Ebenfalls keine. Kauf Dir am besten einen i5 oder i7, da hast DU Grafik in HD genug on board. Alles andere belastet nur unnötig die Performance, es sei denn , Du willst zocken und schnelle Spiele spielen.
Wieso sollte eine dedizierte Grafikkarte "die Performance unnötig belasten"? Das genaue Gegenteil ist der Fall.
Bei den heutigen Speicherkapazitäten kanns auch eine Grafikeinheit sein, die am RAM lutscht...auf die paar MB kommts echt nimma an, zumal die heutigen Betriebssysteme heute besser damit umgehn können als vor einigen Jahren.
Es geht nicht nur um die Speicherkapazität, sondern auch um die Speichergeschwindigkeit. Grafikanwendungen profitieren ungemein von schnellem Speicher - und ein "richtiger" Grafikspeicher ist immer um Längen schneller als der Hauptspeicher. (Es gibt genug Benchmarks, die belegen, wie schneller Hauptspeicher jenseits DDR3-1866 die CPU interne GPU weiter beschleunigen, während die normalen Anwendungen das kaum juckt.)
Die Grafikeinheit nimmt nicht nur Speicherkapazität des Hauptspeichers in Anspruch, sondern auch dessen Geschwindigkeit. Wenn die Grafikeinheit schon nen Haufen Bandbreite vom Hauptspeicher belegt, bleibt logischerweise weniger für die eigentlichen Aufgaben des Hauptspeichers über.
Hinzu kommt die zusätzliche Wärmeentwicklung in der CPU selbst (die GPU ist bei den Core ix in der CPU selbst, nicht onboard), die den CPU Kühler mit belastet und die gesamte CPU mit aufheizt.
Das Stichwort ist schlichtweg: Parallele Aufteilung bzw. Rechenleistung. Der Hauptspeicher und der CPU Kühler werden entlastet.
Sicher ist das im 2D Betrieb alles nicht so gewichtig. Aber auch ohne Zocken kann man ne Grafikkarte mit Videos, Google Maps, schicken VSTs Plugins oder auch einfach beim Surfen mit aufwändigen Webseiten schon ganz gut auslasten.
Bei mehreren Bildschirmen sowieso.
Im Endeffekt sind es nur kleine Verbesserungen, die eine "richtige" Grafikkarte in einem DAW Rechner bringt. Muss man letztendlich immer im Verhältnis betrachten. Wenn schon eine dicke CPU, viel RAM, ne große SSD und ne teure Soundkarte verbaut werden, rundet eine dedizierte Grafikkarte die ganze Sache angemessen ab. Wenn das Budget aber eh schon knapp ist, kann man sich das sparen.