Welche Nahfeldmonitore (unter 700 Euro)?

  • Ersteller syrious
  • Erstellt am
da ich direkt digital mit S/PDIF aus meiner karte in die boxen gehe, habe ich absolut 0 rauschen (ist auch kabelmäsig günstiger). hatte sie am anfang ein paar tage mit analog in laufen, wo es mir aber nicht aufgefallen war...
 
da ich direkt digital mit S/PDIF aus meiner karte in die boxen gehe, habe ich absolut 0 rauschen (ist auch kabelmäsig günstiger). hatte sie am anfang ein paar tage mit analog in laufen, wo es mir aber nicht aufgefallen war...

Das schöne am SPDIF Eingang ist, daß ich wohl bei meinem Fireface 2 Kanäle mehr habe, um externe Kompressoren einzuschleifen. Werde mir mal lange SPDIF Kabel kaufen.
 
So, ich hab nun mal ein paar SPDIF-Kabel gekauft. WEiß irgendjemand, ob es einen Monitorcontroller für SPDIF Signale gibt ? Mein M-Patch 2 muss ich wohl dann aus dem Signalweg nehmen, so sehr ich mich wohl dran gewöhnt habe. Oder eben meistens erst mal analog mischen, und beim Mastering auf den SPDIFEingang ausweichen.
 
Wäre es nicht am einfachsten du steuert den RME Mixer per Daw Controller? TotalFX kann das glaube ich. Das müsste eigentlich klappen.
 
Mach ich ja , aber ich habe mich so an das Knopf drehen gewöhnt, sodaß es einfach schön wäre, wenn ich diese Arbeitsweise beibehalten könnte. Klar ist das SPDIF SIgnal mit der Mouse über TotalMix gut zu regeln, fummelig bleibts trotzdem.
 
Ich hab mir grad die VXT4 als Spassabhoere zum Produzieren im Nachbarzimmer gekauft, der Preis war heiss. Die Dinger sind richtig geil. :) Schon damals fand ich die von allen VXT am besten, trotz der geringe Groesse. Sehr ausbalanzierter Sound mit etwas Bass Boost, aber keinesfalls mumpfig oder spitz. Sehr schoene Mittendarstellung des 4 Zoll Mitteltoeners.
 
Mach ich ja , aber ich habe mich so an das Knopf drehen gewöhnt, sodaß es einfach schön wäre, wenn ich diese Arbeitsweise beibehalten könnte. Klar ist das SPDIF SIgnal mit der Mouse über TotalMix gut zu regeln, fummelig bleibts trotzdem.
wie wärs mit sowas:
http://store.griffintechnology.com/powermate-1
und dazu das:
http://www.stephanroemer.net/stuff/totalkeymix/totalkeymix.html

um Totalmix ( Out-Fader) fernzusteuern?

Habs allerdings doch nie praktisch ausprobiert...
 
Das Powermate 1 klingt interessant. Gibts da auch einen deutschen Vertrieb ? Wenn die Playmate dazu gratis ist, bin ich dabei ;-) Ich warte erst mal auf meine Digitalkabel.Scheint aber eine preiswerte Lösung zu sein.
 
Mach ich ja , aber ich habe mich so an das Knopf drehen gewöhnt, sodaß es einfach schön wäre, wenn ich diese Arbeitsweise beibehalten könnte. Klar ist das SPDIF SIgnal mit der Mouse über TotalMix gut zu regeln, fummelig bleibts trotzdem.

Geht das nicht bei Dir NICHT mit den Lautstärketasten am Computer? Bei mir (RME Fireface) geht das, allerdings an den analogen Ausgängen. Die SPDIF nutze ich gerade nicht.

P.S. Es bleibt aber dann natürlich TROTZDEM eine digitale Lautstärkenregelung, die problematisch sein kann, was bei kleineren Pegeln die Auflöung des Signals betrifft.
 
Ich werfe mal die Abacus C2 in die Runde. Sind statt der Tannoy Reveal bei mir im Einsatz und gerade für beengte Verhältnisse hier vielleicht empfehlenswert.
 
Das Powermate 1 klingt interessant. Gibts da auch einen deutschen Vertrieb ? Wenn die Playmate dazu gratis ist, bin ich dabei Zwinker Ich warte erst mal auf meine Digitalkabel.Scheint aber eine preiswerte Lösung zu sein.
Mach das Ganze doch mit einem Midi Controller!
BCN 44 wäre nen kleiner und guter Kandidat.
Oder ne BCR oder ne BCF , die RME Mixer lassen sich doch alle per Midi steuern...!
Zur not kannst du auch nen midi Masterkeyboard mit belegbarer CC Controllerfunktion probieren...
 
Mach das Ganze doch mit einem Midi Controller!
BCN 44 wäre nen kleiner und guter Kandidat.
Oder ne BCR oder ne BCF , die RME Mixer lassen sich doch alle per Midi steuern...!
Zur not kannst du auch nen midi Masterkeyboard mit belegbarer CC Controllerfunktion probieren...

Ach, der große Aluminiumknopf sieht schon interessant aus. Auf meinem Tisch ist kein Platz für so einen Midi-Controller, von daher werde ich den lustigen schicken Knopf wohl kaufen. Gut auch, daß man ihn wie ein Buzzer zum Not-Aus schlagen kann, und dann das Signal muten kann.
 
Beatback, das ist mir viel zu kompliziert. Ein Knopf für Lautstärke und ein Notaus, mehr brauch ich nicht.
???
Hast du dir den Link mal angeschaut?
Was ist an einem Fader denn kompliziert?
 
Ich dachte schon, jeder LED Streifen hat eine Funktion. Da swär mir dann zuviel So ein schicker Alu-Knopf bringts für meine Anwendung besser aufn Punkt. Laut-Leise wie beim Verstärker und Notaus,wenn der PC abschmiert. trotzdem danke für Deine Idee. Preislich liegen beide ja im selben bereich.
 
Wobei der Powermate nur Tastatur und Mausradbewegung simuliert.
Ich hätte das Problem, das mir das zu grob in der Volumeregelung wäre...
 
Wobei der Powermate nur Tastatur und Mausradbewegung simuliert.
Ich hätte das Problem, das mir das zu grob in der Volumeregelung wäre...


Soweit ich das gelesen habe, kann man die Intensität programmieren bwz. auswählen. Von daher sollte eine feine Volumenregelung möglich sein.
 
Ich wollte gerade einen Topic zu Nahfeldmonitoren starten, weil ich mir auch neue gönnen will, aber wird hier ja schon diskutiert.

Ich wollte so bis zu 500 Euro ausgeben. Dafür finde ich unter anderem die hier angesprochenen DSM 1 in dem Preis, sind die auch empfehlenswert? Hier redet ihr ja hauptsächlich von den DSM 2.

Und eine Frage, was ist mit KRK ? diese gelben, die sieht man ganz oft, zum Beispiel diese:

https://www.thomann.de/de/krk_vxt8.htm
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Black_Bender
Black_Bender
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Ozero
O
supahmario
Antworten
15
Aufrufe
2K
Fancy_Camera
Fancy_Camera

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben