welche neue Festplatte für Recording?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
mein Recording-PC ist schon etwas betagt, das Betriebssystem ist noch Windows XP, aber das stört mich alles nicht, weil der PC seit Jahren exakt so läuft, wie ich es immer wollte. Möglicherweise sollte ich aber in absehbarer Zeit mal die Systemfestplatte erneuern, da ich heute beim Archivieren einiger auf externe Festplatte die Vermutung hatte, dass nicht mehr alle Sektoren in Ordnung sind :( (Auf ein paar Dateien in manchen Ordnern kann nicht mehr zugegriffen werden)

verbaute Festplatte ist zur Zeit eine Samsung SpinPoint T166 HD403LJ 400 GB
und das Mainboard ist ein GigaByte G33-DS3R
System ist Windows XP, wie schon erwähnt.

Mein Plan wäre jetzt, ein Image der alten Festplatte C direkt auf eine nagelneue zu spielen. Ich denke, das dürften dann aber auch ruhig 500 GB bis 1 TB sein. Die Neue soll dann die alte Festplatte ersetzen, der Rest des Computers bleibt genau so bestehen.

Es sollen mit einer m-audio Delta 1010LT bis zu 8 Kanäle gleichzeitig aufgenommen werden, in 32bit und 44,1kHz.

Könnt ihr da eine bestimmte Festplatte empfehlen? Wird das mit dem Image problemlos gehen, oder könnte durch den Wechsel der Festplatte (anderes Modell) die Konfiguration in extremen Fällen (und natürlich genau dann, wenn man gerade den besten Take aller Zeiten eingespielt hat) instabil werden?
 
Hm ich würde grundsätzlich nur Western digital empfehlen habe selber 2black Editions mit je 1TB und finde sie nach den Jahren immer noch extrem gut...
 
Huhu Lucky,

was deine Spiegelung betrifft, wünsche ich dir in jedem Falle viel Erfolg. Bei mir hat es mal geklappt, mal aber auch nicht. Meine letzten Erfahrungen habe ich mit Win7 im Frühjahr sammeln dürfen und da hat es nicht geklappt. Die sauberste Lösung ist die Neuinstallation. Diese Experimente habe ich jedoch nicht mit meiner DAW gemacht.

Für meine DAW habe ich auf der C-Platte nur Betriebssystem/ Software. Aufgenommen wird bei mir auf einer separaten Festplatte.

Vielleicht wäre für dich eine Alternative, einfach eine zweite Festplatte einzubauen und du hast dir den Aufwand mit der Spiegelung erspart!?

VG,
chillcino
 
Wenn du ein sauberes neues System haben möchtest, ist die Spiegelung deiner alten Festplatte nicht zu empfehlen, weil Du somit natürlich auch alle überflüssigen Daten, die ein Windows-System im Laufe der Zeit ansammelt, mitspiegelst. Kopiere die wichtigsten Daten manuell auf einen externen Speicherplatz. Setze das System neu auf und kopiere deine Daten auf die neue Festplatte. Alles andere ist Unsinn, wenn du ein neues sauberes System haben möchtest.
 
WD Caviar Black kann ich nur bestätigen.
 
Mit Western Digital machst du auf jeden Fall nix verkehrt.
Bei "chip" ist übrigens die Seagate noch vor WD, schnelle Festpaltte für wenig Geld, ich glaube beim Versandriesen 1TB unter 60€.
Ich habe leider keine Langzeiterfahrung, vielleicht jemand Anderes hier...
 
Wenn du ein sauberes neues System haben möchtest, ist die Spiegelung deiner alten Festplatte nicht zu empfehlen, weil Du somit natürlich auch alle überflüssigen Daten, die ein Windows-System im Laufe der Zeit ansammelt, mitspiegelst. Kopiere die wichtigsten Daten manuell auf einen externen Speicherplatz. Setze das System neu auf und kopiere deine Daten auf die neue Festplatte. Alles andere ist Unsinn, wenn du ein neues sauberes System haben möchtest.


Wenn das System so wie es ist, gut läuft und deinen Bedürfnissen entsprechend gut konfiguriert ist, ist die Spiegelung (z. B. mit Acronis True Image) der schnellere Weg.

"Saubere" Windows-Systeme sind sowieso maximal ein paar Tage von Bestand; wenn man das System nutzt, wird es mehr oder weniger immer verhunzt. Es war nicht Ziel der Entwicklung, was zu bauen, was lange "sauber" bleibt...

Aufnehmen auf einer zweiten, separaten Platte kann kein Fehler sein.

In jedem Fall mußt du dran denken, beim Wechsel auf eine SSD mit Spiegelung das Alignment der Sektoren zu korrigieren!
 
SSD-Festplatten würde ich derzeit für professionelle Zwecke und wichtige Daten nicht einsetzen. Das vorzeitige Ableben ist noch zu häufig und das betrifft alle Hersteller. Die ersten Generationen konnten gerade mal 100 Löschvorgänge erledigen. Danach konnte die Platte weggeworfen werden. Mittlerweile ist diese Schwachstelle zwar um ein Vielfaches verbessert worden, weshalb die Platte ihren Einzug in PCs und Notebooks feiern durfte. Trotzdem gehen immer wieder SSDs flöten. Zu häufig, wenn Du mich fragst.

Daher würde ich erstmal auf konventionelle, robustere Platten zurückgreifen. WD ist gut, aber auch nicht unkaputtbar. So ziemlich alle bekannten Hersteller machen ordentliche Festplatten, aber 100%ige Sicherheit wirst Du nie haben. Als Profi kommst Du um eine NAS-Lösung eigentlich kaum noch herum. Für den Einstieg wäre vielleich das My Book live von Western Digital empfehlenswert, falls es günstig sein soll: http://www.nasserver.org/western-digital/my-book-live/

Ich selbst setze auf Qnap, mit austauschbaren Platten. Für reine Backups und Images wäre aber My Book auch schon genug.

Gruß,
Reinhard
 
SSD-Festplatten würde ich derzeit für professionelle Zwecke und wichtige Daten nicht einsetzen. Das vorzeitige Ableben ist noch zu häufig und das betrifft alle Hersteller. Die ersten Generationen konnten gerade mal 100 Löschvorgänge erledigen. Danach konnte die Platte weggeworfen werden. Mittlerweile ist diese Schwachstelle zwar um ein Vielfaches verbessert worden, weshalb die Platte ihren Einzug in PCs und Notebooks feiern durfte. Trotzdem gehen immer wieder SSDs flöten. Zu häufig, wenn Du mich fragst.

Daher würde ich erstmal auf konventionelle, robustere Platten zurückgreifen. WD ist gut, aber auch nicht unkaputtbar. So ziemlich alle bekannten Hersteller machen ordentliche Festplatten, aber 100%ige Sicherheit wirst Du nie haben. Als Profi kommst Du um eine NAS-Lösung eigentlich kaum noch herum. Für den Einstieg wäre vielleich das My Book live von Western Digital empfehlenswert, falls es günstig sein soll: http://www.nasserver.org/western-digital/my-book-live/

Ich selbst setze auf Qnap, mit austauschbaren Platten. Für reine Backups und Images wäre aber My Book auch schon genug.

Gruß,
Reinhard

Sorry Reinhard - mit Verlaub - aber das ist Blödsinn...
Es wurde mal gestestet , daß selbst wenn rund um die Uhr Daten überschrieben werden es Jahre dauern dürfte bis diese irgendwann "ihren Gesit aufegben"

Die Gefahr das die normale HD mit ihrem mechanischen Schreibköpfen kaputt geht ist vielfach höher...
Und ich rede aus Erfahrung
 
Mein künftiges System wird selbstverständlich auch SSD´s intus haben. Dabei braucht die Projektplatte gar nicht mal so groß sein. Im Grunde reichen sogar 128 GB für eine Handvoll laufende Projekte. Fertige Projekte werden auf einer normalen HDD bzw. auf höherwertigen DVD´s (oder gar BlueRays?) archiviert und gut is. Ebenso kann man sich ja von System- und Sampleplatte ein Backup machen und falls dann doch mal eine SSD abrauchen sollte, Backup auf neue SSD spiegeln und ab.
 
Für den Einstieg wäre vielleich das My Book live von Western Digital empfehlenswert,

Habe ich als 2TB Version - wirklich sehr gut.

Bei externen Seagate-Lösungen habe ich da nicht so gutes in Erinnerung (was aber nichts mit
dem Hersteller zu tun hat).
Meinem Bruder sind schon 2 Stück in kurzen Abständen verreckt.
Also, ausgebaut in der Hoffnung die an den Rechner zu nehmen.
Weil wir sind ja ganz clevere Buben :)
Es war aber leider nicht der Controller der im Gehäuse steckt, sondern ein mechanischer Defekt.
Die Teile haben sich fürchterlich angehört

Ich hatte früher viel Seagate im Rechner - Nie Probleme.

Er hattte beide Platten einfach immer "abgezogen" wie er sagt, ohne diese vorher sauber über USB
zu unmounten wodurch die Platte dann zwangsläufig nicht in die Landing-Zone fährt.
Das vermute ich mal ganz stark dass dies zum Headcrash geführt hatte.

Aber der bittere Beigeschmack bleibt einfach irgendwie hängen.
Maxtor oder WD sind da meine klaren Favoriten.
 
@BasisM:

Kann man den von dir genannten Test auch irgendwo einsehen? Ich hoffe, Du meinst nicht einen dieser angeblichen Tests von Computerbild, wo keinerlei Protokolle und Benchmarks vorhanden sind.

Fakt ist, dass die Speicherzellen nicht unendlich beschreibbar sind, weshalb man via Wear-Leveling versucht alle Zellen gleichmäßig zu beanspruchen. Der mechanische Schwachpunkt eines etablierten Systems macht den elektrischen Schwachpunkt eines neuartigen Systems nicht besser. Und Deine Erfahrung kann wohl jeder hier teilen, ganz einfach weil wir alle schon weit mehr und länger konventionelle Platten benutzt haben als Solid State.
 
Es ist eigentlich Wurst welche Platte.
Sicherheit gibt es nie garantiert.

Die einzige Sicherheit die es zu 100% gibt, ist das irgendwann die Atombombe fällt.
Für diesen Fall alles auf Steintafeln archivieren :)
 
Danke für die Tipps. Ich werde bei einer herkömmlichen Festplatte bleiben, und ich werde es mit einer SPIEGELUNG VERSUCHEN. Habe jetzt 3 Favoriten in der engeren Wahl, u.a. eben auch eine Samsung Spinpoint mit der Frage, ob ich bzgl. Spiegelung bessere Chancen habe, wenn ich bei der Marke des Quell-Laufwerkes bleibe.

Ferner: Bei den WD-Platten kriegt man ja in BLAU mehr Kapazität für's Geld als in SCHWARZ. Kann da jemand noch den Unterschied erklären? 1TB für den preis ist natürlich verlockend.

Hier also meine Vorauswahl (ohne Rangfolge)

WD Black 500 GB

WD Blue 1000 GB

Samsung HD502HJ

PS: Ist eine S-ATA III Platte (SATA-600) eigentlich abwärtskompatibel zu meinem etwas älteren Board (SATA-300)?
 
Die Black-Serie ist ein wenig schneller und der Service im Austauschfall ist etwas besser. Ob das den fast doppelten Preis wettmacht, muss man selbst entscheiden.

Die Marke der Festplatte ist beim Spiegeln völlig egal. Ich habe meine Platten immer mit Linux und GParted gespiegelt. Hat bisher immer gut funktioniert. Nur mein aktuelles Win7 wollte nicht auf Anhieb, da musste ich den Umweg gehen, Windows bis zum ersten Neustart installieren zu lassen und dann die erstellte Partition überschreiben.

Du schreibst ja, dass du mit deinem jetzigen System zufrieden bist. Dann würde ich zu der Platte mit größerer Kapazität greifen.

Was ich allerdings sehr empfehle: System und Daten für den Audio-Bereich auf zwei/drei verschiedene Platten aufteilen.

Bei mir bspw. sind System, Daten und Libraries jeweils eigene Platten. Das funktioniert sogar mit der WD-Green-Serie (langsame Platten) problemlos bei mir. Kommt aber natürlich darauf an, was für Anforderungen man stellt.

EDIT: Also wenn ich grad nicht total auf dem Schlauch stehe, komme ich bei 8 Spuren, 44.1kHz, 32bit auf 1,35MB/s. Da langweilt sich jede aktuelle Platte noch. ;)

Und ja, SATA ist untereinander kompatibel.
 
Er hattte beide Platten einfach immer "abgezogen" wie er sagt, ohne diese vorher sauber über USB
zu unmounten wodurch die Platte dann zwangsläufig nicht in die Landing-Zone fährt.
Das vermute ich mal ganz stark dass dies zum Headcrash geführt hatte.

Sorry, aber das stimmt nicht: Der Schreib-/Lesekopf fährt automatisch in die Parkposition, sobald die Versorgungsspannung unter einen bestimmten Wert fällt.

Das einfache Abziehen der Platte kann höchstens dafür sorgen, dass das Dateisystem zerschossen wird, wenn während des Abziehens noch Daten auf die Platte geschrieben werden. Nagut, wenn man natürlich schon an der Platte rüttelt, während sie noch läuft, ist auch ein mechanischer Defekt möglich. Wenn man normal mit dem Zeug umgeht, ist das aber absolut unproblematisch.

Aber der bittere Beigeschmack bleibt einfach irgendwie hängen.

Dann darf man leider gar keine Festplatten kaufen, weil das bei jedem Hersteller mal passiert. Kommt auch drauf an, ob beim Transport was passiert ist. Wir haben wir aktuell den Fall, dass scheinbar die Palette umgekippt sein muss, weil alle Platten aus dieser Lieferung nach einer gewissen Zeit aussteigen.
 
Wenn schon SSD, dann aber auch Win7 oder 8.

Und: unbedingt neu installieren!
 
edit: So, hab jetzt eine schwarze 500GB von WD bestellt :)
Danke für eure Hilfe.
 
Hallöchen :)

Da ich mir mittelfristig mal irgendwann eine neue DAW zulegen möchte, möchte ich diesen Thread mal wieder auskramen, um noch mal zu den Typen von WD-Festplatten nachzuhaken.

Vorweg: Die 500GB Caviar Black, die ich mir damals gekauft habe, ist in meinen Ohren sehr viel lauter als meine bisherige (uralte) Samsung Spinpoint. Ich nutze diese Spinpoint-Serie schon sehr lange, sehr zufrieden, aber mehr als 1 TB pro Platte gibt's da glaub ich nicht, und wenn ich schon neu kaufe, dürfen es gerne 2 TB sein.

Das Dumme ist, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob die neue DAW wieder (durch viele Verlängerungskabel) außerhalb des Aufnahmeraumes stehen wird, oder ob ich sie mir, vernünftig gedämmt, einfach unter den Tisch stelle (anschließen vieler USB- oder Firewire-Geräte ist dann einfach unkomplizierter!!)

Nun habe ich auf Wikipedia u.a. Folgendes gefunden:

[...] Die Desktop-Laufwerke der Reihe Caviar Blue bieten kürzere Zugriffszeiten, bessere Transferraten und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit Drehzahlen von 7200 min?1.

Ebenfalls mit 7200 min?1 bietet Western Digital die performante Desktop-Modellreihe Caviar Black an. Diese Modelle verfügen über einen zusätzlichen Controllerchip und größeren Cache, was die Datendurchsatzrate erhöhen kann.

[...]

Wie die Caviar Black richtet sich auch die Modellreihe VelociRaptor mit 10.000 min?1 an Enthusiasten. Hier werden hohe Transferraten und geringe Zugriffszeiten erzielt, sie bieten maximal 1000 GB Speicher.

[...]

Die AV-Modellreihe ist den Anforderungen entsprechend für den Einsatz in digitalen Aufnahme- und Abspielgeräten wie zum Beispiel Festplattenrekordern vorgesehen. Diese Festplatten sind auf eine geringe Betriebstemperatur sowie stromsparenden und leisen Betrieb ausgelegt. Zudem sind sie im Gegensatz zu PC-Festplatten darauf optimiert, mehrere lang andauernde Datenströme gleichzeitig zu verarbeiten.

Letzteres erweckte dann doch noch eben mein Interesse:
Wäre das nicht ideal für eine Recording-Platte? (also nicht für die Platte, von der viele kleine Samples gestreamt werden, sondern eine separate extra für das direkte Recorden auf HDD, auch Multitrack). Oder gibt's da irgendwo einen Flaschenhals.
Leise und wenig Wärme klingt ebenfalls gut, da ich vorhabe, möglichst passiv zu kühlen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben