ich persönlich mag bei plugins, die in UAD und waves variante vorliegen meistens die UAD variante mehr. explizite ausnahme sind SSL compressor und, je nach anwendung, manchmal der fairchild, der auf der UAD zwar souveräner, wertiger oder "weniger processed" daherkommt, in der waves variante aber irgendwie manchmal ne plakative sexyness hat, die bei der UAD vor lauter ich-bin-so-smooth-du-hörst-mich-gar-nicht-arbeiten nicht so richtig passieren will.
aber wie gesagt: sonst bevorzuge ich eigentlich fast überall die UAD variante. insgesamt geht das rein klangliche rennen für meinen geschmack da schon eher 8:2 zugunsten der UAD aus.
das ist der vorteil. die nachteile wurden hier auch schon erwähnt:
DSP dongle nervt. ich hab zwar 12 stück im rechner (octo plus quad), aber auch das krieg ich locker leer, man fängt mit 12 chips halt irgendwann an, so nen massive passive gerne auch mal hier und da als channel eq zu nutzen...meine gar nicht mal so tolle CPU krieg ich niemals an die wand, die UAD hingegen regelmässig. und projektumzug auf laptop is gleich überhaupt nich.
sowas nervt im jahr 2016. das geht nativ natürlich ungleich smoother alles. es wird höchste zeit, dass UAD da eine hybrid-variante einführen. was das angeht ist der ansatz in protools der UAD um jahre voraus.
und der preis ist auch nicht mehr zeitgemäss, dafür ist die native konkurrenz - es gibt da ja nicht nur waves! - deutlich zu gut und gleichzeitig zu billig inzwischen. neue UAD plugins kaufe ich nur noch selten. auf das bestehende will ich nicht verzichten, aber mich noch weiter in diese ecke stellen möchte ich mich nicht.
mich bekommen UAD als aktiv nachkaufenden kunden wieder, sobald
1. die preise an den heutigen markt angepasst werden, und zwar auch ausserhalb dieser albernen sales-spielchen
2. UA ihre hausaufgaben machen und plugins sowohl nativ als auch auf DSP laufen können und
3. angesichts der deutlich über marktdurchschnitt befindlichen preise ich gefälligst für jedes dieser plugins eine zweitlizenz per default bekomme. heisst: auf dem desktop mit der DSP karte als dongle, plus auf dem laptop eine challenge response freischaltung oder ähnliches.
UA können 2016 nicht mehr erwarten, dass ich ein plugin kaufe, welches ich danach nicht auf dem laptop mit auf die strasse nehmen kann. das ist schlicht nicht mehr zeitgemäss, und das können die vielleicht noch ein paar jahre aussitzen, aber diese jahre verbringen die mal besser damit, die nächste generation vorzubereiten in der sie das so anbieten *müssen*. sonst sind sie weg vom fenster.