Welche Cubase Version für Anfänger

E

Epyx

Reaktionen
0
Hi zusammen,

derzeit mach ich meine ersten Schritte in Sachen Homerecording mit dem REAPER, da man hier aber auch nach 30 Tagen eine Lizenz erwerben muss möchte ich mir nun eine entsprechene Vollversion zulegen.

Die Wahl ist auf Cubase gefallen.
Meine Frage nun: Welche Version macht für den Anfänger Sinn? Ich weiß, das hängt denke ich sowohl von der Musikrichtung (da bin ich mir noch nicht so sicher, entweder Pop Schlager oder Mainstream a la Ich+Ich) aber auch von den eigenene Bedürfnissen ab.

Ich möchte zunächst alles über virtuelle Instrumente mit Midi Keyboard einspielen.

In der engeren Wahl steht bei mir das Cubase Essential 5, da es hier preislich natürlich nicht ganz so in die Höhe geht. Muss man hier gegenüber bspw. Cubase 5 viele Abstriche machen oder kann man auch hiermit qualitativ gute Ergebnisse erzielen (die wahrscheinlich eher vom Können des Produzenten abhängen, stimmts? ) ?

Danke für Euren Rat.

sagmal, warum bleibst du nicht bei reaper wenn du doch nun schon angefangen hast dich da einzuarbeiten!?bei cubase wirste jetzt wieder wochen damit zubringen erstmal alles kennenzulernen bevor du überhaupt ordentlich damit loslegen kannst.....

die qualität des ergebnisses hängt vom bediener ab (bitte benutze nicht das wort "produzent", das ist nämlich was ganz ganz anderes!).

übrigens macht ein guter sequencer keine guten aufnahmen. die qualität passiert vor allem am mikrofon! (inklusive guter raum, gutes instrument, guter spieler, gutes mic, gute ausrichtung etc etc)

ich kenne mich mit den einzelnen cubase version und ihren jeweiligen features leider gar nicht aus, da ich nach sx2 auf pro tools umgestiegen bin. aber geh doch mal auf die steinberg website und schau dir in der tabelle (die hat fast jeder hersteller solcher software online) wo du sehen kannst was die einzelnen versionen bieten oder auch nicht. dann schreib dir dochmal deine ansprüche aif und gleiche ab...sollten dann noch mehrere kandidaten übrig bleiben kannste hier ja nochmal fragen.

soll nicht blöd klingen, aber ein wenig research musste schon selber betreiben.

cheers

super, danke erst einmal.

Aber die heutigen Sound libraries (Native Instruments, Kore2) sind mit allen Sequenzern kombinierbar, oder?

Aber die heutigen Sound libraries (Native Instruments, Kore2) sind mit allen Sequenzern kombinierbar, oder?

Ja. Das was du als Libraries bezeichnest, wird über virtuelle Instrumente integriert. Diese liegen je nach Plattform (Mac, Windows) und je nach Sequencer in verschiedenen Fornmaten vor (VST, AU, RTAS, früher auch DX). Die meisten großen Firmen wie NI supporten all diese Formate, daher ist das gar kein Problem.

Stichwort NI: da gibt's zB für den Anfang sehr gute Sounds for free. Als da wären:

Kontakt 4 Player
Kore 2 Player

Es gibt auch noch sehr viel mehr gute und hochwertige Freeware (zB Yellw Tools Independence Free). Am besten mal hier im Forum die Suchfunktion bemühen.

Generell gilt: wenn du die Freeware mit der einer Reaper Lizenz nutzt, kostet dich das zZ ganze 40 €. Und das ist für den Anfang schon mal ein üppiges Paket.

Willst du dennoch bei Cubase bleiben, kannst du erstmal die momentan im Buchhandel erhältliche C5 LE Version benutzen (Es gibt zZ eine Keys Special für 15 €, da ist die LE drauf; kuckst du hier). Alternativ kannst du gleich zur Essential greifen. Die kostet dann aber schon viel mehr.

Ach ja, es gibt natürlich auch noch andere feine Einsteiger Software. ZB Ableton Live Intro oder Magix Samplitude Music Studio. So gesehen kann ich dir nur das Antesten raten. Dummerweise merkt man aber meist erst mit ein wenig Erfahrung, welche Features man wirklich braucht... aber das ist Teil des Lernprozesses, da mussten wir alle durch...
smil470009513826a.gif
smil451c7211b9e19.gif

Gruß
Micha

Hi Micha,

super, vielen Dank für deine ausführliche Info. Den IF habe ich bei mir bereits drauf, die VSTi´s funktionieren aber noch nicht richtig.

Aber so habe ich bereits erste Anhaltspuntke.

Um mal bei der eigentlichen Frage zu bleiben:
Es ist vollkommen egal.
Jede Version von Cubase ist von der Bedienung her gleich.
Nur die Ausstattung unterscheidet sich.

Du kannst auch mit CUBASE AI oder mit CUBASE LE5 anfangen.
Es gibt genügend Freeware-Plugins, die Du dort reinladen kannst.

Das sehe ich auch so...gerade das neue 5er LE dürfte zumindest mal n Blick wert sein!
Die paar Kröten dafür...

Das sehe ich auch so...gerade das neue 5er LE dürfte zumindest mal n Blick wert sein!
Die paar Kröten dafür...

...und wenn du mehr willst erhälst du sogar Rabatt beim Upgraden.

Also Abstriche muss man schon machen ... Beispielsweise die Voice to Midi Funktion dürfte man als semiprofessioneller in der abgespeckten Version vermissen ... Natürlich auch noch n paar weitere Elemente ... Gut das ich dieses Level noch nicht erreicht habe und mich darum nicht kümmern muss ...