In welcher Khz-Zahl nehmt ihr auf?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
genesysx schrieb:
@m4d3raIn: ich glaub mit
[g=426]Bandbreite[/g] und zeitliche Auflösung gehen Hand in Hand, selbst bei analog.
meint er die Phasenlinearität.

Und schon wieder Behauptungen die einfach mal eben so aufgestellt werden.

Das ganze kHz-Gefrickel ist einfach nur sinnlos. Bands haben ihre größten Hits mit 48kHz/16Bit DASH aufgenommen.

Wo steht das?

Ach,

ihr jungen Leute, macht doch, was Ihr wollt! Vertrödelt Eure Lebenszeit ruhig mit Kiloherzen, während wir alten Säcke Musik machen, aufnehmen und veröffentlichen.


MfG
 
ihr jungen Leute, macht doch, was Ihr wollt! Vertrödelt Eure Lebenszeit ruhig mit Kiloherzen, während wir alten Säcke Musik machen, aufnehmen und veröffentlichen.

Aaaach, jetzt übertreib nicht :), ich frag ja nur woher die Information stammt. Die Kiloherzen sind mir schnuppe so lange ich in meinem Homestudio arbeite und in keinem sündhaft teuren Studio Sinfonieorchester abmische :p. Ein schlechter Mix hört sich auf höherer Samplerate auch nicht besser an. Davon abgesehen und das wurde ja schon erwähnt, das sind Auflösungen, da muss man auch die entsprechenden Gerätschaften haben, sonst ist das wie auf Hochtönern den Bass abzumischen.
 
Interessante Antworten bislang. Vielen Dank. Da ja alle sagen, die Khz-Zahl sei unwichtig, werde ich noch mehr auf das Pegeln achten und versuchen, im Frequenzen einstellen weitere Fortschritte zu machen.
 
...Da ja alle sagen, die Khz-Zahl sei unwichtig...

sagen aber nicht alle... aber es macht nicht soviel aus als dass sich der ressourcenverbrauch derzeit lohnen würde bei den meisten produktionen, gerade im anfängerbereich.
 
Da ja alle sagen, die Khz-Zahl sei unwichtig,
Bei den meisten Produktionen, zu denen hier im Forum diskutiert wird, ist das Endstadium ja doch der Papierkorb.
Da ist die Relevanz von kHz nicht gerade gross..... :D
 
Schade, dass theoretische Diskussionen immer mit Argumenten aus vollkommen anderen Bereichen zunichte gemacht werden... anstatt, dass man mal was von wirklich wissenden Leuten was lernt...
 
Ich finde 44,1 khz sind genug, solange man nicht wirklich professionell mischen kann! Aber mit technischen Werten wird hauptsächlich GELD verdient, auch wenns dem musikant nix bringt.
 
Es schindet auch Eindruck bei Kunden ;)

Nein... also 44.100 Hz... da hat Herr sowieso aber nicht das neuste Equipment... ganz im Gegensatz zu mir :)
Natürlich hört man da einen Unterschied! Blablabla... funktioniert immer ;)
Sänger singen auch besser, wenn du ihnen erzählst wieviel das Mikro vor ihnen kostet! :p
 
Also ich/wir haben schon einiges veröffentlicht, was "nur" in 44.1/24bit abgehandelt wurde. Das reicht doch vollkommen aus. Ich zumindest höre auch keinen Unterschied (per Blindtest) zwischen 24bit und auf 16bit gedithert, sowie zwischen CD und 320kbps MP3.

Auch wenn jetzt ein Mü mehr Auflösung vorhanden ist und vielleicht sogar jemand das tatsächlich hören oder fühlen kann - mir wäre das die "Platzverschwendung" nicht wert.
 
Guten Morgen,

bei dieser zeitraubenden Diskussion möchte ich einen kleinen Gedanken teilen:

Jede neue Saite auf der aufzunehmenden Gitarre,
jeder Krümel im Hals des aufzunehmenden Sängers,
jeder cm, den ich das Mikrofon vor der Klangquelle verschiebe,
jeder Wechsel des Mikrofons,
jede Entscheidung über den zu nutzenden PreAmp,
jede Einstellung an selbigem,
jede Entscheidung über den AD-Wandler,
jede 0,1 db, die ich am EQ schraube,
jede Entscheidung über die Attackzeit des Kompressors,
jede noch so kleine Veränderung an Automationsdaten,
jede Sekunde, die mein Kopf nicht 100% im Sweetspot sitzt...

wirkt sich mehr auf den Klang des Endproduktes aus, als die Wahl einer höheren Samplerate.

Wer meint, dass die Wahl der Samplerate doch mehr Unterschiede zeigt, sollte mal einen AB-Blindtest machen.

Grüße
Markus
 
Darf ich hier mal ganz bescheiden auf "Mastering Audio" von Bob Katz verweisen. Wenn das hier jeder gelesen hätte, dann wäre diese Diskussion überflüssig. Da wird sehr gut erklärt, was es mit den kHz auf sich hat. Also, wer sich wirklich dafür interessiert: Buch kaufen. So in ein paar Sätzen lässt sich das hier nicht erklären.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben