Electro / House produzieren, aber wie?

Wie ich dich jetzt kennen gelernt habe, ist doch deine Entscheidung bereits gefallen. Ich halte davon nichts und du machst jetzt genau das, was ich mir gedacht hatte. Jetzt willst du ne Soundkarte und in einer Woche für 100 Euro ein XY. Und am Ende wolltest du 600 Euro für alles zusammen ausgeben. Ja, das hatten wir in der Form hier schon x-mal. Sorry, aber ich bin skeptisch.
 
Rowell schrieb:
Was für eine ASIO-Soundkarte wäre denn eine gute Wahl ? Sollte nach Möglichkeit nicht zu teuer sein, am besten unter 100 Euro (Wie gesagt muss für den Anfang nichts professionelles sein) ;)

Dachte an die Asus Xonar D1, die ist super günstig und hat Asio, was meint ihr dazu ?

Abhängig davon, welche Karte sich momentan in deinem PC befindet, brauchst du erstmal überhaupt keine besondere Asio-Karte.

Welche Karte (bzw. welcher Onboard-Chip) genau befindet sich in deinem Rechner?
 
@Pierre: Wenn du nichts hilfreiches beizutragen hast dann lass es doch bitte und von kennen gelernt kann hier schonmal keine Rede sein ;).

Ist ein ASUS P7P55D Pro Mainboard mit einem VIA VT1828S Onboard-Chip.
 
So eine Karte hab ich nur empfohlen, damit er nicht gleich nach den ersten paar Takten Knackser hört weil die interne Karte nicht mehr mitkommt. Okay ich kenne ASIO4ALL aber das filtert z.B. auch kein Rauschen ;)
 
Also, die Diskussionsbeiträge von diesem Pierre in diesem Thread sind mal echt der Hammer ....

Soll man da lachen oder weinen oder besser beides .... ???

Man braucht keine 10.000 Euro, nur um Musik zu machen ....

Musik machen geht ganz billig, wenn man einen PC mit Soundchip hat.

Vielleicht will er einfach erst mal probieren und vielleicht auch Spaß damit haben ....

Daür braucht er noch nicht mal Magix am Anfang, er kann sich ganz einfach FL Studio-Demo runterladen und mit dem Onboardchip klöppeln.

Kopfhörer muss er vielleicht kaufen, wenn er keine Lautsprecher hat ....


So ähnlich hab ich auch angefangen .....

Ey, Pierre, gibs zu, du willst ihm den Spaß daran verderben ... (, nur weil du zuviel investiert hast ...)
 
Er will House produzieren, hat aber weder Equipment noch Ahnung.

Wenn man ihm jetzt gleich was "richtiges" empfiehlt, dann kommt er damit am Ende nicht klar.

Ich denk mal das wird eine lange Reise... nicht nur in Sachen Lernen sondern auch finanziell.

Am Ende hat er dann auch wie Pierre 10.000 € ausgegeben um zu wissen was er wirklich braucht :)

Ich dachte vor 15 Jahren auch noch ein Tracker und Sample-CDs reichen vollkommen aus :)
 
@ Rowell:
Zu deinem Onboardsound kann leider nichts genaues sagen.
(Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht einer der Chipsätze ist, die ich aus der Praxis kenne)

Da der Asio4all-Treiber aber eh kostenlos ist, würde ich ihn an deiner Stelle einfach ausprobieren.
Solltest du auf "rausch- brumm- und knackfreie" Latenzen von 20ms oder weniger kommen, ist es, zumindest für den Anfang, völlig ausreichend.
Kauf dir eine spezielle Asio-Karte erst, wenn du sie wirklich benötigst.

Und das lass dich von den Pseudoprofis, die hier oft einen auf dicke Hose machen, nicht verunsichern.
 
Also wie gesagt, ich würde gern vernünftig anfangen und ne Soundkarte ist generell eh nicht schlecht. Ist die ASUS XONAR D1 denn die 50 Euro Wert ? Lohnt sich das ? Sie unterstützt ASIO 2.0 - ist das die neuste Version ?

LG, Rowell

P.S. War so die einzige Soundkarte um 50 Euro die sehr gute Bewertungen bei Alternate bekommen hat, daher komm ich auf die Karte und die 50 Euro kann ich neben den ~70 Euro für die Cubase Essential EDU noch berappen ;)
 
kauf dir das und hab deinen spass dran
 
Rowell schrieb:
Also wie gesagt, ich würde gern vernünftig anfangen und ne Soundkarte ist generell eh nicht schlecht. Ist die ASUS XONAR D1 denn die 50 Euro Wert ? Lohnt sich das ? Sie unterstützt ASIO 2.0 - ist das die neuste Version ?

LG, Rowell

P.S. War so die einzige Soundkarte um 50 Euro die sehr gute Bewertungen bei Alternate bekommen hat, daher komm ich auf die Karte und die 50 Euro kann ich neben den ~70 Euro für die Cubase Essential EDU noch berappen ;)



also ich kann schon verstehen, dass du hier als beratungsresistent bezeichnet wirst.
 
Zur Asus kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Die Creative X-Fi Titanium (ca. 50€) kann ich empfehlen, benutze ich selber.
Latenz von 5ms kein Problem, halbwegs aktuellen PC natürlich vorausgesetzt.
Die Karte beherrscht Direct-Monitoring.
Klang ist absolut ok, wobei ich persönlich eh per S/PDIF, bzw. TOS, in die Peripherie gehe.
Das einzige, was sie nicht hat, sind 48V.

Meine komplette alte Audiohardware, teilweise im 4stelligen Preissegment, z.B. RME Fireface,
habe ich mittlerweile verkauft.
Solange man nicht mehr als 2 Spuren auf einmal recorden muss und keine 48V braucht, da
man z.B. einen Channelstrip benutzt, ist mehr einfach nicht nötig.
 
lasst ihn doch einfach sein zeug kaufen, man lernt immer aus fehlern
 
da komm ich wieder auf meinen post nummer #37 zurück


100€ ?

ich hab die perfekte lösung

https://www.thomann.de/de/emu_0202_usb.htm?sid=4f2fdc9eaada76964ade6882214f0dc5

und produktbewertung
https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1522/EMU_0202_USB.html


warum ich dir das teil andrehen will?

ganz einfach da ist so viel software beigelegt dass du erstmal mehr als bedient bist.
Cakewalk Sonar LE, Cubase LE, Ableton Lite, Wavelab Lite, IKM Amplitube LE, SFX Machine LT, EMU Proteus VX Sampler

mehr fürn hunni wirds wohl kaum geben.

lg


da sind unmengen lightversionen verschiedener sequenzer kostenlos beigelegt.
irgendeine dieser programme wird dir sicher zusagen und in den monaten wo du dich soweit in die grundlagen von musikprodunktionen am PC und den funktionen der programme reingefunden hast, hast du dir sicher wieder was angespart um dann auf die nächst größere version ubzudaten.
 
Mein Gott die Beratung von einigen hier besteht darin mir zu sagen das ichs am besten gleich lassen soll. Der eine sagt dies der andere das und zwischendurch gibts blöde Sprüche von Leuten die bis jetzt noch nicht eine kompetente Antwort abgelassen haben, dass könnt ihr euch in die Haare schmieren.

@Strassenkater:
Unterstützt die denn auch ASIO ? Wenn ja welche Version ?

Lg Rowell

Edit :

@Black_Bender: Statt 99 Euro für so ein Teil auszugeben könnte ich doch gleich ne Cubase Essential EDU kaufen, oder nicht ? Ist das nicht vielleicht sinniger als auf 3/4 der Features zu verzichten weil man Lightversionen hat ?
 
Rowell schrieb:
Mein Gott die Beratung von einigen hier besteht darin mir zu sagen das ichs am besten gleich lassen soll. Der eine sagt dies der andere das und zwischendurch gibts blöde Sprüche von Leuten die bis jetzt noch nicht eine kompetente Antwort abgelassen haben, dass könnt ihr euch in die Haare schmieren.

Naja was soll man Dir auch empfehlen für 100 Euro?!?

Ich hab Dir ja als Beispiel das mit den 600 Euro vorgeschlagen.

Wird Dich natürlich aber nicht jucken, da Du die ganze Zeit nur von Cubase laberst.

Das ist ja auch die perfekte DAW für Anfänger...
 
Und ich ab eh keine Ahnung :) ich Pseudoprofi. Recht so. Kann ich mit leben.
 
also ich kann mit fruityloops professionelle elektrogeschichten machen, das teil kann ich jedem empfehlen für beat-musik. da gibts für mich bisher keine alternative.
 
@Black_Bender: Statt 99 Euro für so ein Teil auszugeben könnte ich doch gleich ne Cubase Essential EDU kaufen, oder nicht ? Ist das nicht vielleicht sinniger als auf 3/4 der Features zu verzichten weil man Lightversionen hat ?


ja du vergisst dass du damit auch ein sehr leistungsfähiges gutes interface bekommst für lowbuget.

zwei fliegen mit einer klappe.

nen paar lightversionen werden dir für die ersten monate eh schon genug abverlangen.
außerdem ist upgraden meist günstiger als direkt die größere version kaufen.

wobei ich nich weiß ob du mit einem kondensatormic arbeitest.

denke mal nicht wenn du sonst nichts an equipment hast.

falls doch dann nimm den nachfolger der hat phantomspeisung bei.

https://www.thomann.de/de/emu_tracker_pre.htm?sid=1e2e4f9d47b78add900eeb3537c9d944

allerdings nen fuffi teurer.
 
@pierre
hast du bei dem weltreise track die reglerfahrten mit nem controller gemacht?
kann mir kaum vorstellen sowas mit der maus zu klickern. cooles feeling!

-
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
790
chrisspeed
chrisspeed
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben