Wechsel Cubase zu Pro Tools

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo zusammen

ich bin am überlegen mein Cubase 7.5 upzudaten oder direkt auf Pro Tools zu wechseln :)
Dazu habe ich mir Pro Tools First geladen und ein bisschen experimentiert und es gefällt mir...Einzig ist der Preis :(
Damals habe ich mir ein älteres Cubase (glaube 4) gekauft und dazu ein update.
Was gibt es bei Pro Tools für Möglichkeiten um vielleicht etwas günstiger dran zu kommen?

Danke euch
 
Falls das zutrifft edu. Oder ebenfalls 2te hand und dann ein reinstatement wenn du gern up to Daten sein willst oder musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte aber, das midi nicht so gut implementiert ist, wie in Cubase. Wenn es bei dir mehr um Audio geht, ist PT natürlich die weitaus bessere Wahl, da hinkt Cubendo leider hinterher.
 
Oh je ich arbeite viel mit Midi drums ...Hab ich schon gemerkt, die Midi Map ist nicht so gut wie in Cubase.

Edu wird schwierig, bin schon paar Jahre aus der Schule .
 
Der Drumeditor und seine Drummaps waren das einzige was ich vermisst habe als ich von Cubase zu PT gewechselt bin. Habe mich aber schnell dran gewöhnt. Ansonsten ist Midimäßig eigentlich alles drin was ich brauch.
 
Aber werde ich mit Pro Tools auch klanglich etwas rausholen?
Ich denke da unterscheiden sich die DAWs nicht gross oder?
 
Bin auch von Cubase zu PT gewechselt - v.a. wegen Mixing, d.h. rein Audio. Das finde ich sensationell. Mit MIDI hadere ich noch etwas. Es gibt allerdings Jahreslizenzen, die verglw. günstig sind:

https://www.thomann.de/de/avid_pro_...MIjpm6m5qt4QIVWOh3Ch3OrwWhEAQYAiABEgIF3_D_BwE

Die Frage ist halt: kauft man eine Full License und hat dann eh nur ein Jahr Support und muss dann Updates bezahlen oder haut jährlich die 150 raus und hat immer ein aktuelles Produkt? Rechenfrage.

Ich habe PT jetzt im dritten Jahr und finde es super. Bei dem Jahresabo hat man auch eine recht große Auswahl an Bordplugins dabei, die man separat runterladen kann.


Aber werde ich mit Pro Tools auch
klanglich etwas rausholen?
Ich denke da unterscheiden sich die DAWs nicht gross oder?

Gefährliche Frage. Aber kurze Antwort: NEIN. Die DAWs unterscheiden sich im Zweifel v.a. an der Ausstattung mit Plugins und Instrumenten und v.a. in der Bedienung. Manche finden manches intuitiver als andere.
 
for the record: ich mag auch midi innerhalb von pro Tools. Für so Orchester aus Kontakt und so ists schon gut. Auch wenn ich mir durchaus weitere Features für das Handling von CCs und Velocitys ausmalen könnte.
 
Vergleiche mal, wenn du nichts vermisst, ist es eh kein Problem.
Es gibt zudem keine schlechte DAW mehr heutzutage.

In dem Video hier erkennt man gut, wie ähnlich diese DAWs sich doch sind:





(von der Meinung des Typen im zweiten Video nicht ablenken lassen, er macht Filmkomposition, falls das für dich überhaupt wichtig ist)


Ich selber finde z.B. den PT Mixer wirklich klasse und übersichtlich, auch wenn er weniger Möglichkeiten als die Mix Console in Cubase hat.
Prinzipiell wäre meine perfekte Über-DAW eine Mischung aus Cubase und PT.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es bei dir mehr um Audio geht, ist PT natürlich die weitaus bessere Wahl, da hinkt Cubendo leider hinterher.

Meinst du Multi Warp? ja. Ansonsten gäbe es ja auch andere Audiofeatures, die in Cubase besser sind. DOP z.B.


Ideal für Sounddesign/Post Pro. Oder in der Musikproduktion, schnell mal auf alle Drums Sättigung aufrechen, oder den ressourcenhungrigen RX7.
DOP ist latenzfrei und kostet keine CPU. Möchte ich jedenfalls nicht mehr missen.
Aber sonst? Audio ist auch in Cubase sehr stark. Denk z.B. auch an den SamplerTrack, uvam. Ferner ebenso praktisch sind dort die knickbaren Bezier Curves in den Automationsspuren.


Das Einzeichnen direkt in den Audio Editor, also in die WAVE, finde ich auch klasse (schnell mal Knackser rausmalen!) -
und das haben nur diese beiden DAWs, Cubase und PT, soviel ich weiss.
Hatte mal neulich einen Sprecher, irgendwo in einem längeren Take zwei oder drei kleine Schmatzerchen/Knackser drin. Einfach rangezoomt, schnell rausgemalt. Klappte super. Geht vor allem auch deutlich schneller, als wenn man erst solche dicken Restaurationsplugins wie RX7 öffnet oder insertiert, da den Mouth Declick o.ä. einrechnen läßt. (Der Mouth veschleift übrigens manchmal leider die Transienten, gab auch mal einen Fall, wo der Algo das Material teilweise unpassend dumpfer machte, nicht schön)


Aber eigentlich ist das doch hier wieder irgendwie bescheuert... es ist IMMER am besten, wenn man selber ausgesuchte DAWs testet! Jeder arbeitet ja anders, der Geschmack und die Musikrichtung ist stets verschieden usw.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber werde ich mit Pro Tools auch klanglich etwas rausholen?
Ich denke da unterscheiden sich die DAWs nicht gross oder?
Durch deine Frage stellt sich mir die Frage, ob du wirklich weißt, wieso du wechseln willst.
Meiner Meinung nach bringt dir PT so gut wie keine Vorteile, eher Nachteile und klanglich schon mal gar nicht!
Und denkt auch dran, dass PT regulär KEIN VST Format unterstützt, du all deine Plugins im "PT Format" (AAX native) installieren müsstest und du damit auch Freeware so gut wie vergessen kannst. Ich frag mich echt, was du dir von PT versprichst....
Kauf dir lieber ne aktuelle Cubase Version, bzw. update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich wie mein vorposter.

Fuck protools und fuck avid, veraltete kacke!
 
Und schau dir auch mal die anderen DAWs an:
Sonar vom Asiaten (kein Imbiss, Spass komm nicht auf seinen Namen) kost nix
Reaper kost wenig, ist für Anfänger nicht gerade einfach, gute Plugins/Sounds musst zukaufen
Studio One auch ebenso empfehlenswert
Ableton Live (wenn du viel mit Beatz und Loops arbeitest)
FL Studio (auch gut für Beatz und Loops Herangehensweise)
Bitiwg (wie Abelton Live, hat neuerdings einen klasse Modular Synth Baukasten)
Logic fällt wohl raus, ist nur für Mac
und und...
sonst google doch einfach. Gibt noch mehr klasse Sachen. KEINE DAW ist schlecht heutzutage.
Hier im Forum gibt´s so viele Threads Marke "was für ne DAW soll ich nehmen", sowas artet aus.
Stell dir Frage, wo deine Schwerpunkte liegen, was du eigentlich machen willst. Schau dir Videos bei Youtube an, wo die Leute ihr DAW-Zeug bedienen und erklären! Kann man sich viel von rausziehen.
Das hier führt zu nix, einer kennt sich mit der DAW X aus, dann tippt er was zu. Der andere arbeitet mit DAW Y und tippt ebenso. (Bin halt Cubase(Nuendo)-Nutzer und habe auch einige Jahre mit PT gearbeitet, deswegen ging ich auf dein Eingangsposting ein) Aber ich will das jetzt nicht ausufern lassen. Wie gesagt, teste all die anderen einfach selber. Nur du kannst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich wie mein vorposter.

Fuck protools und fuck avid, veraltete kacke!

Das stimmt nicht.
Im Gegenteil. Arbeite mal intensiv damit (wenn es um viel Recording/Mixing und Kunden/Bands/Sprecher-Jobs geht) dann wirst du deine Meinung schnell ändern.

Würd eher sagen, Pro Tools ist nicht so die Kreativ-DAW, wie z.B. Logic oder Cubase, welche viel Midi/VSTi-Features und Samplezeugs/Loopkrams intus haben.
Nichtsdestotrotz ist Pro Tools ein absolutes Arbeitstier, wenn es um o.g. geht.
Denke eher, dass viele Hobbyisten mit PT nicht direkt was anfangen können, da sind halt andere Schwerpunkte.

denkt auch dran, dass PT regulär KEIN VST Format unterstützt, du all deine Plugins im "PT Format" (AAX native) installieren müsstest und du damit auch Freeware so gut wie vergessen kannst.
Richtig. Ein gewichtiger Punkt, in diesem Zusammenhang. Das stimmt. Es gibt wohl VST-Wrapper, aber sowas ist auch keine perfekte Lösung und fehleranfällig. AAX ansich ist aber mit Abstand wohl das stabilste Format.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt wohl VST-Wrapper, aber sowas ist auch keine perfekte Lösung und fehleranfällig
Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Ich hatte für zwei Monate PT gemietet, da ich noch ein paar ältere Projekte neu in Cubase machen wollte. Die Podfarm von Line6 kann kein AAX und lief bei uns über Blue Cats Patchwork (Mac und Win) ohne zu mucken. Weiter haben wir es lange als AU in Cubase genutzt, da unter Mac für Podfarm kein 64bit-VST zur Verfügung steht.
 
Beachte aber, das midi nicht so gut implementiert ist, wie in Cubase. Wenn es bei dir mehr um Audio geht, ist PT natürlich die weitaus bessere Wahl, da hinkt Cubendo leider hinterher.

Warum?
@painkiller: Ich würde auf Cubase 10 upgraden. Da kann Slow Fools für den Hobbyanwender nix entgegen setzen.
@rkdk: Pro Tools für Sprecherjobs? Oida, wenn du SCHNELL schneiden willst (100 Schnitte plus - Hörbücher, etc.), dann verwendet man Digas. Da erledigst du deine Jobs in einem Drittel der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben