Ist dieser Song ein Prüfstein für die Abhöre?

Ich höre das es innerhalb dieser Strecke zerrt...

Nicht sensationell aber eben eine Zerre - gehört da nicht hin und ist sicherlich ein Fehler oder ungewollt.
Hat mit musikalischer Ästhetik nichts zu tun. = Fehler im Signal
Würde ich auch so unterschreiben...

• Danke
Reaktionen: hanselmann und LM18
Das bedeutet, das Lautsprecher und Reflexkanal maximal out of Phase sind und deswegen der Schalldruck gegen 0 geht

Den Reflexkanal habe ich einfach ignoriert beim lesen. Sowas aber auch. Und ja, klar. Bei mir kommt da Haarföhn. Nix Reflex.

Wohl wenn der Treiber unterhalb der Resonanzfrequenz des Gehäuses nur noch Luft hin- und herschiebt?
Der laboriert dann nur noch - ohne akustische Leistung :)
Das hatte ich ja geschrieben. Deswegen gibt es dann auch keinen Schalldruck mehr vs. Lautsprecher, die das können :)
"laboriert dann nur noch" --> sehr schön beschrieben :)

Seid ihr denn überhaupt der Meinung, dass sich YT-Qualität als Referenz-/ Prüftrack eignet? Ich finde das ja eher nicht.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix
Da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung. Im Idealfall liegt das File unkomprimiert in 24 db im Arbeitsspeicher der DAW vor. Aber natürlich kann man auch aus einer Spotify / YouTube File Aussagen treffen, welche Frequenzbereiche reproduziert werden und auch generell, ob ein Mix gut oder schlecht ist. Mastern möchte ich das dann aber nicht :)

er erzählt auch nicht nur "die Goldende Wahrheit". Aber er hat grundsätzlich das Ohr schon an der richtigen Stelle und er ist - meine ich von den paar Kontakten, die ich hatte - ein echt netter Kerl. Wenn es um die Empfehlung eines Kanals geht würde ich immer Dan Worall empfehlen. Nerdy und trotzdem relevant und bislang immer "richtig" :)

• Danke
Reaktionen: Feel Inc. und pwrusr
Ich find auch, dass der scheiße klingt - In jeglicher Hinsicht.

Wenn die Abhöre getestet werden soll, dann eignen sich solche Titel:

View: https://www.youtube.com/watch?v=FmfN_7njqqA

View: https://www.youtube.com/watch?v=3IA913QImJc

View: https://www.youtube.com/watch?v=4bILMkqskt4

Chris Jones "No Sanctuary here" ist natürlich ein bekanntes / Hammer Hifi Demo Stückchen und klingt auch wirklich toll. Aus meiner Sicht schon zu gut für einen Monitortest. .

PS: Fun fact on the side: Ich habe den Preamp von Günter Pauler (Stockfisch) gekauft, mit dem er das aufgenommen hat :)
(Forsell SMP 2, klingt auch immer noch toll)

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: Astronautenkost und pwrusr
  • Danke
Reaktionen: psinnovation
Bei 4 Sekunden höre ich in der YouTube Version, Verzerrungen auf allen Monitoranlagen.
Meine Kali IN8 (2nd wave) mit Sonarworks eingemessen geben das von Apple-Music auch so wieder - bei sec. 4 zerrt was im linken Speaker. Aber ich hör das auch, wenn ich meinen Monitorcontroller auf -27 dB runter regle. Liegt also am Mix/Master - da ist das Signal schon so drin.

• Danke
Reaktionen: LM18 und ModulationMatrix
unabhängig von der fragwürdigen Attraktivität des Materials...hehe....höre ich da auch auf allen Systemen schlicht eine Audiodatei mit den beschriebenen Fehlern - oh, sorry, künsterlischen Entscheidungen, und denke, das liegt weniger an Deinen Monitoren.

Einfach bessere Sachen hören könnte vielleicht helfen?

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben