Abhöre macht Verzerrungen bei Sinuston

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.601
Reaktionen
8.561
Punkte
42.809
Moin moin,

ich wollte mal fragen wie ihr auf euren Abhören einen Sinuston wahrnehmt. Eigentlich erwarte ich da einen perfekt weichen bzw. dunklen Ton, ohne jegliche Verzerrungen. Bei meinen NuPro A-20 Monitoren sind jedoch deutliche Verzerrungen zu hören, abhängig von der Lautstärke, bei mittlerer Lautstärke sind sie komischerweise am stärksten, bei ganz leisen oder recht lauten Abhörlautstärken sind sie sehr gering. Ich dachte die Monitore sind evtl. kaputt, habe also mal mit anderen Montioren und auch mit meinen Stereoanlagen verglichen. Auch die produzieren einen etwas komischen Klang für mein Empfinden, klingt alles so als sei es leicht Richtung Rechteck verzerrt. Bei den Monitoren ist das Phänomen jedoch mit Abstand am stärksten hörbar. Beim Musikhören fällt mir allerdings nichts auf dass da was verzerren würde.

Wieviel Verzerrung produzieren gute Mittelklasse Verstärker / Lautsprecher, ist es normal dass das hörbar ist? Ist es normal dass die Verzerrungen bei reinem Sinus stärker zutage treten als bei Musik?

Oder sind die Monitore kaputt bzw. eine Fehlkonstruktion?
 
eigentlich sollte nichts verzerren. kannst du ausmachen, woher das geräusch kommt? aus beiden monitoren? vll das gitter?
 
Ja beide Monitore, und eher der Hochtöner. Könnte schon das Gitter sein, ich probier mal draufzudrücken so dass es nicht vibrieren kann.
 
Ich hatte das auch und musste die Hochtöner-Gehäuseverbindung nachziehen. War dann verschwunden.
Ahh gute Idee, die Schrauben werde ich auch kontrollieren.

... und falls sich der Verdacht bestätigt

8798445961246.jpg


Jedoch grad bei beiden Monitoren, eher verwunderlich. Bei mir war nur eine betroffen. Pianos in Solo, waren nicht so schön anzuhören :)
 
ich hatte mal verzerrung weil ich den master gain auf dem externen audio interface zu weit oben hatte (und im betriebssystem zu niedrig) da musste es noch nichtmal sonderlich laut sein das es schon zerrt.


achja nur ums auszuschließen ich hatte es auch schon das die tischplatte vibriert/geklappert hat, klingt etwas wie verzerrung und habs ne weile nicht gemerkt das es vom tisch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch bei einem meiner EMES black. Ging zur Firma und die sagten die vordere Schallwand (bei EMES offenbar geklebt) hatte sich gelöst - vermutlich Transportschaden. Wurde getauscht und die Verzerrung war weg.

Also ja, es kann durchaus das Gehäuse sein.
 
Hmm. also bei mir ist es durchgängig ein Sinuston, abgesehen von ein paar Vibrationen von diversen Einrichtungsgegenständen bei lauteren Pegeln. Hab aber auch den transparentest möglichen Signalweg gewählt. Habe digitale Monitore, die mit AES gefüttert werden. Intern befindet sich ein digitaler Verstärker (Class D).

Resonanzen, die zu einer solchen Verzerrung wie bei Dir führen, würden würden eigentlich nur bei bestimmten Frequenzen auftreten.
Für mich erscheint das eher so, dass Du in irgendeinem analogen Gerät eine Verzerrung drin hast. Hast Du vielleicht den Pegel aus dem Audio Interface falsch eingestellt. Vielleicht fütterst Du ein Consumer Gerät mit Studio Pegel.

Was benutzt Du denn? Liste mal Deine Signalkette auf
 
Resonanzen, die zu einer solchen Verzerrung wie bei Dir führen, würden würden eigentlich nur bei bestimmten Frequenzen auftreten.

Das ist allerdings richtig - hab ich wieder mal zu ungenau gelesen. :)
Bei mir waren die oben beschriebenen Verzerrungen auch nur in einem kleinen Frequenzbereich zu hören.
 
Ich hatte schon von Werk defekte Chassis gehabt, bei denen die Schwingspule im Luftspalt kratzt. Mussten ausgetauscht werden. Auch hier war das beim Sinus sehr leicht zu hören.
 
Hm sehr komische Geschichte.... Schrauben habe ich alle mal angezogen aber das hat nichts geändert.

Ich habe jetzt gemerkt dass es durchaus von der Kopfposition abhängt welche Obertöne ich da höre. Also wenn ich den Kopf seitlich/vor/zurück bewege oder drehe ändert sich das "Klangbild". Die Lautstärke des Grundtons schwankt natürlich auch da sich durch Wandreflexionen Punkte ergeben wo es Auslöschung gibt.
Und von der Gesamtlautstärke hängt der Klang auch ab, daher höre ich beim Fade in immer am meisten zusätzliches Gedöns.

Kann das irgendein (psycho-)akustisches Phänomen sein?

PS: ob ich den Sinus übers Interface in die Monitore schicke oder ein Handy hinten anschließe (beides über Chinch) macht keinen Unterschied. Signalweg ist also wohl Nebensache.
 
das liegt möglicherweise daran, da hohe frequenzen mehr strahlenförmig aus den monitoren kommen und umso tiefer umso weiter fächert sich der winkel auf um schlussendlich im bassbereich bassförmig zu sein. somit ist die bewegung deines kopfes quasi wie ne art lowpassfilter :)
 
Habs mal kurz überflogen, hast du schonmal ein anderes Interface versucht ?
Und hast auch versucht die Lautstärke softwaretechnisch zu ändern.
Wenn das dann weiterhin kratzt, dann könnte man das Poti vom Interface verdächtigen.
Falls es so ist, dann würde ein Schuss Teslanol helfen.
 
Also mal ganz unabhängig davon, wo jetzt das Problem mit den Verzerrungen her kommt solltest Du vielleicht mal überlegen, ob Du die ersten Reflektionen im Raum behandelst. Natürlich ergeben sich Schwankungen im Sound je nach Kopfposition aber mit Absorbern rechts und links an der Wand und oben an der Decke kriegt man das schon recht gut in den Griff. Hinter den Boxen noch was wäre noch besser hat aber schon nicht mehr so viel Wirkung, da ein Großteil der Frequenzen mehr nach vorne abgestrahlt werden.

Wenn die Verzerrungen beim Abschluss eines Handys auch aufkommen und es sich wohl hier um aktive Monitore handelt dann bleibt nur noch der Signalweg innerhalb der Box übrig. Vielleicht musst Du der Möglichkeit ins Auge sehen, dass Deine Monitore schlecht sind.
Allerdings würde ich das Problem jetzt auch nicht überbewerten. Theoretisch kannst Du so auch arbeiten, da solche Verzerrungen in einer kompletten Mischung kaum hörbar sind und oft mittels eine Exciters eh hinzugefügt werden. In der Praxis wird das vermutlich dazu führen, dass Du sauberere Mixe abgibst und weniger Verzerrung einsetzt als andere.
Mastern solltest Du aber darauf nicht.
 
Ja, bloß Raumakustik sollte ja bei einem Sinuston allenfalls zu Pegeländerungen führen aber nicht zu Obertönen.
 
Ich hatte das auch einmal wenn ich die Abhörboxen auf laut drehte ... es war so ein klirrendes Geräusch im Obertonbereich zu vernehmen.
Es war bei mir jedenfalls eine Biertulpe die ich im leeren Zustand neben der linken Box stehen hatte.
Seither achte ich darauf, dass die Biertulpe nie leer ist, seither ist er fast weg der klirrende Ton :)
Er taucht, wenn überhaupt, erst zu vorgerückter Stunde beim Abhören wieder auf ...
 
Ja, bloß Raumakustik sollte ja bei einem Sinuston allenfalls zu Pegeländerungen führen aber nicht zu Obertönen.

Meinte ja, dass das Raumakustikproblem unabhängig von der Verzerrung ist.

Ich weiß ja, dass Du Dich auskennst. Kann Dir nur sagen, dass meine Absorber Konstruktion in meinem Arbeitszimmer mit die beste Investition war, die ich je tätigte. Hat auch nicht wirklich viel gekostet - hauptsächlich Zeit. Und was bringen Dir die besten Boxen wenn Du bei jeder Bewegung des Kopfes was anderes hörst.
 
Hat er auch eine Frequenz, dein Ton?
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
30K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben