Wechsel Pc auf Imac mit Cubase SL3 und Update Cubase 4

  • Ersteller halalbeats
  • Erstellt am
H

halalbeats

Registriert
20.06.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

Ich bin seit nunmehr 5 Jahren ein sehr zufriedener [g=539]Cubase[/g]-user auf PC. Ich besitze [g=539]Cubase[/g] SL3 und ein Update zu [g=539]Cubase[/g] 4. Dazu kommt Wavelab lite und als [g=77]VST[/g] noch der Halion 3 sowie Trilogy. Battery 3 und Recycle . Zurzeit spiele ich mit dem Gedanken auf einen Apple iMac Intel Core 2 Duo 2,66 GHz umzusteigen. Nach der Lektüre diverser Forenbeiträge stellt sich für mich natürlich jetzt die Frage, ob meine obengenannte [g=539]Cubase[/g]-Konfiguration tadellos auf dem Imac laufen würde oder ob es in diesem Falle vernünftiger wäre, bei PC zu bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
 
iMac bedeutet für mich, dass ich nur einen Firewire-Port habe. In Zeiten von FireWire-Audiointerfaces & Co. kann dies schnell eine Einschränkung bedeuten. Geräte in "Kette" (Firewire Daisy Chain) zu hängen, macht im ernsthaften Audiobetrieb keinen Sinn.

Ferner wird empfohlen, eine [g=17]DAW[/g] mit einer Systemfestplatte und einer zweiten HDD allein für die Audiodaten auszurüsten, damit alles wie geschmiert läuft. Da bräuchtest du also eine externe Lösung.

Es gibt also den einen oder anderen Punkt zum Überdenken, um hardware-bedingte Flaschenhälse als Leistungsbremse auszuschließen, um dann die eigentliche [g=539]Cubase[/g]-Performance anzuschauen.

Leider kann man diesen Punkt bei vielen Beiträgen schwer beurteilen, da oftmals pauschale Urteile abgegeben werden ("funzt nicht auf [g=18]Mac[/g] Pro mit Leopard" )

Und wenn dann noch ein 8-Kern-Besitzer jammert, dass [g=539]Cubase[/g] 4 lahmt, dann frage ich mich, warum nicht http://knowledgebase.steinberg.de/278_0.html zur erhellenden Begründung herangezogen wird? Das tröstet nicht den 8-Kern-Besitzer, relativiert aber vielleicht verallgemeinernde Meinungsbildung und beruhigt den iMac-User...
 
sorry für ot, aber apple spinnt teilweise.
mein alter imac hat noch 2 firewire ports.
und der neue nur noch einen?

mann, mann, mann...

hiobmontag
 
also bei mir rennt [g=539]Cubase[/g] 5 auf einem 2 Jahre alten iMac wie verrückt. Selbst als ich mein Interface in Kette mit einem Elgato TV-Modul geschaltet hatte konnte ich keine Performance-Einbußen feststellen.

Wavelab wird allerdings sicher nicht gehen, da dies nicht OS-X kompatibel ist. Zu den anderen Programmen kann ich nichts sagen.
 
Via Bootcamp und ner Windows Installation auf´m [g=18]Mac[/g] macht auch Wavelab keine Schwierigeiten.
 
hiobmontag schrieb:
mein alter imac hat noch 2 firewire ports.
und der neue nur noch einen?

Auch die zwei Ports gingen auf einem [g=183]Bus[/g] von daher ist ein chaining nicht langsamer.
 
Reverend schrieb:
iMac bedeutet für mich, dass ich nur einen Firewire-Port habe. In Zeiten von FireWire-Audiointerfaces & Co. kann dies schnell eine Einschränkung bedeuten. Geräte in "Kette" (Firewire Daisy Chain) zu hängen, macht im ernsthaften Audiobetrieb keinen Sinn.

Bloedsinn!

Das wird sogar ausdruecklich empfohlen.
 
halalbeats schrieb:

Ich bin seit nunmehr 5 Jahren ein sehr zufriedener [g=539]Cubase[/g]-User auf PC.
Damit ist die Frage doch wohl beantwortet.


"Hallo, seit Jahren bin ich ein außerordentlich zufriedener
BMW Fahrer. Darum habe ich mir jetzt auch überlegt, mir
einen Mercedes zu kaufen. Was haltet ihr davon?"
 
Mal ne andere Frage...kann man eigentlich die Leistungen in etwa abschätzen...z.b. Quad Core Pc Leistung entspricht in etwa so und so beim [g=18]Mac[/g]? Ich finde in diesem Falle selber rausfinden immer heftig...

Will hier ausrüsten und mag mich nicht mit den snobbigen studentischen Aushilfen beim Dealer abgeben wollen.
 
ein iMac reicht dicke für homerecording... festplatte und interface an einem (800) fw port ist kein problem, mehr "externe" hardware braucht man dann eigentlich auch schon nicht mehr.

@ Rotten: das is ja praktisch die gleiche hardware, kannst du performancemäßig also direkt miteinander vergleichen. ein sauberes windows-system steht performancemäßig nem osx in nichts nach... im echten leben is es aber dann halt doch stressfreier meistens (nicht wegen fehler, sondern allgemeiner usability)
 
Firewire ist ja dazu ausgelegt bis zu 64 Geräte an einem Strang zu betreiben. Also wo sollte es da bei 2 oder 3 ein Problem geben?

Wie Wolfgang schon sagte, auch beim alten iMac, den ich habe, sind FW 400 und 800 auf ein und dem selben Controller. Ich betreibe damit 2 Festplatten (1. Audiorecording, 2. Samples) und das Digi 003 [g=211]Rack[/g] ohne Probleme.

Windows XP funktioniert übrigens auch einwandfrei. Bis auf die Webcam, die habe ich noch nicht ausprobiert.
 
DaVogi schrieb:
ein iMac reicht dicke für homerecording... festplatte und interface an einem (800) fw port ist kein problem, mehr "externe" hardware braucht man dann eigentlich auch schon nicht mehr.

@ Rotten: das is ja praktisch die gleiche hardware, kannst du performancemäßig also direkt miteinander vergleichen. ein sauberes windows-system steht performancemäßig nem osx in nichts nach... im echten leben is es aber dann halt doch stressfreier meistens (nicht wegen fehler, sondern allgemeiner usability)


Du, ich nutze seit etlicher Zeit auch [g=18]Mac[/g]´s...leistungsmässig finde ICH die Dinger fetter als ähnliche Pc´s....

Bei [g=540]Logic[/g] zu [g=539]Cubase[/g] z.b. geht der Vergleich auf ein und derselben Maschine eindeutig zu Gunsten vom [g=540]Logic[/g] aus, sowas kommt auch noch dazu.
 
Hm. Also ich würde auch sagen, dass mein iMac performance mässig besser ist, als mein PC. Bin da aber auch nicht so der "c@[g=211]rack[/g]", der irgendwelche Stresstests damit macht.
Auf jeden fall ist er leiser, da unhörbar. :D
 
Sind eure Erfahrungen die Performance betreffend rein subjektiv, oder habt ihr das gemessen (in welcher Art und Weise auch immer)?


LG Emmsen
 
Naja, man vergleicht schonmal Spurenanzahl, verwendete Plugins usw (anzahlmässig bei den Onboard FX) und da kommt [g=540]Logic[/g] oft einfach besser weg.

[g=539]Cubase[/g] und Nuendo rennen aber auch ansich z.B. irgendwie "zäher" als auf dem PC.
 
Emmsen schrieb:
Sind eure Erfahrungen die Performance betreffend rein subjektiv, oder habt ihr das gemessen (in welcher Art und Weise auch immer)?


LG Emmsen
Rein subjektiv. Obwohl, wenn ich an die PT 7-4 Zeit denke, war der "eingebildete" Leistungsunterschied insofern messbar, als dass ich auf dem [g=18]Mac[/g] PT Sessions, die auf dem PC ins Stocken geraten waren, noch weiter mit Plugins vollstopfen konnte.
Aber das muss nix heissen. :D
 

Ähnliche Themen

max_cluba
Antworten
182
Aufrufe
15K
tubbel
T
V
Antworten
46
Aufrufe
4K
synthpark
synthpark
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben