Ist dieser Song ein Prüfstein für die Abhöre?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.605
Reaktionen
8.563
Punkte
42.819
Peoples,

ich weiß dass meine Abhöre (Nubert A-20, die alten) Scheisse ist und nicht mal einen Sinuston verzerrungsfrei wiedergeben kann (komischerweise bei hohen und niedrigen Lautstärken sauber, aber bei mittlerer Lautstärke deutliche Rechteck Verzerrung).

Aber im Intro dieses Songs kackt sie echt ab. Zwischen 0:03 und 0:09 raschelt es richtig hörbar. Würde mich mal interessieren was eure Budget- oder HiEnd-Abhören dazu sagen:

Aufgrund des heftigen Basses könnte man natürlich Reflexport-Furzen annehmen, aber da ich einen Sub vorgeschaltet habe habe ich die Reflexlöcher zugemacht. Das Rascheln kommt vorneherum raus.


View: https://youtu.be/oyZJ9MRY-MY?si=6bWAl-wqtoudGA8w


View: https://open.spotify.com/intl-de/track/1CxtymiucDK0AB9vgGZ6q2?si=2996d6b7770d4f32
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Bassdrumschlägen sind die Transienten verzerrt (etwa zwischen Sekunde 3 und 5 gut hörbar).
 
Ich hatte die falsche Version im youtube Link, jetzt ersetzt, am Anfang ist nur der synth ohne drums. Da höre ich die Verzerrung.

Ich hoffe die Spotify Version ist die richtige, song müsste 4:50 lang sein glaube ich. Ich bin gerade nicht mehr am Rechner
 
Bei mir gibt es so ein Rascheln, das klingt ungefähr wie das Rascheln wenn man am lautstärkepoti dreht.

Puhhh... Habe gerade eigentlich nicht die Kohle für eine neue abhöre. :-/
 
Aufgrund des heftigen Basses
Nu ja. Heftig ist was anderes. Am Anfang ist ein komisches Flanging drauf. Insgesamt ist da ein riesiges aber undefiniertes Low End Bett drunter das zumindest mich eher stört als beeindruckt.

Wenn Du das Low End Deiner Abhöre Testen willst, dann versuche es mal damit:



Die sind hinterher auf jeden Fall staubfrei........ (;
 
Nu ja. Heftig ist was anderes. Am Anfang ist ein komisches Flanging drauf. Insgesamt ist da ein riesiges aber undefiniertes Low End Bett drunter das zumindest mich eher stört als beeindruckt.

Wenn Du das Low End Deiner Abhöre Testen willst, dann versuche es mal damit:

Anhang anzeigen 138846

Die sind hinterher auf jeden Fall staubfrei........ (;

Ich dachte erst, was labert er? Aber bei 0:16, breites Grinsen
:smil451c7211b9e19:

Der Track wird hier auch sehr sauber wiedergegeben. Macht Spaß :)

Das Problem ist auch nicht der Sub-Anteil sondern der tonale Anteil im Mittenbereich der von meinen A-20 übernommen wird.
 
ich weiß dass meine Abhöre (Nubert A-20, die alten) Scheisse ist
WHAT? hattest Du mir nicht damals die empfohlen, bzw. gab´s da ja die A-200 relativ neu und es war/ist für mich eine Offenbarung. Natürlich weiß ich, daß es noch bessere gibt, aber das ist dann definitiv ausserhalb meiner Kohle

wenn ich morgen dran denk, werd ich das mal mit dem Vid testen und vorher die Datei von @adrachin
ich lass mal sicherheitshalber das Topic in nem Tab offen ;)
 
Ja ich war anfangs auch sehr angetan von den A20 wegen ihres superben Preis-Leistungsverhältnisses. Aber irgendwann stellten sich die Kinderkrankheiten raus. Der Support hat bockig abgeblockt. in den Nachfolgemodellen haben sie das wahrscheinlich verbessert.
 
Der Filter resoniert da ein, zwei mal um die 250hz rum, was evtl die Verzerrung auslöst, aber rascheln tut nix :)
 

Ist dieser Song ein Prüfstein für die Abhöre?​

Nein, schmeiß den Song weg hör am besten nicht mehr rein, der / die sind Unfähig wenn es um Anwendung von Zerre geht, das klingt hier richtig schlecht.
Da hat man mal wieder versucht es Laut wirken zu lassen auf kosten des Sounds.
Und wie @RefinedRough schon angedeutet hat reagieren die Filterfahrten negativ auf das Frequenzspektrum.

Allein die Vox was die spitze Plosiv Laute hat, würde man die Separieren könnte man diese eine B-Drum unterschieben das die Drum jeden noch so dichten Mix durchschneidet :vomit:

Edit: Vielleicht musst du die LS einfach nur mal reinigen, die haben ja schon ein paar Jährchen auf m Buckel, da setzen sich die Potis auch schon mal fest, vielleicht ist es damit schon getan wenn du die Potis einfach mal hin und her regelst.
Ich kenne deine LS aber nicht, check einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ja. Heftig ist was anderes. Am Anfang ist ein komisches Flanging drauf. Insgesamt ist da ein riesiges aber undefiniertes Low End Bett drunter das zumindest mich eher stört als beeindruckt.

Wenn Du das Low End Deiner Abhöre Testen willst, dann versuche es mal damit:

Anhang anzeigen 138846

Die sind hinterher auf jeden Fall staubfrei........ (;
Sweeps bis 18 Hz und Rumpeln bei 7 - 10 Hz... Das kann man noch optimieren :)
Das macht mit den richtigen Monitoren schon Spaß, denke aber, dass das weniger als 5% aller Monitore transportieren können.... Da kommt bei den meisten nur noch gegenphasige Luft aus dem Reflexkanal (wenn die Elektronik, das nicht schon vorher begrenzt)
 
Was soll denn da sonst rauskommen? Das ist Infraschall, Das kann nicht mehr gehört werden.
Ich hatte geschrieben: "Da kommt bei den meisten nur noch gegenphasige Luft aus dem Reflexkanal (wenn die Elektronik, das nicht schon vorher begrenzt)"
Das bedeutet, das Lautsprecher und Reflexkanal maximal out of Phase sind und deswegen der Schalldruck gegen 0 geht. Das ist etwas völlig anderes als wenn Lautsprecher das können und man es aufgrund von Fletcher Munson nicht mehr gut hört. Wir haben hier 8 sensorgeregelte 12" geschlossene Tieftöner, die bis 16 Hz runterkommen; und glaub mir, das ist etwas anderes (vielleicht besser ausgedrückt) fühlt sich mal krass anders an. Unsere Nearfields sind auf 36 Hz getuned. Das langt für fast alles, aber wenn man Tiefen wirklich mal ausloten will, brauch es halt mehr :)

Ich habe den Artikel zu Infraschall gerade nicht gelesen. Aber ich kann Dir sagen, dass es nicht so ist dass der Mensch genau zwischen 20 Hz und 20 kHz hört. Nach oben gib es einen Hochpass bestehend aus mechanischen Filter, nach unten nicht. Perzeption (Wahrnehmung) zeigt sich in den Fletcher Munson Kurven. Hier ist es so, dass bei 20 Hz nicht einfach Schluss ist, sondern dass "DSP-Filter im Hirn" die Empfindlichkeit für tiefe Frequenzen kontinuierlich reduzieren.

Mein Wissen ist da schon ein paar Jahre alt, aber ich meine mich noch erinnern, dass unsere Gehör zunächst wie ein Druckempfängermikrofon funktioniert. Die können bekanntlich (wenn man keine anderen Filter davor setzt) bis zu 0 Hz runter.

Aber das ist jetzt alles weit weg von realen Themen mit Monitoren. Was real ist, ist das "Größe" (Raum / Instrumente) oft über Infraschall (sagen wir mal 15 bis 30 Hz) transportiert wird.
 
Nochmal: es geht nicht um die Wiedergabe des Tiefbassbereichs, sondern um die Mitten. Da raschelt es. Ich hatte den Bass nur erwähnt da man auf z.Bsp. kleinen PC-Tröten ja auch oft den Fall hat dass nicht wiedergebbare Bassanteile Zerre verursachen. Kann aber hier eigentlich nicht sein da der Sub vor den Monis hängt und ein hochpassgefiltertes Signal an die Monis rausgibt.

Hab gerade mal auf meiner Hifi Anlage gehört (gleiches Setup: Aktivsub und Hochpassgefiltertes Signal an die Boxen). Auch dort raschelt und zerrt das Intro.
Schon komisch.

EDIT: hm ich hab den Eindruck die Youtube Version raschelt ein bisschen weniger als die Spotify (kostenlos) Version. Evtl. hängt es (auch) mit der Datenkompression zusammen? Kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber im Intro dieses Songs kackt sie echt ab. Zwischen 0:03 und 0:09 raschelt es richtig hörbar. Würde mich mal interessieren was eure Budget- oder HiEnd-Abhören dazu sagen...
Ich höre das es innerhalb dieser Strecke zerrt...

Nicht sensationell aber eben eine Zerre - gehört da nicht hin und ist sicherlich ein Fehler oder ungewollt.
Hat mit musikalischer Ästhetik nichts zu tun. = Fehler im Signal
 
Nochmal: es geht nicht um die Wiedergabe des Tiefbassbereichs, sondern um die Mitten. Da raschelt es. Ich hatte den Bass nur erwähnt da man auf z.Bsp. kleinen PC-Tröten ja auch oft den Fall hat dass nicht wiedergebbare Bassanteile Zerre verursachen. Kann aber hier eigentlich nicht sein da der Sub vor den Monis hängt und ein hochpassgefiltertes Signal an die Monis rausgibt.

Hab gerade mal auf meiner Hifi Anlage gehört (gleiches Setup: Aktivsub und Hochpassgefiltertes Signal an die Boxen). Auch dort raschelt und zerrt das Intro.
Schon komisch.

EDIT: hm ich hab den Eindruck die Youtube Version raschelt ein bisschen weniger als die Spotify (kostenlos) Version. Evtl. hängt es (auch) mit der Datenkompression zusammen? Kann mich aber auch irren.
Bei 4 Sekunden höre ich in der YouTube Version, Verzerrungen auf allen Monitoranlagen. Bei der Spotifyversion nicht. Allerdings habe ich die mir auch nur eine halbe Minute angehört....

Übrigens raschelt Datenkompression auch nicht. Was bei Datenkompression passieren kann ist, dass (True-) Peaks über 0 dBfs liegen. Das hört sich dann bei der Konvertierung bzw. dem Kompressionsalgorithmes schnell verzerrt und nicht gut an....
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben