Electro / House produzieren, aber wie?

jogi852 schrieb:
bekannte Produzenten wie David Guetta

:D :D :D :D

Ich glaube nicht dass der selbst produziert ;)

Tut er aber dennoch :)

@Juonmusic : word !

Lasst mich die Sache doch so versuchen wie ich will, wenn ich auf die Schnauze fliege hab ich ne Erfahrung mehr gemacht, aber im Moment suche ich einfach nur euren Fachmännischen Rat zu Software und Büchern, der Rest wird nach und nach kommen und sowohl die beiden Bücher die mir empfohlen worden sind als auch Cubase als Software sind doch gut für den Start, da sie die Sachen AUSFÜHRLICH erklären und Cubase als Software(zumal auf deutsch) ja schon recht professionell ist oder etwa nicht ?!

Mfg Rowell
 
und Cubase als Software(zumal auf deutsch) ja schon recht professionell ist oder etwa nicht ?!

Ja! Damit kannste dann schon einiges zaubern.

irgendwann wirst Du aber vermutlich doch noch etwas mehr Budget benötigen, wenn Du das alles leidenschaftlicher betreiben willst. Aber da mach Dir erst mal keinen Kopp drum.

Kommt Zeit, kommt Geld!
 
Nur weil es unter seinem Namen rauskommt heißt das noch lange nicht dass er die Tracks produziert. Es gibt inzwischen so viele Dj's die sich produzieren lassen.
Frag mal den Bender.
 
Ich denke das wichtigste ist jetzt eh erstmal in die Materie einzutauchen. Egal mit welchem Sequenzer.
Mach dir mal keinen Kopf darüber was du kaufst und was nicht.
Das kommt dann alles nach und nach.
 
Rowell schrieb:
Ich habe mir Freeware besorgt und das ist Mist, weil ich etwas brauche was ne ausführliche Dokumentation hat und was insgesamt schon Richtung professionell geht (das sagst du selber die ganze Zeit, Pierre). Also besorg ich mir Cubase Essential EDU und ein paar Bücher und dann werde ich lesen und rumprobieren.

Kurse besuchen ist gut, die kosten a) Geld und b) gibt es die in meiner Nähe leider nicht sonst hätte ich das doch schon lange getan ! Bei mir dreht sichs halt ums Geld, dass ist minimal vorhanden weil ich immernoch Studi bin und da kann ich mir sowas einfach nicht leisten!

P.S. Die Freeware (Reaper) die ich gefunden habe ist komplett auf Englisch, die hab ich nach 2 Stunden wieder zugemacht und deinstalliert weil ich nichts verstanden habe ;)

Genau das meine ich. Du machst das Ding zu weil die Doku english ist. Ich habe noch nie von Ableton das Handbuch aufgeschlagen. Ich habe gut 1 Jahr gebraucht um vieles in Ableton herauszufinden und machen das ziemlich viele. Musik machen hat nix damit zu tun, ob du english kannst oder Handbücher gelesen hast. Ich habe in Abelton jetzt das erste mal 2 eigene Klangerzeuger genutzt, die ich vorher nie benutzt habe und zwar für den Track: http://soundcloud.com/c2h2/ep-weltreise-1-track-hindustani-artist-c2h2-release-date-07-09-2010

Und zwar ohne Handbuch. Musik machen ist ein kreativer Prozess. Vor allem bei der Musik die du machen willst. Es gibt Künstler die samplen nur aus Loops. Keine Synthies, keine anderen Sachen. Und du möchtest herausfinden, ob es dir Spaß macht. Also das Musik machen. Dann finde es heraus, aber eben ohne Handbücher. Ich biete dir jetzt zum letzten mal an, wir machen hier ne 2 Stunden Session und danach weißt du, ob du Blut geleckt hast oder nicht. Wenn ja kannst du nach und nach dein Equipment erweitern.
 
Cloudbuster schrieb:
und Cubase als Software(zumal auf deutsch) ja schon recht professionell ist oder etwa nicht ?!

Ja! Damit kannste dann schon einiges zaubern.

irgendwann wirst Du aber vermutlich doch noch etwas mehr Budget benötigen, wenn Du das alles leidenschaftlicher betreiben willst. Aber da mach Dir erst mal keinen Kopp drum.

Kommt Zeit, kommt Geld!


Ich habe mir gearde noch mal die feature-liste angeguckt. Bei dem Essetial hat er genau 2 Klangerzeuger drin und Effekte, kein externer VST Support.....
 
Rowell schrieb:


P.S. Die Freeware (Reaper) die ich gefunden habe ist komplett auf Englisch, die hab ich nach 2 Stunden wieder zugemacht und deinstalliert weil ich nichts verstanden habe ;)

2! stunden mit beschäftigt. OHA! das ist ne menge zeit...

wieviel zeit gedenkst du in cubase zu investieren?

ich verstehe deine euphorie, ehrlich!
aber, gedult, lesen, probieren, gedult, lesen, ²
gehört nunmal dazu.

und ps: durch den "fachbegriffjungle" musst du so oder so ebenfalls durch.
da ist englisch oder deutsch ziemlich egal.

egal, over and out. mfg
 
kein externer VST Support.....


Wie meinen?

natürlich kannste da diverse andere (Freeware) VST Effekte und VST Instrumente einbinden. Eine zweite Möglichkeit besteht da auch in Sachen rewire. Er könnte z.B. Reason (299 €) später komplett in essential einbinden. Da hätte er dann so'n Rundum Sorglos Paket in Sachen Klangerzeuger.

Oder vertue ich mich da jetzt?

Zum reaper/cubase Konflikt: Mit Sicherheit ist auch reaper ein guter Sequencer. ABER: Es gibt nun mal viel mehr Literatur und Workshops, Videos etc. zu Cubase.
 
Naja wenn ich in 2 Stunden nur Bahnhof verstehe frustriert das ;). Statt mich 1 Jahr selbst durchzuwuseln lese ich lieber fleißig Bücher und Handbücher und lasse mir erklären wie was geht.

UNd nochmal die Frage:
Kann man denn wirklich in Cubase Essential andere Freeware VST Effekte + Instrumente einbinden oder geht das nicht ?

Wie gesagt ich bin lernfähig und auch gewillt zu lernen und meine Freizeit ins Musik machen zu investieren, weil mir das sehr viel Spaß macht, nur ich will auch verstehen was ich da tue und das das Equipment nach der Zeit aufgestockt und verbessert wird ist natürlich selbstverständlich nur wie gesagt atm hab ich da kein Geld für ;)

Mfg Rowell
 
Naja wenn ich in 2 Stunden nur Bahnhof verstehe frustriert das

Du bist Anfänger.
Du hast, das kann man aus deinen Posts herauslesen, keinerlei Vorkenntnisse.

Du wirst, egal ob es um Cubase, Reaper, FL, Logic, usw. geht, in jedem Fall erstmal nur Bahnhof verstehen.
Nicht nur 2 Stunden, nicht 2 Tage, nicht 2 Wochen, sondern eher 2 Monate.
Und das ist völlig normal.

Software installieren, kurz die Manuals durchlesen und dann flockig coole Tracks produzieren ist nunmal nicht.
Dafür ist die ganze Materie viel zu komplex.
 
Das ist mir schon klar, nur ich hatte nicht vor direkt wenn ich Cubase habe 2 Stunden rumzuklicken sondern erstmal die Dokumentation zu lesen. Das ich nicht direkt den Mördertrack vom Stapel lasse wenn ich Cubase installiert habe ist mir schon klar, ich spiele wie gesagt 2 Instrumente, bin gerade beim 3ten und die hab ich auch nicht in ein paar Tagen gelernt, da erwarte ich das von so einer großen und komplexen Software erst recht nicht ;)
 
Kann man denn wirklich in Cubase Essential andere Freeware VST Effekte + Instrumente einbinden oder geht das nicht ?
Geht ohne Probleme.
Effekte sind auch schon ne Menge an Bord.
 
Cloudbuster schrieb:
kein externer VST Support.....


Wie meinen?

natürlich kannste da diverse andere (Freeware) VST Effekte und VST Instrumente einbinden. Eine zweite Möglichkeit besteht da auch in Sachen rewire. Er könnte z.B. Reason (299 €) später komplett in essential einbinden. Da hätte er dann so'n Rundum Sorglos Paket in Sachen Klangerzeuger.

Oder vertue ich mich da jetzt?

Zum reaper/cubase Konflikt: Mit Sicherheit ist auch reaper ein guter Sequencer. ABER: Es gibt nun mal viel mehr Literatur und Workshops, Videos etc. zu Cubase.

Hast Recht, es gehen keine externen Effekte/Instrumente (inserts).

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase5_featuredetails100.html
 
Was denn nun, der eine sagt ja der andere sagt nein ? (Mit Bezug auf Cubase Essential)
Die Feature-Liste hilft mir recht wenig davon versteh ich nur die Hälfte ;)
 
Das geht damit, ich hatte mich verguckt.
 
Okay, danke !

Noch eine letzte Frage bevor geclosed werden kann: Diese electrotypischen Sounds die sich ein bisschen ahören wie gescratche, womit mach ich die ? Mitm Synthesizer ? Fummel mich gerade mal wieder durch die Demo von Reason und einen (für meine ungeschulten Ohren) coolen Beat hab ich mir zurecht gefummelt aber sowas fehlt irgendwie noch ;>

Mfg Rowell und danke für die zahlreichen und vorallem zügigen Antworten auf meine Fragestellung !
 
Was denn nun, der eine sagt ja der andere sagt nein ? (Mit Bezug auf Cubase Essential)
Die Feature-Liste hilft mir recht wenig davon versteh ich nur die Hälfte

Nochmal: Alles an VST-Effekten und VST-Instrumenten geht.
Und: Wo du gerade beim Reason antesten bist. Per Rewire könntest du später auch alle Reason Klangerzeuger in Cubase einbinden.
 
Also 100 Euro sind jedenfalls eindeutig zuwenig.

FL Studio 9: 200,-
V-Station: 60,-
ASIO-Soundkarte: 75,-
Monitore: 250,-

Also knapp 600 Euro... damit kann er aber trotz Low Budget professionelle Ergebnisse im Bereich Electro/House erzielen.
 
Was für eine ASIO-Soundkarte wäre denn eine gute Wahl ? Sollte nach Möglichkeit nicht zu teuer sein, am besten unter 100 Euro (Wie gesagt muss für den Anfang nichts professionelles sein) ;)

Dachte an die Asus Xonar D1, die ist super günstig und hat Asio, was meint ihr dazu ?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
790
chrisspeed
chrisspeed
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben