Welche Frequenzen für was..?

Divine

Divine

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Tipps für die richtige Aufteilung von Frequenzen. Ich versuche mich schon seit eniger Zeit an der Musik im elektronischen Bereich (House,Techno,Elektro u.s.w....) und arbeite mit Logic 5.5.1 für den Pc.

Welche Frequenzen sind z.b. am besten für Beat, [g=149]Snare[/g], HiHats, [g=118]Bass[/g] u.s.w.?
Ich habe hier zwar schon einiges rauslesen können, nur ging es immer nur um reale Instrumente wie Schlagzeug, Gitarre, [g=118]Bass[/g], Gesang... das kann ich ja im elektronischen Bereich sicher nicht 1:1 übernehmen oder?

Mal ein Beispiel:

Bassdrum: 2- 4 kHz anheben (Attack), 60 – 80 Hz für Druck, um die 300 Hz kräftig absenken. Je näher das Mikro am Schlagfell steht, um so größer ist der Kick in der Aufnahme. Den fettesten Bassanteil greift in Höhe des Resonanzfelles ab. Zwei Mikros: "eins vorm Schlagfell, das andere "im" Resofell. Dann könnt Ihr in der Mischung sehr geil zwischen Kick und Bauch regeln. Dadurch treten natürlich Auslöschungen auf, die aber so um 800 Hz liegen, also wirklich egal sind bei 'ner Bassdrum."

MfG

Sounds4all :bigup:
Genial, genau was ich gesucht habe.
Fettes Danke!

MfG