Welche Externe Festplatte für VST-Speicherung am Macbook Pro

  • Ersteller elitepirat
  • Erstellt am
E

elitepirat

Registriert
21.12.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hey.
Da ich nur eine 500GB Festplatte in meine Macbook Pro 2011 (8GB Ram) habe, suche ich nun eine externe Festplatte auf dem ich alle meine PlugIns speichern kann.

Ich glaube eine Platte mit unter 500GB Platz zu kaufen lohnt kaum oder?

Mir gehts es grundsätzlich um die Sicherheit und Schnelligkeit.
Der Mac hat ja nur USB 2.0. Ist das ein Problem? Macht es vielleicht sogar Sinn eine Thunderbold Platte zu kaufen?


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Produkte nennen könntet, die für meinen Zweck reichen.
Natürlich möchte ich möglichst wenig Geld ausgeben, da das neue Interface schon gut reingehauen hat.


Beste Grüße,

Jonas
 
Um deine Plugins zu speichern ist Sicherheit egal... Da tut es jede Platte.
Für Schnelligkeit muss es USB 3 oder TB mit ner SSD sein...

Wenn es keine SSD ist --> langsamer
Wenn es kein USB 3 oder TB ist --> langsamer
Mit möglichst wenig Geld --> langsamer

Sag uns, was du ausgeben willst und wir sagen dir, was Sinn macht...
 
USB3 fällt ja schon mal flach. SSD ist mir zu teuer, also muss ich wohl stärker auf Schnelligkeit verzichten.
Ich hatte so an max 60€ für 500GB gedacht.
 
bei dem Budget, kannst du getrost ins Blaue schießen...
Da ist alles lahm...

Für richtige Geschwindigkeit (bei 500GB) sind locker >400€ fällig...
 
Willst du mir damit sagen, dass eine VST Auslagerung auf eine externe Festplatte, die unter 400€ kostet, überhaupt keinen Sinn macht?
 
Wenn es schnell sein soll, nicht...

Wenn du warten kannst, ist es egal... Dauert halt länger, bis es in den RAM geladen ist.
Aber das verstehe ich nicht unter dem Anspruch "schnell"
 
Für die MacBooks mit SuperDrive gibt es doch Bausätze, um das Laufwerk durch ne Festplatte zu ersetzen. Wenn Du das SuperDrive nicht mehr benötigst bzw. auf ein Externes Laufwerk umsteigen kannst, wäre das doch ne Variante, da dann beide Platten über SATA angebunden sind und somit auch schnell genug.
So könntest Du sogar überlegen, eine 256GB SSD fürs System und die Programme zu nehmen und die momentan eingebaute 500er als zweite Platte für Daten/Samples - wenn der Platz so reicht.
 
Der Mac hat ja nur USB 2.0. Ist das ein Problem?
Der hat auch Firewire 800, oder?

Das würde ich empfehlen. Ein gutes Gehäuse (z.B. inxtron) und ein 7200er Platte mit großem Cache und niedrigen Zugriffszeiten.
Das tolle ist ja, dass Du mehrere FW-Geräte in Reihe schalten kannst. Von der Datenrate reicht FW800 schon für ziemlich viel - Problem bei drehenden Platten sind die Zugriffszeiten (Lesekopfbewegungen).

Wenn Du nun Deine Daten auf verschiedene Platten aufteilst - z.B. Logic-Projekt mit Audiodaten auf externe Platte A und Samplelibrary auf Platte B - dann ist das schon recht flott.

Wenn es schnell sein soll, nicht...
Möönsch Stefan.
Wenn man Dich so hört, muss man glauben, dass Musikmachen am Rechner vor der Erfindung der SSD unmöglich war.

Achso - nur zur Sicherheit:
Die Plugins gehören auf die Systemplatte! Die wo anders zu speichern macht nur Probleme.
Ausserdem sind die viel zu klein - das rentiert sich gar nicht.
Extern speichern kann man nur die Samplelibraries. Das sind auch die großen Datenmengen.

Clemens
 
Hi, hab nach clemens Hilfe ne externe zusammengeschustert und hat ca. 200€ gekostet für 500gb und diese über FW800 betrieben, die Plug's auf der internen Karte sonst machts wirklich NUR Probleme.
 
Wenn es schnell sein soll, nicht...
Möönsch Stefan.
Wenn man Dich so hört, muss man glauben, dass Musikmachen am Rechner vor der Erfindung der SSD unmöglich war.
Das hab ich nie behauptet (und ich weiß, dass du das auch weist ;)), aber der Anspruch war:
Und sogar
(also Donner-Glatze)
war im Gespräch und da ging ich von ein bisschen mehr Kohle, als
aus ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben