Welche abhöre :?

Sorry, habe nicht so genau gelesen.

Also Fostex und Yamaha HS80 M

Die klingen beide total unterschiedlich.

Auch interessant EVENT TR8


Was Du noch machen kannst:
Passive Boxen + Studio-Endstufe.

Geh mal zu Thoman und gib dort Studiomonitr als Suchbegriff ein.
Es gibt auch einige interessante Passive Boxen z.B. von Event aber auch von Adam.
 
Die KRK RP-5 hat glaube ich der Stelzbock.
Musst Du ihn mal ne PM schreiben und frgen.

Die sind aber etwas klein finde ich.
 
lieber max ich kann lesen.
mir wären die 53 hz zu wenig.
mein bruder hat genelec.
ich find die haben auch zu wenig [g=118]bass[/g].
 
mal allgemein zum thema "[g=118]bass[/g]": wenn man "alles" hören muss / will, kommt man in der preisklasse unter 1000 euro (fürs paar) eh nicht wirklich um nen subwoofer drum rum, weil es da einfach keine box gibt, welche die tiefbässe appropriately wieder gibt.
möchte man also "auch die tiefsten bässe wahrnehmen", wäre es meiner meinung nach geschickter, sich ein boxenpaar mit gutem preis/leistungs-verhältnis und nem passenden subwoofer zu kaufen anstatt bei den samsons, fostexs, krks, events und was auch immer über "[g=118]bass[/g] zu philosophieren"
 
ben du hast absolut recht.
 
DJTommyM schrieb:
lieber max ich kann lesen.
mir wären die 53 hz zu wenig.
mein bruder hat genelec.
ich find die haben auch zu wenig [g=118]bass[/g].
:nonono:


Was habt ihr alle mit dem [g=118]Bass[/g]? [g=118]Bass[/g] beim Mischen ist nur für das schön Hören wichtig...80% der wichtigen Signale spielen sich im Mitten Bereich ab, DA muss eine Box gut sein. Für viel [g=118]Bass[/g] untenrum tut´s zur Not auch ein billiger Subwoofer, denn wie ben schon sagte die wenigsten Lo Budget System sind für Tiefbässe gut. ganz zu schweigen davon, dass die meisten Homestudios eine Akustik haben dass sich einem die haare zu Berge stellen. Da würde ich erst einmal in die Akustik investieren!!
Vergesst den Tiefbass! Holt euch gute Boxen die vernünftige Stereoabbildung und Tiefenstaffelung zulassen und dann einfach einen Sub zusätzlich dran 8alles von M-Audio bis ESI und Samson..die lassen sich auch per Fußschaltr dazu- und abschalten). Das reicht für zu hause. Konzentriert euch beim Mischen auf die wichtigen Signale und das spielt sich NICHt im [g=118]Bass[/g] ab! Wer ausser BD und [g=118]bass[/g] noch Signale unternum hat mischt falsch!
 
ich muss den klang beim mischen hören.
dazu muss ich auch den [g=118]bass[/g] hören (und auch fühlen).

früher hab ich anders gedacht, aber bei testläufen in discos
habe ich schnell bemerkt, wie wichtig der [g=118]bass[/g] ist.

das hat gebrummt sag ich euch.
:)
 
Tja, viel [g=118]Bass[/g] oder noch mehr [g=118]Bass[/g]; das ist NICHT die Frage.

Wenn Du Deine fertigen Mixe mal bei möglichst vielen Freunden über ihre Anlagen anhörst, wirst Du schon merken wo es hakt, bzw. wie Unterschiedlich doch die Grundsounds der Geräte sind.
Schließlich produzierst Du ja nicht für ein Publikum, das ebenfalls sauteure Monitore zuhause hat.
Vielmehr wird Musik oft auf unerträglichen Quetschen wiedergegeben und sollte sich auch da passabel anhören.

Letztendlich fertigen auch die Profis unterschiedliche Mastermixes für Radio und Clubs.

Am Ende entscheidet immer der Geschmack - und über den läßt sich ja bekanntlich hervorragend streiten.
 
frankye schrieb:

Was habt ihr alle mit dem [g=118]Bass[/g]? [g=118]Bass[/g] beim Mischen ist nur für das schön Hören wichtig...
Eben. Und damit es dann auch auf den ESI nEar04 "schön" klingt, drehen die Jungs ordentlich [g=118]Bass[/g] rein.

Dann geben sie den Track an den befreundeten DJ in der Disco, der spielt´s und beim ersten Wumms fliegt die Sicherung raus...
 
Dann geben sie den Track an den befreundeten DJ in der Disco, der spielt´s und beim ersten Wumms fliegt die Sicherung raus...
--------> und spätestens dann kaufen sich die jungs einen subwoofer. und schließen eine gute haftpflichtversicherung ab:D
 
plekz schrieb:
Oo! @ fmo : s.o ! :

hatte ich oben doch erwähnt oO! :
"welche produkte (aktive monitorboxen) sollte ich mir mal anschauen ? (im bereich 200€ - 250€ pro stück)"

nuja .. halt 500€ maximum..
bin anfänger und hab auch nicht vor soviel geld (was ich auch zurzeit ned hab) fuer teile wie "Mackie HR 824" oder die "adam p11a" auszugeben .. die kosten ja "pro stueck" schon 600 bis 650 eus -.- !!!

Wo wohnst Du denn? Ich könnte Dir schon mal anbieten bei uns zwei interessante System in Studioumgebung zu testen z.B. halt auch die EMES Kobalt.
bei denen haben wir bisher nur zufriedene Kunden gehabt. Auch hier noch mal der Hinweis, dass der [g=118]Bass[/g] Bereich bei Nahfeld Monitoren völlig wurscht ist, am wichtigsten ist die Auflösung im Mitten und Höhenbereich, Darstellung von Stereobreite und Tiefenstaffelung und darin sind die Kobalts spitze.
Nur zur Überlegung, im professionellen Studiobereich wird ausschließlich auf kleinen Nachfeldmonitoren gemischt, die grossen Systeme sind zum gelegentlichen Zwischenchecken, aber vor allem zum Imponieren beim Kunden da!
 
DarthFader schrieb:
frankye schrieb:

Was habt ihr alle mit dem [g=118]Bass[/g]? [g=118]Bass[/g] beim Mischen ist nur für das schön Hören wichtig...
Eben. Und damit es dann auch auf den ESI nEar04 "schön" klingt, drehen die Jungs ordentlich [g=118]Bass[/g] rein.

Dann geben sie den Track an den befreundeten DJ in der Disco, der spielt´s und beim ersten Wumms fliegt die Sicherung raus...

Na ja aber das liegt weniger an den Boxen (wobei die NEAR04 für Mixing ziemlich ungeeignet sind obwohl sie für ihre Grösse massig [g=118]Bass[/g] haben, fast schon zuviel) sondern an der eigenen Unfähigkeit. Ich habe ja täglich mit Homerecordern in der Praxis zu tun und wenn man denen mal die Unterschiede zwischen Boxen zeigt und die Hintergründe erklärt und das am besten noch an Hand eines praktischen Beispiels demonstriert wird allen ganz schnell klar was bei Boxen letzten Ende wirklich wichtig ist....und das ist nun mal nicht der [g=118]Bass[/g]!
Da würde ich als Anfänger lieber in die Zukunft investieren!

Viele grössere Probleme sind z.B. Raumakustik (da kann man mit wenig Mitteln schon was dran ändern) und vor allem die Positionierung der Boxen....da ist es interessant sich Bilder von Homestudios anzuschauen..die wenigsten haben die Boxen richtig positioniert!
 
die grossen Systeme sind zum gelegentlichen Zwischenchecken, aber vor allem zum Imponieren beim Kunden da!
Das kann man so nicht stehen lassen: die großen Systeme sind AUCH zum Angeben da, aber hauptsächlich für die Freitag-Abend-Happy-Hour.


TGIF



Frank
 
He-vey schrieb:
die grossen Systeme sind zum gelegentlichen Zwischenchecken, aber vor allem zum Imponieren beim Kunden da!
Das kann man so nicht stehen lassen: die großen Systeme sind AUCH zum Angeben da, aber hauptsächlich für die Freitag-Abend-Happy-Hour.


TGIF



Frank

Okay okay :D dann aber auch zum abhotten, chillen und warmmachen für´s Cruisen mit den Homies :D
 
ann aber auch zum abhotten, chillen
;-) Hier wird nicht ge-chilled. Hier rennen 17-jährige Praktikantinnen mit Grateful-Dead T-Shirts durchs Haus.
GODDAM HIPPIES ...
 
Denkt bei Euren Produktionen an die "normalen" Hörer. Auch wenn Euch die teuersten Boxen gerade gut genug und besonders gut fürs Ego sind... denkt an Eure "Fans". Und die haben schlimmstenfalls einen eigenen Radiowecker oder ein Duschradio. Also richtet Eure Produktion auf den Geschmack der Fans aus. Wer hat zu Hause schon Boxen, die bis 20 Hz linear sind ? Also ist das doch Selbstverar***e, darüber zu diskutieren. Davon abgesehen klingen viele Produktionen, die man hier zum Voting stellt, nicht grad nach "SubBass optimiert". Es gibt so viele andere handwerkliche Fehler, daß es offenbar das leichteste ist, es auf die Boxen zu schieben.
 
Also richtet Eure Produktion auf den Geschmack der Fans aus. Wer hat zu Hause schon Boxen, die bis 20 Hz linear sind ?
halt - stopp.
das problem ist: wenn bei deinen mixen die tiefbässe völlig "out of control" sind, können diese auch auf kleinen abhören (pc-boxen, billiges autoradio, kofferradio,...) "verzerrt" und auf größeren hifi-anlagen "wummerig" klingen.
 
Hallo ,

@fmo :

... er schrieb ja auch ..

(im bereich 200€ - 250€ pro stück)"

Haste wohl überlesen :D

Somit sind sowohl die vorher genannten, als auch die Fostex Boxen absolut im preislichen Rahmen. Die letzte Entscheidung wird wahrscheinlich sowieso erst im direkten Hörtest fallen.

Im Bereich 250,- Euro für ein Boxenpaar geb ich Dir Recht, da ist nicht soviel zu backen.

grüsse

F-Traxx
 
Ja, das stimmt schon. Aber selbst dann nutzt es Dir wenig, wenn Du im Studio auf jeder Seite ne Box für 1000 Euro stehen hast. Du mixt dort vielleicht optimal. Ob das Kofferradio eines Hörers dann bei irgendeiner Resonanzfrequenz anfängt mitzuhüpfen kannst Du niemals beeinflussen. Wir diskutieren hier oft über die optimale Boxenaufstellung. Ich komme viel rum und sehe oft Wohnzimmer von Leuten, die ihre Boxen irgendwie an die Wand genagelt haben. Meist sind das die Leute, die für ihre Boxen richtig Geld ausgegeben haben. Die sind dann immer die Dümmsten, wenn es um die Aufstellung der Boxen geht.

Satire on:
Vielleicht sollte man bei jeder Homerecording-Produktion eine Höranleitung (Boxentyp, EQ-Einstellungen) für die Zuhörer mit rausgeben. Komischerweise machen wir [g=79]Homerecordler[/g] um die Abhörboxen viel zu viel Wind. (Ich habe den Fehler auch gemacht). Dabei beginnen unsere Probleme doch meist schon, bevor wir unseren Sound im PC haben.
Satire off.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben