Welche Mikros und -preamps sind zu empfehlen

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
Ich bin schon seit einiger Zeit am Suchen, leider vergeblich, deswegen wollte ich mir mal eure Meinung hierzu anhören: Ich suche einen guten Mic-Preamp, und eventuell auch ein neues Mikro für Gesangsaufnahmen und Instrumentenabnahme. Als Preamp habe ich noch nichts, Mikro ist bei mir ein AKG 3000 C. Preislich sollte es im mittleren Bereich liegen, wobei ich für die Zukunft investieren will. Das heißt, ich würde lieber noch ein, zwei Monate sparen um mir dann was 'richtiges' zu kaufen und nciht alle 2 Monate was neues, weil das alte Sch**** ist. Was würdet ihr mir an Preamps empfehlen? Und kann ich mein Mikro weiterhin benutzen? ODer ist das eher für andere Situationen geeinget. Equipment soll nur zum Recorden und nicht live eingesetzt werden. Ein Preamp zum Anschließen von 2 Mics wäre aber wegen Stereo-Aufnahmen wünschenswert.

Ich habe beim Stöbern im Forum mal den SM Pro Audio 101 bzw 202-Mic-Preamp gesehen. Wäre einer von denen zu empfehlen oder lieber was anderes?

Danke schonmal,

Timo
 
Das AKG 3000 C ist für Vocals nicht unbedingt topp. Ich würde es mal mit dem Preamp versuchen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der (alte) GoldMike von SPL das AKG gut ergänzt.
 
Hm, sieht gut aus mit dem Mike... wofür ist denn mein Mikro deiner Meinung nach geeinget? Und welches sollte ich mir dann für Vocal-Aufnahmen holen?
 
Wenn du das C3000b hast, ist der Roland MMP-2 als Preamp ganz gut geeignet, weil er auf genau dieses Mikro ausgelegt ist. Auch wenn man die Mic-Modelling-Funktuion nicht benutzt, die Preamps sind sehr gut, und er hat Compressor, EQ und einen [g=126]SPDIF[/g]-Ausgang.
Das Ding war mal sehr teuer, ich habe für meinen bei ebay damals 300 € bezahlt, Neupreis war über das doppelte. Inzwischen kriegt man den hier für 199 nachgeschmissen.
 
... äh, sorry, du hast ja das C3000 C. Kenn ich gar nicht. :?
 
Ich würde zwecks Platz lieber ein 19"-Preamp bevorzugen. Vielleicht kann mir ja noch jemand ne kleine Beratung anbieten *gg*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben