P
Pfau_thomas
- Registriert
- 06.01.07
- Beiträge
- 873
- Reaktionen
- 32
- Punkte
- 1.295
Also ich benutze eine ATI FirePro V4800 (FireGL) .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es geht nicht nur um die Speicherkapazität, sondern auch um die Speichergeschwindigkeit. Grafikanwendungen profitieren ungemein von schnellem Speicher - und ein "richtiger" Grafikspeicher ist immer um Längen schneller als der Hauptspeicher. (Es gibt genug Benchmarks, die belegen, wie schneller Hauptspeicher jenseits DDR3-1866 die CPU interne GPU weiter beschleunigen, während die normalen Anwendungen das kaum juckt.)
Sicher ist das im 2D Betrieb alles nicht so gewichtig. Aber auch ohne Zocken kann man ne Grafikkarte mit Videos, Google Maps, schicken VSTs Plugins oder auch einfach beim Surfen mit aufwändigen Webseiten schon ganz gut auslasten.
Bei mehreren Bildschirmen sowieso.
Im Endeffekt sind es nur kleine Verbesserungen, die eine "richtige" Grafikkarte in einem DAW Rechner bringt. Muss man letztendlich immer im Verhältnis betrachten. Wenn schon eine dicke CPU, viel RAM, ne große SSD und ne teure Soundkarte verbaut werden, rundet eine dedizierte Grafikkarte die ganze Sache angemessen ab. Wenn das Budget aber eh schon knapp ist, kann man sich das sparen.
in meinem link steckt ja ein Test akttueller low-end Karten von ATI und NVIDIA...zur R240 gibt es auch ein nvidia Pendant...alles keine problematische Materie hier.
Aber ein Hersteller, dessen sequenzer angeblich nicht mit dem Hersteller von 70% der weltweit im Einsatz befindlichen Grafikkarten läuft, der #### t sich doch irgendwie selbst, oder? Kann daher nur glauben, dass Du ein bedauerlicher Einzelfall bist, sonst dürfte die Verbreitung von Pro Tools gegen Null gehen....
Ash