Von daher widerspreche ich mal der These, dass jede DAW genau gleich klingt.
Das ist keine These, das sind pure Fakten, bafc.
Eine DAW stellt im Arrange quasi nur die Verweise zur Audiodatei auf der Festplatte her. prinzipiell ist eine DAW nichts anderes als eine Art Grafikprogramm, mal grob formuliert: die Regions/Clips/Events stellen nur den Start und Endpunkt, also eben den Abspielhinweis, der WAV dar. Was einzig klangprägend ist, sind natürlich A/D und D/A Wandler. Bleibt man hingegen komplett ITB, wird die WAV auch absolut nicht verfälscht...
Dass es bei Non Eric irgendwo gerüttelt hat auf seinem vollgemüllten MacBook, das kann ich mir gut vorstellen. ^^
Interessant vielmehr, dass du dich als angeblicher Profi auf solche Plattformen verläßt und alles glaubst, was dort verkaspert wird. Niemand kennt den wahren Hintergrund, warum bei Non Eric hörbare Fehler auftauchten. Vielleicht hatte er auch VSTis am Start, was auch immer. Vielleicht muss man auch den komischen Fehler seinem MacBook ankreiden, wie man aktuell erfährt, gibt es massive Probleme auf OSX hinsichtlich Audiostreaming. Mehr Infos:
https://recording.de/threads/apples-latest-macs-have-a-serious-audio-glitching-bug.224066/
Das aber hat beileibe ja überhaupt nicht mit seinem Cubase zu tun. (man könnte hier de facto jede andere native DAW einsetzen)
Cubase ist deutlich performanter, als es ein HD System auch nur ansatzweise aufzeigen mag. Und das sind nun mal Fakten. Diese beschränkten Voice-Verteilungen bei Pro Tools sind von vorgestern. Und noch mehr: diese möglichen Audio-Stimmen mit Obergrenze auf einem HDX System sind wirklich superschnell ausgeschöpft, wenn man Auxe, Busse & Co. verwendert, gar externe Hardware mit einbindet, sowieso VSTis, Einzelouts usw. noch hinzukommend...
Mal ehrlich, wenn man das mal ernsthaft betrachtet, würde ich heute keinem mehr zu solch einem beschränkten PT-System mitsamt den bekannten Avid-Gängelungen (Cloud, AAX, Abo, allg. Preisgestaltungen, Bugfixing und trägen Entwicklungen usw.) raten, auch wenn PT eine hervorragende DAW ist. Die Zeiten haben sich nun mal längst geändert. Nicht umsonst bin ich von unserem damaligen HD System+ProControl/Faderpacks auf Nuendo native gegangen. Und das habe ich bis heute nicht bereut, du hast ja meine Postings dbzgl. sicher gelesen, bafc.
Nativen DAWs (ohne Stimmenbeschränkungen!) gehört absolut die Zukunft, die Rechner werden immer leistungsfähiger, auf einem Standard-PC/Mac sind ebenso locker (fast) keine Latenzen möglich, die Auswahl an VST-Plugins allumfassend, die Auswahl an feinen DAWs ebenso. Als Studio-Neugründer oder OR-Zulieferer usw. braucht man da wohl nicht mehr zu überlegen. Die Vorteile von leistungsfähigen wie flexiblen Native Systemen liegen klar auf der Hand.
.