Anfängerfragen: ideale Konfiguration des Ausgangsrechners - was kann/sollte auf externe Festplatte/n ausgelagert werden?!

F

finian

Registriert
22.04.23
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo in die Runde,
ich würde mir gerne ein kleines "Homerecording-Studio" einrichten und habe ein paar Angängerfragen bzgl. der grundsätzlichen Installation/Konfiguration der Software. Welche Applikationen muß/sollte man direkt auf dem Rechner installieren und welche idealerweise auf eine externe Festplatte?

Ich spreche jetzt von Programmen wie:
(1) DAW (Logic Pro, Bitwig)
(2) Native Instruments - Full Kontakt Player
(3) VSTs: Albion One (Spitfire), Bläser (8Dio) ...

Ausgangsrechner bei mir ist ein älteres Macbook Pro (2012) mit einer SSD (500GB).

Freue mich über Hilfestellungen
Danke im Voraus
F
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Die Programme gehören in den Applications Folder auf der internen HDD, die PlugIns werden in die systemseitig vorgesehenen Ordner installiert. Die Libraries (Samples) lassen sich entweder in der Anwendung selbst (z.b. bei Logic) oder mit der Verwaltungssoftware der Hersteller (z.b. Native Access) auf externe Datenträger auslagern. Dabei sollte es sich dann aber auch um SSDs handeln. Vielleicht lässt sich bei Deinem MacBook auch die interne HDD durch eine SSD ersetzen. Performance Wunder würde ich hierbei aber nicht erwarten.
 
Idealerweise alles im Rechner auf eigenen Platten und nichts auf externe Festplatten, weil die Übertragungsschnittstelle der Flaschenhals ist.

Grundsätzlich auf die Systemplatte nur neben dem Betriebssystem, die DAW und die Programme/Plugins. Aufnahmen/Samples und Libraries von VSTi auf eigene Platten. Wenn Dir das Betriebssystem mal abraucht, sind die Samples sicher.
 
Bei dem was du hier Ausgangsrechner nennst würde ich eher ein Minimal Setup installieren also DAW und das was wirklich nötig ist.
 
Hallo,
Danke für Eure Antworten!

Ganz einfach: Die Programme gehören in den Applications Folder auf der internen HDD, die PlugIns werden in die systemseitig vorgesehenen Ordner installiert. Die Libraries (Samples) lassen sich entweder in der Anwendung selbst (z.b. bei Logic) oder mit der Verwaltungssoftware der Hersteller (z.b. Native Access) auf externe Datenträger auslagern. Dabei sollte es sich dann aber auch um SSDs handeln. Vielleicht lässt sich bei Deinem MacBook auch die interne HDD durch eine SSD ersetzen. Performance Wunder würde ich hierbei aber nicht erwarten.

Die HDD hatte ich dazumal bereits gegen eine SSD getauscht, habe das mitterlweile im Eingangsposting korrigiert. Habe mir zudem (ganz aktuell) noch eine externe SSD (1T) zugelegt.

Idealerweise alles im Rechner auf eigenen Platten und nichts auf externe Festplatten, weil die Übertragungsschnittstelle der Flaschenhals ist.

Da habe ich gleich eine Verständnisfrage: du sprichst von "eigenen Platten" also im Plural. Ich habe nur eine SSD (500GB) im Rechner verbaut, heute allerdings von der Option gehört, daß man das Laufwerk gegen HDD/SSD tauschen könnte, um eben eine zweite Platte zu verbauen. Was hältst du denn von der Lösung, einer zweiten externen Festplatte (SSD) mit Thunderbolt3 Verbindung?

Bei dem was du hier Ausgangsrechner nennst würde ich eher ein Minimal Setup installieren also DAW und das was wirklich nötig ist.

Mein Software Equipment:
(0) DAW (Bitwig / Logic Pro als Trial)
(1) Orchestral sample library: Albion One (Spitfire), diverse Bläser (8Dio), Chor & Voices (Vienna Symphony)
(3) Full Kontakt Player

VG
F
 
Was hältst du denn von der Lösung, einer zweiten externen Festplatte (SSD) mit Thunderbolt3 Verbindung?
Bei Notebooks ist es natürlich immer eine Platzfrage. Aber im Übrigen das, was ich geschrieben habe:
weil die Übertragungsschnittstelle der Flaschenhals ist.
Intern verbaute SSDs sind immer schneller als externe allein wegen der Schnittstelle. Die ist bei der Übertragung der Flaschenhals und nicht die SSD. Aber bevor Du Dein uraltes Macbook noch großartig aufrüstest, würde ich mir das Geld lieber für eine komplette Neuanschaffung sparen.
 
Bei Notebooks ist es natürlich immer eine Platzfrage. Aber im Übrigen das, was ich geschrieben habe:

Ähm, also ...

Idealerweise alles im Rechner auf eigenen Platten und nichts auf externe Festplatten, (...)

Grundsätzlich auf die Systemplatte nur neben dem Betriebssystem, die DAW und die Programme/Plugins. Aufnahmen/Samples und Libraries von VSTi auf eigene Platten. Wenn Dir das Betriebssystem mal abraucht, sind die Samples sicher.

Du sprichst hier also von mehreren (internen) Festplatten - das würde in meinem Fall (Macbook Pro) bedeuten, daß ich das Laufwerk gegen eine weitere Festplatte (SSD) tausche.

Aber bevor Du Dein uraltes Macbook noch großartig aufrüstest, würde ich mir das Geld lieber für eine komplette Neuanschaffung sparen.

Dazumal hieß es, daß insbesondere die "Macbook Pro Modelle" (Jahrgang 2012) eine gute/letzte Option darstellen würden, um die Rechner in Eigenregie aufzurüsten, sprich: "Festplatte, Akku, Ram, ..." - was bei neueren Modellen nicht mehr (so einfach) möglich sei. Da ich zufälliger Weise einen MBP aus 2012 besaß, behielt ich ihn und rüstete ihn vor zwei Jahren (SSD 500GB/16GB Ram) auf.

Allerdings fehlen mir die Erfahrungswerte in Sachen "Homerecording und Performance", da ich das ganze Projekt (aus Zeitgründen) auf Eis legen mußte. Komme erst jetzt wieder dazu (der helle Wahnsinn, wenn man musizieren moechte, die Umstände es aber nicht hergeben) und muß mich erstmal wieder in die Materie einfinden, da "Catalina" nicht mehr unterstützt wird (bla) und aktualisiere gerade, via "Open Core Legacy Patcher", von "Catalina" auf "Monterey" und werde dann hoffentlich bald mehr berichten können.

An Melodien/Ideen mangelt es nicht, es reicht der monotone Ton des Staubsaugers und mir fallen ganze Chöre ein, allein die Muße fehlte mir ...

Komm mir also bitte nicht mit nem neuen Rechner ;)
Freue mich auf jeden Fall auf die kommende Zeit auch hier im Forum und bin für jede Hilfestellung dankbar.

VG
F
 
Zuletzt bearbeitet:
Macbook Pro (2012) mit einer SSD (500GB).
Ich hatte ein 2011er MBP, bei dem ich das DVD-Laufwerk durch einen SATA-Adapter ersetzt habe. Da war dann die zweite SSD drin. Der Austausch ist echt kein großes Ding.

Allerdings fehlen mir die Erfahrungswerte in Sachen "Homerecording und Performance",
Diese Erfahrungen sind sehr individuell. Was dem einen dicke reicht, ist für den anderen viel zu wenig.

Ich empfehle Dir, fang' erst mal an, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was Du noch brauchst.
 
Ich hatte ein 2011er MBP, bei dem ich das DVD-Laufwerk durch einen SATA-Adapter ersetzt habe. Da war dann die zweite SSD drin. Der Austausch ist echt kein großes Ding.

Hey clemenserwe, ja, von der Option habe ich schon gehört und möchte das diese Woche in Angriff nehmen.

Diese Erfahrungen sind sehr individuell. Was dem einen dicke reicht, ist für den anderen viel zu wenig.

Ich empfehle Dir, fang' erst mal an, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was Du noch brauchst.

Ja, das werde ich - Danke fürs Feedback und Ermutigung!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben