Mastering Software Empfehlung

litoni

litoni

Reaktionen
604
Hi Forum,

das Thema sagt je schon alles. Mich würde interessieren was ihr an euren Versionen schätzt oder weniger gut findet.
Vergleiche mit Erfahrungen sind willkommen
smil470009513826a.gif

Was für mich nicht in Frage kommt ist alles von Waves ( ich habe Waves-freie Zone )

Ach ja, bin auf Mac, wenn's wichtig ist.

Greets

Ich gehe davon aus , Du meinst welche Plugs wir nutzen, schaue gerade mal nach,
oh das sind einige Waves drinne, und auch mit gutem Grund, zumindestens bei mir, da bin ich wohl draußen ;)
Halt, als Limiter setze ich den Elephant, oft im EL Uni Modus, sehr gerne ein, knapp dahinter den
Fabfilter -L. Den Elephant schätze ich einen Ticken mehr, ich meine einen etwas ausgeglicheneren KLang damit zu erzielen.
Ich setze auch gerne den VBC von Slate ein, und zwar alle Comps an, und diese nur bis max. 1-2db GR.
Ergeben ein Stück Tiefe und Breite bei gleicher Lautstärke.

nach wie vor, mein low-budget liebling -->

IK Multimedia T-RackS 3

weil manche der plugins auch sehr gut
im mix funzen ... und trotz alter immer noch erstklassig klingen.

ansonsten eben Ozone ...

aber wat hilft e´nem dad beste masteringprogramm,
wenn man eh nich´ richtig mastern kann ... ;-)

Es stimmt,
viele Tonleute mastern direkt in ihrer DAW im Arrange.
Und das klappt hervorragend, zumal man alle Möglichkeiten hat, d.h. Automationen, etliche Spuren, Routings, paralleles Song-Referenzhören (!) usw.
Dann das aktuelle Ozone hinzu, Masteringjob erledigt. ;-)

So benötigt man heutzutage nicht mehr zwingend eine separate spezielle Mastering-Option, da Songs oft schon direkt in die Soundcloud, Amazon, iTunes oder Google Play, Youtube u.a. hochgeladen werden. Für viele reicht es auch aus, für eine Audio-CD die CD-Brennmöglichkeit ihres Betriebssystems oder Nero, iTunes o.ä. zu verwenden.

Sehr praktisch ist auch das HOFA-Plugin "CDBurn&DDP" (55,- Euro!)

Die abgespeckte Wavelab Elements (um 95,-Euro) läuft übrigens ohne Dongle, beinhaltet aber auch den hervorragenden Timestretch-Algo DIRAC 3.0, sowie die Restauationsplugins von Sonnox. Damit geht schon so einiges:
https://www.steinberg.net/de/products/wavelab/line_up/wavelab_elements_8.html

Aber hier wurden ja schon gute Lösungen betreffend Mastering genannt.

.

Mastern will ich das was ich an Summenbearbeitung mache nicht nennen, bei mir läuft i.d.R. Waves Linear Phase EQ (früher hatte ich dafür den TRacks), Vitalizer MkIIT und entweder McDSP ML4000 oder Massey L2007 als Limiter. Ich finde so eine Kette aus Einzelplugins übersichtlicher und flexibler als bspw. Ozone... aber das ist vermutlich Geschmackssache.

Danke Jungs für eure Vorschläge !
Es geht mir eigentlich darum, ob man wirklich (für meine Zwecke) z.B Ozone haben muss oder auch die HOFA Variante reicht. Ich glaube mir reicht HOFA und ein paar nette Plugs habe ich ja auch noch ;)

meine Plugs zum "mastern"

Anhänge

• apQualizr.jpg
    apQualizr.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 127
  • soniformer.jpg
    soniformer.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 112
  • elephant.jpg
    elephant.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 128
Ich finde so eine Kette aus Einzelplugins übersichtlicher und flexibler als bspw. Ozone...
.
Seh ich auch so!

Ozone ist klasse, keine Frage. Aber ich setzte oft lieber einzelne Plugin per Insert ein,
welche ich gerade für sinnvoll halte und welche ich gut kenne. Ozone ist mir auch manchmal viel zu fummelig.

Ich bin auch nicht so der Fan von "All-In-One" Plugins... (wie auch der "Nectar", hasse ich, das Ding)

Na, eh Geschmackssache. Stimmt.

Ansonsten habe ich den kostenlosen SPAN irgendwie immer drin.

.

@holgi: so sieht es bei mir auch meistens aus. Nur sind meine ersten beiden der Elysia Alpha Comp und der Museq, und ohne den Elephanten geht gar nix
smil451c7211b9e19.gif

Ich bin auch für Einzelplugins, da kann ich dann je nach Vorstellung tauschen wie ich möchte.
In Sachen "Bundles"Nektar habe ich jetzt genau einmal in einem Vocalkontext sinnvoll eingesetzt, da ging das schnell und passend.
Aber irgendiwe habe ich bei dem Nektar Dingens den Verdacht, es macht das Signal eher "kaputter" als besser. Ggf. auch falsch eingestellt..

Wenn wir dabei gerade sind, eine mögliche Reihenfolge bei mir sieht so aus:
- Q1 oder irgendein Gain-Tool, das wenn notwendig, Luft schafft, für die weiteren Bearbeitungen
- EQ RS56 HiShelf ganz oben, wenn notwendig
- Vitamin Sonic Enhancer - leichte Stereo-Verbreiterung und leichte Verdichtung bei allen Frequenzen (unterschiedliche Gewichtung je Band) inkl. Erhaltung der Transienten
- SSL Master Comp max. 3db GR, es geht nur ums Gluen
- NLS Buss (da werden alle NLS Channels hin geführt, meistens Neve Emulation), sorgt auch hier für mehr Tiefe
- LIN MB - fantastischer MB, der nur ganz leicht arbeitet und für eine "Mixbalance" sorgt, die ich anders nur schwer erreiche -> es klingt "fertig"
- Elephant zum Schluss

Dazwischen drin tausche ich gerne mal aus oder es kommt noch was dazu, den besagten VBC, einen LA-2A (nur ganz leicht).

Meist ne Kette aus "The Glue" (Compressor), "BX Control V2" (Bassbereich auf Mono setzen, Stereoverbreiterung), "Fabfilter Q2" (EQ) zum rausziehen von Resonanzen, Low Cut) und "Slate Digital FG-X". Manchmal noch die Slate VTM.
Das Plugin "Magic AB" hab ich auch noch öfter drin zum vergleichen mit ner Referenz.
Manchmal nutze ich aber auch die Sachen aus Ozone 7.
Und den neuen Console Shaper aus S1 werd ich wohl nun auch öfter einsetzen.

Meist ne Kette aus "The Glue" (Compressor), "BX Control V2" (Bassbereich auf Mono setzen, Stereoverbreiterung), "Fabfilter Q2" (EQ) zum rausziehen von Resonanzen, Low Cut) und "Slate Digital FG-X". Manchmal noch die Slate VTM.
Das Plugin "Magic AB" hab ich auch noch öfter drin zum vergleichen mit ner Referenz.
Manchmal nutze ich aber auch die Sachen aus Ozone 7.
Und den neuen Console Shaper aus S1 werd ich wohl nun auch öfter einsetzen.
Nie ohne eine Prise SO-Werbung posten! ;-)

Bei mir immer mit dabei:

NI Passiv EQ
div. NI/Waves Compis (variiert)
DMG Limitless
Voxengo SPAN

Mit Ozone hab ich mal 'ne Weile gearbeitet. Wie schon erwähnt wurde, etwas fummelig. Ich mag auch lieber Ketten mit Einzelplugins. Derzeit eine Kombination von Brainworx, T-Racks und Toneboosters + wahlweise Bootsy/Antress-Teile.

Der Magic AB ist mein Hauptmasteringtool
smil451c71f7edf7c.gif

Wurde noch nicht genannt und m.M.n ein top-Plugin für alles mögliche: u-he Satin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben