Welche abhöre :?

@Soundscape.

Soundscape schrieb:
Denkt bei Euren Produktionen an die "normalen" Hörer. Auch wenn Euch die teuersten Boxen gerade gut genug und besonders gut fürs Ego sind... denkt an Eure "Fans". Und die haben schlimmstenfalls einen eigenen Radiowecker oder ein Duschradio. Also richtet Eure Produktion auf den Geschmack der Fans aus. Wer hat zu Hause schon Boxen, die bis 20 Hz linear sind ? Also ist das doch Selbstverar***e, darüber zu diskutieren. Davon abgesehen klingen viele Produktionen, die man hier zum Voting stellt, nicht grad nach "SubBass optimiert".

Wie denkst Du an die Zukunft?

Es gibt immer mehr Leute, die Zuhause diverse "Surroundanlagen" mit diversen Subbässen haben ... (dank DVD und Heimkino)

... und wenn die nun die ungenügend abgehörte Produktion hören, dann wird es schnell Zappenduster für den guten Klang.

Ich habe schon einige nette Mixes gehört, wo der Mixer eben dachte er hätte die Bässe mit seinen Behringerboxen im Griff ...

... schaurig sage ich da nur ...
 
Die Mehrheit der Bevölkerung hat noch nie etwas von den Bands und Projekten gehört, die es hier bei Homerecording.de gibt. Also haben die Musiker in diesem Forum ganz andere Probleme als die Subbassoptimierung. Und ne gute Musik wird sich auch durchsetzen, wenn man alles unterhalb 30 Hz einfach mal wegschneidet.

Erfolgreiche Musik hat nämlich eines: Sie nervt nicht.
 
@Soundscape.

Soundscape schrieb:
Die Mehrheit der Bevölkerung hat noch nie etwas von den Bands und Projekten gehört, die es hier bei Homerecording.de gibt.

Das mag schon stimmen, aber was hat dies damit zu tun, das man eventuell saubere Arbeit abliefert?

Soundscape schrieb:
Also haben die Musiker in diesem Forum ganz andere Probleme als die Subbassoptimierung.

Dann kann ich davon ausgehen das Du über einen Charakter verfügst der eher 5 grade sein läßt als ordentliche Arbeit abzuliefern?

Soundscape schrieb:
Also haben die Musiker in diesem Forum ganz andere Probleme als die Subbassoptimierung. Und ne gute Musik wird sich auch durchsetzen, wenn man alles unterhalb 30 Hz einfach mal wegschneidet.

Wenn Deine Boxen nur ab 60 Hz abbilden, dann bist Du schlichtweg für die unteren Frequenzen Taub. Du scheinst nicht zu ahnen, was sich manchmal für Geräusche beim einsprechen in ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] ergeben ...

... der erste Impuls der auf die Membran trifft erzeugt ziemlich tiefe Töne, die ich auch nicht hören würde wenn ich meinen Subbass nicht hätte.

Soundscape schrieb:
Erfolgreiche Musik hat nämlich eines: Sie nervt nicht.

Klar doch, und die Wildecker Herzbuben gehören auch nicht zu Bande des Schreckens.

:roll:
 
Hallo nochmal !

da hab ich ja was gestartet hier o_O ^^

Aber die diskusion geht schon in die richtige richtung !
Das prob bei mir immoment ist ja das ich auf "DT-770 pro KH's" meine musik gestalte ..

wie schon gesagt . auf den KH's klingt der [g=118]bass[/g] tief knackig und rund ..
in den wohnzimmern bei meinen freunden hoert er sich an wie ne plastik trommel -.- .. auch ist das volumen und die lautstärke bedingte durchsetzung von einigen spuren komplett anders wahrzunehmen als auf den KH's ..
komischerweise passiert das mit z.B.: den reason tutorial songs nicht !

auf den punkt gebracht:
ich "denke" ein vernünftiges abhör system verschafft mir da die möglichkeit, den sound so zu gestalten das er auch möglichst auf den meisten anlagen, lautsprechern so ruebergebracht wird wie ich es produziert habe ( oder zumindest nah ran komme) .. und dasser nicht nur auf meinen KH's gut klingt
.. das ist das was ich mir davon eigentlich verspreche .. klingt fuer euch vllt jetzt a bissl bloed aber ich geh jetzt halt mal vom idealzustand aus :)

da meine tracks auch knackig tiefe Bassdrums besitzen und auch subbässe zum einsatz kommen, wollte ich mit der "bassfrage" nur erreichen das mir ein system "tipp" genannt wird womit ich den bassbereich gut beurteilen kann. Soll heißen das der bassbereich "linear" wiedergegeben wird und somit auf anderen systemen so auch ruebergebracht wird, und wohlmöglich nicht das prob mit den oben beschriebenen "plastikbässen" auftritt. genauso sollten natuerlich auch die mitten und hoehen gut beurteilbar sein .. denke aber da tuen sich die meisten monitore nicht "viel" ..

nochmals möchte ich betonen das ich nicht soviel , fast garkeine ahnung von der materie "abhören" und "linearität" habe .. ein richtiger newb halt der sich seine ersten monitore kaufen mag :p .. scheut euch ned mir kontra zu geben wenn ich hier mist schwafel oder schlichtweg auf dem holzweg bin ;))

bis denne jungs !

an dieser stelle moecht ich diesem forum und den usern ein echt grosses lob zukommen lassen ! echt spitze .. mit so schnellen, netten und guten rply's hab ich nicht gerechnet .. daumen hoch :))

Bb!
 
Moin,
noch was zum Thema Subwoofer:
Im Grunde ist das ne günstige Ergänzung um en Kleinabhöre aufzuwerten. Da gibt es i.d.R. aber folgendes Problem:
Ja, der Subbass ist vorhanden. Aber, dadurch das der Subwoofer vom Sat Speaker weiter entfernt ist und an ner vollkommen anderen Position steht kann es zu Überhöhungen oder Auslöschungen im Bereich der Trennfrequenz kommen. Heißt in der Praxis zwischen 80 und 150Hz. Mir ist es also lieber, keinen Tiefbass unterhalb 45Hz zu haben, als ein Tiefbassloch bei 80-150Hz! Unterhalb 45Hz gibt es so gut wie keine Signale, allerdings kann man die mit ner anständigen Near/Midfieldanlage noch gut hören. Voraussetzung ist ein Lautsprecher mit 8" Chassis der gut plaziert und auf einer festen Unterlage steht.

Achja, noch zwei Dinge...
1. I.d.R. Ist eine Sat/Sub Kombi nicht vernünftig eingemessen, man dreht den Sub gerne zu weit auf das das Abhören auch "Spaß" macht. Mischt man nun damit ab, dann ist im Mixdown meistens zu wenig [g=118]Bass[/g]. Das ist dann auch ärgerlich und bringt genauso wenig wie garkein Subwoofer.
2. Die Tiefton Chassis in Subwoofer sind meistens totaler Schrott. Sie erzeugen zwar ordentlich [g=118]Bass[/g], nur sind die Bässe undifferenziert und nicht impulstreu. Z.B. eine Kick erzeugt dann nicht mehr den eigentlichen Ton, sondern der Lautsprecher schwingt nach der Attackphase künstlich mit... es dröhnt. Resultiert aus zu großen und minderwertigen Basschassis in zu kleinen Gehäusen. Diese erzeugen auch sogenannte Partialschwingungen und ferben den Klang unheimlich!!! Sowas bekommt man auch nicht mit wenn man keinen Vergleich hat. Resultat ist, das der Tiefbass hier auch falsch bewertet wird!

Wie gesagt, optimal für 20m² Zimmer sind Speaker ohne Sub und 8" Basschassis wie z.B. die Event 20/20.
 
bensommerfeld schrieb:
Also richtet Eure Produktion auf den Geschmack der Fans aus. Wer hat zu Hause schon Boxen, die bis 20 Hz linear sind ?
halt - stopp.
das problem ist: wenn bei deinen mixen die tiefbässe völlig "out of control" sind, können diese auch auf kleinen abhören (pc-boxen, billiges autoradio, kofferradio,...) "verzerrt" und auf größeren hifi-anlagen "wummerig" klingen.

Na das hast Du mit wenigen Handgriffen erledigt. Lo Cut auf alles ausser BD und [g=118]Bass[/g] irgendwo oberhalb 100Hz und selbst BD und [g=118]Bass[/g] untenrum cutten.
btw eine grobe Richtlinie ist, das alle relevanten Signale sich im Bereich 100 Hz - 10Khz abspielen sollten. Probleme im [g=118]Bass[/g] sind eigentlich typische Symptome wenn man noch keine Erfahrung mit dem Mischen hat. Glaubt mir im Laufe der ZEit entfernt man sich von diesem "fett krass wums" Wahn.
 
@popsta.

popsta schrieb:
Moin,
noch was zum Thema Subwoofer:
Im Grunde ist das ne günstige Ergänzung um en Kleinabhöre aufzuwerten. Da gibt es i.d.R. aber folgendes Problem:
Ja, der Subbass ist vorhanden. Aber, dadurch das der Subwoofer vom Sat Speaker weiter entfernt ist und an ner vollkommen anderen Position steht kann es zu Überhöhungen oder Auslöschungen im Bereich der Trennfrequenz kommen. Heißt in der Praxis zwischen 80 und 150Hz. Mir ist es also lieber, keinen Tiefbass unterhalb 45Hz zu haben, als ein Tiefbassloch bei 80-150Hz! Unterhalb 45Hz gibt es so gut wie keine Signale, allerdings kann man die mit ner anständigen Near/Midfieldanlage noch gut hören. Voraussetzung ist ein Lautsprecher mit 8" Chassis der gut plaziert und auf einer festen Unterlage steht.

Ok, ich kann nur für meine Genelec 8020A und meinem 7050B reden ...

Dieses System ist aufeinander abgestimmt, und die Phasenschweinereien lassen sich am Subwoofer einstellen.

popsta schrieb:
Achja, noch zwei Dinge...
1. I.d.R. Ist eine Sat/Sub Kombi nicht vernünftig eingemessen, man dreht den Sub gerne zu weit auf das das Abhören auch "Spaß" macht. Mischt man nun damit ab, dann ist im Mixdown meistens zu wenig [g=118]Bass[/g]. Das ist dann auch ärgerlich und bringt genauso wenig wie garkein Subwoofer.

Wer sich einen Subwoofer gönnt, der sollte sich auch ein "Meß[g=116]mikrofon[/g]" gönnen ...

... es muß kein Brüel und Kjaer sein, aber ein Behringer tut es auch ...

... oder ein MK2. :roll:

popsta schrieb:
2. Die Tiefton Chassis in Subwoofer sind meistens totaler Schrott. Sie erzeugen zwar ordentlich [g=118]Bass[/g], nur sind die Bässe undifferenziert und nicht impulstreu. Z.B. eine Kick erzeugt dann nicht mehr den eigentlichen Ton, sondern der Lautsprecher schwingt nach der Attackphase künstlich mit... es dröhnt. Resultiert aus zu großen und minderwertigen Basschassis in zu kleinen Gehäusen. Diese erzeugen auch sogenannte Partialschwingungen und ferben den Klang unheimlich!!! Sowas bekommt man auch nicht mit wenn man keinen Vergleich hat. Resultat ist, das der Tiefbass hier auch falsch bewertet wird!

Dies kann ich für meinen Genelec 7050B nicht bestätigen. ;)

popsta schrieb:
Wie gesagt, optimal für 20m² Zimmer sind Speaker ohne Sub und 8" Basschassis wie z.B. die Event 20/20.

Für alte Hörgewohnheiten (Stereoanlage) mag ich Dir zustimmen, aber da immer mehr Leute eine "Surroundanlage" haben bin ich eher abgeneigt Dir zuzustimmen.

Meiner Meinung nach sollte man mit den Monitoren den Hörern immer einen Schritt voraus sein. :roll:


Liebe Grüße,

Machiko
 
Moin,
@Machiko...
meine Beschreibung ist auf eine Low Budget Abhören bezogen. Das gute und hochwertige (dementsprechend teuer) Lautsprecher natürlich auch mit Subwoofer funktionieren steht ganz außer Debatte.
Grade die ADAM oder Genelec Woofer sind natürlich gut, kosten aber auch einiges mehr ;)

Generell noch, das ein Lautsprecher der auf dem Datenblatt mit untere Übertragungsfrequenz z.B. 50Hz bezeichet ist stimmt auch nicht.
Der Lautsprecher ist normalerweise im Messlabor gemessen worden, da herrschen andere Bedingungen als im Wohnzimmer oder Regie Room. Je nach dem wo man die Dinger hinstellt strahlen sie an unterscheidlichen Stellen mehr oder weniger Subbass ab.
Außerdem, schaut man sich einen Meßschrieb an, so sieht man auch, das solche Lautsprecher bis 20Hz runtergehen könnten. Das können die aber nur mit ziemlich wenig Energie (Lautstärke) abstrahlen. Beispiel: Angabe = 45 Hz bei 90db... kann aber noch bei 70db bei 20Hz abstrahlen. Wiederum andere strahlen bei 20Hz nur noch 40db ab. Beide klingen also anders obwohl sie gleiche Angaben haben.
 
hi nochmal ..

also ich habe jetzt 3 kandidaten in der engeren wahl :

"Yamaha HS80M", "Fostex PM2", "Event 20/20 Passiv + Alesis RA-300"

Wie sieht das mit den sytemen aus, wenn man wie ich nur ein 12m² raum nutzt ? . . bei den Fostex und den Events hab ich gelesen das diese eher fuer grössere räume geeignet seien .. die HS80M sind da besser scheint mir ..
soviel "bumms" solls auch ned sein fuer das kleine zimmer

koennte mir auch einer was zu den HS80M schreiben ?
hab gelesen die sind ohne woofer im [g=118]bass[/g] ned so dolle ..
und nen woofer werd ich mir erstmal nicht anschaffen .. (meine nachbarn werden es mir danken ^^)

wie gesagt ich mach electronic , hiphop beats und n bissl ambient
falls einer von euch in einer diesen bereichen auch musik produziert koennte er mir ja vllt nen tipp geben ..
 
hy.
ich habe Event 2020bas. die sind für den preis sowieso zu empfehlen !!
da werden die passiven mit endstufe wohl nicht groß anders sein (?)

aus deiner engeren auswahl würde ich die event kaufen.
 
Soundscape schrieb:
Also haben die Musiker in diesem Forum ganz andere Probleme als die Subbassoptimierung.


Dann kann ich davon ausgehen das Du über einen Charakter verfügst der eher 5 grade sein läßt als ordentliche Arbeit abzuliefern?


Antwort: Nach meiner Meinung wird eine geschmacklose Komposition mit einem geistlosen Text nicht erfolgreicher, wenn der [g=118]Bass[/g] unter 30 Hz noch gut durchproduziert ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben