2 Rechner an 1 Abhöre - geht das irgendwie?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.595
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.894
moinsen,

tja, da hab ich mir fürs DJen nen Laptop bestellt und gar nicht an die Abhöre gedacht :schaem:

also folgende Situation + Hardware:
PC: an dem ist das Steinberg UR22C per USB3 angeschlossen und an diesem geht der Out an die nubert Aktiv-Boxen
Laptop: an dem ist der DJ-Controller NI Traktor S4Mk3 angeschlossen, dieser hat ein eingebautes AudioInterface, wenn man dieses nutzen will hat man aber nur noch 1 StereoOut statt 1 StereoOut+1 Stereo-Booth-Out

wenn ich jetzt den PC ausgeschaltet, aber noch in der Steckdose angeschlossen habe, blinkt das UR22C, also ist da zumindest noch etwas Saft drauf
und dann vom Laptop aus ins UR22C rein = Audio an der Abhöre -> würde das gehen? kann das ja ohne den Lappy schon hier zu haben leider nicht testen, aber evtl. weiß es jmd von euch :jawohl:
 
Du musst das Interface entweder an den Laptop anschließen, oder der PC muss laufen.
 
ständiges an-/abstecken ist sicherlich auch nicht sooooo gut für Stecker & Buchsen, vermut ich mal
würde es ein USB3-Hub tun?
es gibt ja sowas wie kleine Box an der mehrere Lautsprecherpaare angeklemmt sind und man wechselt mit einem Drehschalter (hab ich mal in den Ende 80ern auf ner Party gesehen...) gibt´s sowas nicht in umgekehrt, also 2 Rechner rein und ich wähle per Schalter welche zu den Boxen durch gehen soll?
jetzt fällt mir gerade ein: es gab ja auch mal so ein klobiges Teil, wo man 2 Rechner mit 1 Drucker und/oder Bildschirm verbinden konnte und per Schalter dann auswählte welcher druckt/zu sehen ist
 
Ich würde ja ein Mischpult nehmen du bist doch DJ :D
 
Ich würde ja ein Mischpult nehmen
also den Out vom Interface und den Out vom Traktor-Controller in das Mischpult und Out vom Mischpult an die Lautsprecher?
zum einen müsste das dann ein richtig gutes Mischpult sein, damit es nicht den Klang verschlechtert und zum 2. müsste ich wieder Platz schaffen, daß das alles passt (langsam wird mein kleines Wohnzimmer zu klein...)
trotzdem danke, auch wenn mir diese Option weniger gefällt, besondes preislich, als: 2. Paar Abhöre kaufen und somit die eingebaute Soundkarte des Traktor-Controllers nutzen
🤔
 
Kannst dir einfach einen Monitorcontrolelr mit 2 Eingängen kaufen und dann daran umschalten. Am besten passive, ohne Stromanschluss, die haben am wenigsten Einfluss auf den Sound.
 
supi, ihr liefert beide genau das was passen würde, wobei ich @Schlumpfpeter seinen Vorschlag auf den 1.Blick besser finde, da einfach Out vom Traktor und Out vom PC rein in das Teil und dann per Knopf entscheiden, wessen Signal an die Abhöre geht, wie z.B. bei dem Teil hier:
https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob_passive.htm
gibt´s zwar auch in der behringer-Variante, aber die ist diesmal teurer als das Original :hammer:

der Vorschlag von @Entone ist optisch & platzmässig viel schöner, aber ich weiß nicht was sich da (noch) innerlich sperrt :schulterzuck:
 
Ich bin auch für den Monitor Controller mit mind. 2 Quellen, die man bequem hin und her schalten kann. Eigentlich könntest du dein komplettes Setup vom stationären PC abschalten mit Ausnahme der Lautsprecher. Der passive Monitor Controller braucht kein Strom, da er im Grunde nur ein Schalter ist.
Wenn du für deine DJ Software kein eigenes Audio Interface brauchst, dann reicht's auch wenn du mit einem Miniklinke auf 2 × Miniklinke Adapterkabel das Notebook mit dem Monitor Controller verbindest.
Aber haben die Native Instruments DJ Controller nicht auch eingebaute Audio Interface? Du könntest den DJ Controller als Interface nehmen und den direkt mit dem Monitorcontroler verbinden.
 
Du könntest den DJ Controller als Interface nehmen und den direkt mit dem Monitorcontroler verbinden.
so hatte ich es vor, nachem @Schlumpfpeter mit seinem Vorschlag kam

aber:
ich glaub es ist noch einfacher und billiger als der Knob einfach 1 USB-Verlängerung (damit ich nicht immer hinter den PC krabbeln muß) und bei Bedarf den PC abstecken und an den Laptop - besonders wo ich jetzt weiß, daß ich TraktorPro auf beiden Rechnern haben darf, somit kann ich Track Collection weiterhin am PC "pflegen" und benötige den Laptop wirklich nur fürs reine DJen
die Idee gefällt mir im Moment am Besten, wäre ich aber durch die Vorschläge hier nicht drauf gekommen :victory: (wollte schon 2. Interface und günstige 2. Abhöre kaufen :gaga:)
die Community ist wieder sehr hilfreich gewesen, Danke :bhug:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben