In welcher Khz-Zahl nehmt ihr auf?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Also einfach mal mehr Musik machen und weniger über Sinn- und Unsinn diskutieren.

Dieser Satz bringt es, zumindest bei mir und meiner Vorstellung von Musik machen und Recorden
absolut auf den Punkt.


Es ist wirklich Schwachsinn eine theoretische Betrachtung über Signale und D/A-Wandlung mit einem Argument aus einem vollkommen anderem Bereich zu torpedieren...


Das wäre so als würde der Motor eines Autos etwas mit dem Können des Fahrers zutun haben...
Der geübte Fahrer, als Bild für den Künstler, kann sich nur auf dem guten Auto, also der guten Tontechnik, besser ausleben!
 
m4d3raIn

Ein geübter Fahrer fahrt mit einem schwachen Motor auch problemlos und sicher.
Ein starker Motor machen die Fahrkünste eines ungeübten bzw untallentierten Fahrers
auch nicht besser.

Ein Eric Clapton holt aus einer 80 Euro-Gitarre mehr raus als ein Stümper aus einer um 4000
Verstanden, was gemeint ist?
 
Und das Ganze nimmt man dann mit nem 10 Euro China Mic auf ;)
 
aber wenn dann jemand rat haben will was er sich kaufen soll hört man dann doch immer "muss nicht die beste qualität haben, ich hör sowieso nicht laut" (ja genau in diesem zusammenhang dessen sinn sich mir noch nie erschlossen hat.) ..............


Laut hören ist keine Kunst
Spannend wird es erst, wenn man die Anlage leise dreht.
Da trennt sich der Weizen von der Spreu.
Früher, in meiner Anfangszeit meiner Homerecording-Karriere gings mit der Lautstärke auch meist
ganz schön zur Sache.
Das habe ich mir schon lange abgewöhnt.
Heute mische ich ab bei unter Zimmerlautstärke.
Da kommen die Feinheiten erst so richtig raus.

In den Elektromärkten wird meist mit einer Unzahl an Watt für die Geräte geworben und
Otto Nichtwissen ist dann stolz, in seiner Kleinwohnung mit 3000 Watt und mehr zu protzen.

vollkommen an dem vorbei was ich gemeint habe. mit abhörlautstärke hat das nichts zu tun.

der 'vermeintliche' verbraucher meint die vorzüge einer besseren anlage erschließen sich nur wenn man laut abhört... was aber kompletter blödsinn ist und dementsprechend ist diese verknüpfung mit der ich immer wieder konfrontiert werde einfach vollkommener humbug, ABER REALITÄT.

selbst leute die sich wirklich viel mit musik beschäftigen und auch selber beim aufnehmen viel wert auf einen guten klang legen haben zu hause absolute schrottsysteme stehen.
 
selbst leute die sich wirklich viel mit musik beschäftigen und auch selber beim aufnehmen viel wert auf einen guten klang legen haben zu hause absolute schrottsysteme stehen.


das liegt auch oft an einer hörgewohnheit des jeweiligen... wenn man seine boxen 20 jahre kennt... will man diese nicht mehr missen
 
selbst leute die sich wirklich viel mit musik beschäftigen und auch selber beim aufnehmen viel wert auf einen guten klang legen haben zu hause absolute schrottsysteme stehen.
man muss es aus sicht des endkonsumenten sehen ;-)
 
die aufnahme klingt dann aber schäbig!
 
selbst leute die sich wirklich viel mit musik beschäftigen und auch selber beim aufnehmen viel wert auf einen guten klang legen haben zu hause absolute schrottsysteme stehen


Da bin ich auch keine Ausnahme
Bei mir dudelt den ganzen Tag ein Radio um 15 Euro.
Für Berieselung und Nachrichten hören absolut ausreichend.

Wenn es an die *andere* Musik und Recorden geht, dann gehts mit der Anlage zur Sache.
 
selbst leute die sich wirklich viel mit musik beschäftigen und auch selber beim aufnehmen viel wert auf einen guten klang legen haben zu hause absolute schrottsysteme stehen.


Meine Denon Anlage spinnt im Moment leider etwas rum... Denon+billige Cantons würde ich aber auch noch im Vergleich zum Top HiFi Bereich als "Schrott" zu bezeichnen...
 
selbst leute die sich wirklich viel mit musik beschäftigen und auch selber beim aufnehmen viel wert auf einen guten klang legen haben zu hause absolute schrottsysteme stehen

Stimmt. Um diesen Umstand zu kompensieren mache ich alle recordings auschließlich mit 96Khz.
und lege für das letzte Quäntchen noch einen Streifen Blattgold dazu.
 
m4d3raIn schrieb:
Der Punkt ist doch eigentlich, dass man um ein analoges, also Zeit- und Wertekontinuierlich, Signal abbilden zu können theoretisch eine unendliche Samplingfrequenz benötigt, folglich auch einen unendlichen Speicherplatz.

Das bedingt sich daraus, dass es sich bei digitalen Signalen um eine Zeit- und Wertediskrete digitale Aufzeichnung handelt.
Somit ist ein diskretes Signal weitaus weniger fein aufgelöst als ein kontinuierliches.

Falsch gedacht. [g=426]Bandbreite[/g] heißt der Parameter.

[g=426]Bandbreite[/g] und zeitliche Auflösung gehen Hand in Hand, selbst bei analog.
Die [g=426]Bandbreite[/g] ist selbst bei analog begrenzt auf um die 20kHz.

Für saubere Transienten ist ein linearer Phasengang wichtig. Geht sowohl analog als auch digital...


Das ganze kHz-Gefrickel ist einfach nur sinnlos. Bands haben ihre größten Hits mit 48kHz/16Bit DASH aufgenommen.

Als Hersteller würde ich auch immer größere kHz-Raten einbauen, weils dem Sound nicht schadet und die Kunden es wollen. Als Kunde ist mir das wurscht.

MfG
 
Falsch gedacht. Bandbreite heißt der Parameter.

Bandbreite ist der Abstand zwischen unterer und oberer Grenzfrequenz...


Bandbreite und zeitliche Auflösung gehen Hand in Hand, selbst bei analog.

?


Für saubere Transienten ist ein linearer Phasengang wichtig.

Auch...


Das ganze kHz-Gefrickel ist einfach nur sinnlos. Bands haben ihre größten Hits mit 48kHz/16Bit DASH aufgenommen.

44,1 kHz oder ;)

Die größten Hits haben auch nicht unbedingt was mit der Aufnahmequalität zutun ;)
Und wenn schon kommen die größten Hits aus der kontinuierlichen analogen Zeit ;)


die Kunden es wollen

Die Kunden wollen z.B. bessere Qualität ;)
 
@m4d3raIn: ich glaub mit
Bandbreite und zeitliche Auflösung gehen Hand in Hand, selbst bei analog.
meint er die Phasenlinearität.

Und schon wieder Behauptungen die einfach mal eben so aufgestellt werden.

Das ganze kHz-Gefrickel ist einfach nur sinnlos. Bands haben ihre größten Hits mit 48kHz/16Bit DASH aufgenommen.

Wo steht das?
 
wobei der terminus 'aufgenommen' dann nicht stimmt weil er das ja erst nach anlieferung zum mischen in seine sony-maschine leitet.... + einige spuren kommen auch aus nem pro tools system.
 
Das bedingt sich daraus, dass es sich bei digitalen Signalen um eine Zeit- und Wertediskrete digitale Aufzeichnung handelt.
Somit ist ein diskretes Signal weitaus weniger fein aufgelöst als ein kontinuierliches.

Genau :D


http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

"Das Abtasttheorem besagt, dass ein kontinuierliches, bandbegrenztes Signal, mit einer Minimalfrequenz von 0 Hz und einer Maximalfrequenz fmax, mit einer Frequenz größer als 2 · fmax gleichförmig abgetastet werden muss, damit man aus dem so erhaltenen zeitdiskreten Signal das Ursprungssignal ohne Informationsverlust, aber mit unendlich großem Aufwand, exakt rekonstruieren oder – mit endlichem Aufwand – beliebig genau approximieren kann."


Letztes Semester inner Funktionentheorie-Vorlesung genossen.

...und das Wort approximieren ist der Teil davon den man sich mal genau durch den Kopf gehen lassen sollte :)
 
is es vielleicht verpönt heuzutage ne brauchbare musikanlage zu haben?


Das würde ich nicht sagen! Fetter und wohlklingender Sound - ob im Auto, im Heimkino oder bei einer (Privat)-Party - fällt sofort und jedem angenehm auf.
Ich denke mal, die Leute haben sich eher beim Bügeln an schlechten Sound gewöhnt.
Oft läuft ja auch VIVA über mickrige Fernsehlautsprecher.
Es lohnt sich also, bei Produktionen auf guten Sound zu achten, irgendwann kommt jeder auf den Trichter, daß seine Lieblingssongs nach einer guten Anlage verlangen (oder nach einem guten Kopfhörer).
Irgendwann werden die Leute (nach dem vollständigen Abklingen des MP3-128kbit-Hypes) guten Klang wieder vollumfänglich zu schätzen wissen, da bin ich mir sicher.
Hoffe ich mal.
 
wobei der terminus 'aufgenommen' dann nicht stimmt weil er das ja erst nach anlieferung zum mischen in seine sony-maschine leitet.... + einige spuren kommen auch aus nem pro tools system.
ich kann mir ohnehin nicht erklären warum er nachwievor band für ein digitalsignal hernimmt. er muss den sound gewohnt sein (& daran nichts ändern wollen), sonst wäre protools sicher einfacher zu handhaben.
 
ich glaub das hat viel mit workflow und gewohnheit zu tun. der aufwand ist ja egal mit seinen 2, 3 assistenten (einer der direkt beim mix das PT bedient...) vielleicht aber auch marketing... was der verwendet noch immer eine alte maschine, die muss besonders klingen... und schon wird in den foren darüber diskutiert... ähm ja genau, mission accomplished!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben