Welche khZ Zahl benutzt ihr und Warum

44.1 khz @ 16 bit

wenn ich damit nen vernünftigen sound hinbiege, dann denke ich vielleicht mal drüber nach, auf 24 bit umzusteigen :D
 
LOL?

1) 44.1kHz @ 24 Bit

2) Leihrechner mit Installationssperre? Was sind denn das für Pfeifen?
 
Hi,

in diesem Artikel ist das imo gut verständlich erklärt, was für Vorteile v.a. 24bit und was für, im Vergleich geringere Vorteil 96kHz bringen.

Wer es nicht alles lesen möchte:
durch den notwendigen [g=284]Headroom[/g] bei digitalen Aufnahmen nutzt man von den 16bit nur maximal 14, meist weniger - daher hat man bei 24bit auch hörbare Unterschiede trotz späteres runterrechnen auf (dann voll genutzte) 16bit.
96kHz bringt nur leichte Verbesserng v.a. im Mixing z.B. im Zusammenhang mit EQs

Gruß,
Lars
 
ich hab da nochmal nachgelesen UND : [g=349]Frequenz[/g] = Anzahl der Schwinungen : [g=342]Sekunde[/g]

ich glaub das erklärt meine frage von selber... nur das ein normaler cd player nur 44.1 kHz wiedergibt;)

also hautrein

PS: Saturn will wohl nicht, dass man illegale Software oder P2P Programme installiert schätz ich mal... Zum Glück geh ich über Router ins Netz und mein Router konfiguriert alles selber sonst könnt ich mit mein eingeschränkten Rechten nichtmal eine internet verbingung herstellen :S
 
Leider hab ich mich vor dem Soundkartenkauf für mein Notebook anscheinend nicht ausreichend informiert...Hab ne Audigy 2 ZS Notebook und bin damit wie ich lesen muss auf 16 Bit/44khz festgelegt.
Das ist wahrscheinlich Hardwarebedingt und nicht durch andere Treiber aufzuheben oder?

Werden nicht-audiophilen Otto-Normal-Musikhörern beim Vorspielen meiner Tracks die 16 Bit auffallen?
 
24-bit/96kHz is anscheinend auch drin.Vom Festplattenplatz wärs okay,aber schafft mein Centrino 1,7 und die Soundkarte das?Welche Einstellung wär wohl geeigneter?

ich hab echt ne Menge Fragen heute,hoffe Ihr seid noch nich genervt
 
24-bit/96kHz is anscheinend auch drin.Vom Festplattenplatz wärs okay,aber schafft mein Centrino 1,7 und die Soundkarte das?Welche Einstellung wär wohl geeigneter?

zunächst mal: wenn deine soundkarte (audigy) nur 16 bit schafft, dann kannst du soviele treiber installieren, wie du willst, es werden nicht mehr

die bit zahl ist von den wandlern auf der soundkarte abhängig, ergo hardware bedingt, ich glaube, die audigy packt das nicht.

du hast durch die höhere bit zahl weniger rechenverluste bei der ad bzw. da wandlung (digital -> analog und umgekehrt). dadurch kannst du sauberer produzieren, abmischen und natürlich auch sauberer aufnehmen. das ende vom lied dürfte eine bessere aufnahme sein, was sich natürlich auch auf die qualität deiner tracks in den wohnzimmern deiner freunde auswirken wird.
ob der mix tatsächlich gut klingt, hängt nicht an der karte, sondern an dir.
 
Koryban schrieb:
hardware bedingt, ich glaube, die audigy packt das nicht.

doch doch, damit kann man auch 24/96 aufnehmen. sogar mit der ohne zs. ;)

phantom
 
nur das ein normaler cd player nur 44.1 kHz wiedergibt
@surup:
Kein CD-Player gibt 44,1 kHz wieder...

Nicht Sampling-[g=349]Frequenz[/g] und Signal-Frequenzgang durcheinander bringen! ;)

Gruß,
Yes
 
Danke,Koryban.In dem Fall werd ich wohl auch mit 16 Bit leben können.

Haste Erfahrung mit 24/96 auf einer Audigy ,Phantom?Meinste packt mein Intel Centrino 1,7 das ohne Qualitätsverlust?
 
packt mein Intel Centrino 1,7 das ohne Qualitätsverlust
Was für einen Qualitätsverlust erwartest du denn? Dein Rechner wird schneller Schwierigkeiten bekommen, VSTis oder FX zu berechnen usw., die Arbeit wird also eventuell unbequemer, weil der Computer langsamer reagiert. Die Qualität deiner Produktion wird nicht abnehmen, die "Arbeitsqualität" am Rechner wahrscheinlich schon.

Probier mal aus, ob du beim Arbeiten mit 24 bit eine Veränderung des Klangs wahrnehmen kannst und ob dein Centrino merklich in die Knie geht. Aber 96 kHz machen meiner Ansicht nach auf deinem Equipment keinen Sinn.

Gruß,
Yes
 
Danke ,ich werds ausprobieren sobald das System komplett läuft.Im Zweifelsfalle werde ich der Klangqualität den Vorzug geben,aber wenn der Unterschied für mich kaum spürbar sein wird halte ich mich lieber an den 16bit und dem komfortableren Arbeiten.
 
Haste Erfahrung mit 24/96 auf einer Audigy ,Phantom?Meinste packt mein Intel Centrino 1,7 das ohne Qualitätsverlust?

wie viel speicher hast du denn? ich arbeite im moment mit einem athlon xp 2600 +, der hat echte 2ghz und ein gb ram (und der wird seltenst voll ausgeschöpft). der centrino ist zwar nicht der beste, aber er dürfte bei der richtig konfiguration auch leistung bringen.

habe eine m-audio delta 2496 die nun nach sehr vielen problemen einwandfrei läuft, bei mir lag das problem der geringen perfomance am deaktivierten dma modus. check das mal, systemsteuerung -> gerätemanager -> ide controller -> primär.

in den einstellung kannst du prüfen, ob deine ide geräte im dma modus laufen und das sollten sie unbedingt!
 
Okay, läuft bereits im dma-modus.Habübrigens einen GB Ram.


Ich warte jetzt erst mal ab bis ich alles installiert ab und probier n bisschen rum,wenns nicht gut laufen sollte,werd ich nochmal schauen (bzw Euch fragen) müssen was konfigurationsmäßig sonst noch beachtet werden muss.Bisher wollte ich ansonsten nur noch die Leistung meines 2. Windows XP ,auf dem die Audioprogramme laufen, noch für Hintergrunddienste optimieren.Aber das ist wahrscheinlich n anderes Thema.Tips sind jedenfalls immer mehr als willkommen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
71
Aufrufe
5K
m4d3raIn
m4d3raIn
micha
Antworten
14
Aufrufe
2K
chandalusia
chandalusia

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben