Waves vs UAD

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
mittlerweile fühlt sich ja meine UAD Satellite Duo wie ne UAD-1 an.
Wenn ich daran denke das ich gerade mal 14 Instanzen von einem 1176 REV nutzen kann überlege ich doch auf native Lösungen um zu schwenken, da ich doch im normalen Projektverlauf irgendwann an die Grenzen der Satellite Duo stosse.

Was meint ihr, halten die Waves Alternativen von 1176, LA-2 und nen SSL Chanel Strip mit?
 
gerade mal 14 Instanzen von einem 1176 REV
Für mich ist da die Frage, ob man so viele Instanzen tatsächlich braucht. Gibt es nicht ein paar Spuren die auch mit einem qualitativ etwas weniger guten nativen Plugin laufen können?
 
die waves ssl teile sind für viele immr noch die ssl emulation der wahl, obwohl es vermeintlich "besseres" oder "akurateres" gäbe... es gibt mittlerweilen auch zig 1176 oder la2a plugins und ich denke, man sollte nicht mehr von besser oder schlechter reden, sondern viel mehr von unterschiedlichen farben auf der palette... und selbst wenn ein uad 1176 besser sein sollte als ein cla76, ist die frage viel mehr, ob besser auch notwendig ist oder überhaupt passt.

ich halte diese diskussion eh für völlig an der realität vorbei. sie wird uns von den herstellern via werbung eingeimpft, weil «ariel wäscht weisser» und «dieser kompressor ist 1176er» blabla... es gibt keine schlechten plugins, es gibt nur den unpassenden einsatz... ich nehme auch mal einen L1, weil der passt und völlig ausreicht... als vergleich aus der hw-welt: ein sm57 ist ein geradzu lächerliches mik im vergleich zu einem u47, aber trotzdem nummer 1 an der snare.
 
gerade mal 14 Instanzen von einem 1176 REV
Für mich ist da die Frage, ob man so viele Instanzen tatsächlich braucht. Gibt es nicht ein paar Spuren die auch mit einem qualitativ etwas weniger guten nativen Plugin laufen können?

Okay, schlechtes Beispiel. Ich nutze natürlich nicht nur den 1176. Aber so ca. 4 bis 5 Instanzen können das mal werden und ich gruppiere eigentlich schon recht ordentlich bzw. versuche auf Gruppen plugins ein zu setzten, soweit es eben die Situation zu lässt. Aber wie gesagt wenn ich dann noch den ein oder anderen LA-2, Pultec EQ und evtl. noch mal eine Studer Instanz benutze bin ich mit der DUO schon recht nah am Limit.
 
Ich nutze UAD eigentlich nur zum latentzfreien Aufnehmen. Beim Mixen ist schnell Schluss mit DSP Leistung. Wenn ich unbedingt ein uad Plug-in benutzen möchte, kann man das auch locker einrechnen...

Von der Quali nehmen die sich nicht viel. Allerdings mag ich ilok (Waves) gar nicht. Zum Mischen nehme ich zu 99% die DAW eigene Plugs von Ableton...
 
(die anderen waren schneller, hatte ich nicht gesehen)
 
Stimmt, ist nicht mehr aktuell! Wie die Zeit vergeht...
 
Och ja, ich nutze sie halt nie...
 
...ein sm57 ist ein geradzu lächerliches mik im vergleich zu einem u47, aber trotzdem nummer 1 an der snare.
Im Schnitt. Bei mir aber nur noch #2 ;-)

Zum Thema: Sehe es da auch wie "dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz". Spielt keine Geige. Man kann wirklich nicht von besser oder schlechter reden.

Mach doch eine Mischung aus beiden, um Deine Satellite nicht auf Kante fahren zu müssen!
 
Hm, die Eingangsfrage ist etwas wie Gelb oder Grün. Was DSP angeht - ich denke, man muss sich an einem bestimmten Punkt ganz eindeutig für UAD entscheiden und dann auch einfach ne Octo kaufen. Dann hat man auch bei größeren Projekten keinen Stress mehr. Ansonsten: Spuren freezen um DSP freizumachen. Nervt. Also mehr DSP kaufen. :) Naja, ne Quad reicht im Grunde auch, wenn man zB auf die Toms oder den Shaker nicht unbedingt die DSP-Fresser packt.

Was ganz cool ist, wenn man zB mal auf alle Gruppen den SSL Channel Strip legt und nur damit arbeitet. So total throwback, ey.
 
Wieviele Instanzen/Plugs schafft denn eine Octo? Kann man das beantworten?

Sagen wir mal diese hier: https://www.thomann.de/de/universal_audio_uad_2_satellite_usb_octo.htm

Das kommt auf die gewählten Plugs an, da diese unterschiedliche DSP Last haben. Aber wenn ich an den Pensado / Indaba Mix denke, da habe ich ganz gut Plugs verteilt und hatte glaube ich 60% Ressourcen belastet.

Oder hochrechnen:

http://www.uaudio.com/support/uad/compatibility/instance-chart.html

Die genannten % Angaben beziehen sich auf einen Kern. D.h. der 1073er legt über 60% einer Solo lahm. :)
 
mich erschreckt dieser fette accellerator-dongle bei uad.
und um damit richtig arbeiten zu können braucht man ja schon 1 bis 2 octos und für dieses geld
kann ich mir eine rennmaschine bauen. ein 12-core ist locker drin.

die andere geschichte sind die plugins und die preisgestaltung.

waves plugins sind günstig, ich meine mann kauft sie nur dann wenn sie im angebot sind.
bei uad hab ich solche angebote noch nie gesehen, wenn dann 20% bis 30% off.

ob diese preisgestaltung etwas über die qualität aussagt? ich glaube nicht.

waves bietet doch demos an, einfach mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
mich erschreckt dieser fette accellerator-dongle bei uad.
und um damit richtig arbeiten zu können braucht man ja schon 1 bis 2 octos und für dieses geld
kann ich mir eine rennmaschine bauen. ein 12-core ist locker drin.

die andere geschichte sind die plugins und die preisgestaltung.

waves plugins sind günstig, ich meine mann kauft sie nur dann wenn sie im angebot sind.
bei uad hab ich solche angebote noch nie gesehen, wenn dann 20% bis 30% off.

ob diese preisgestaltung etwas über die qualität aussagt? ich glaube nicht.

waves bietet doch demos an, einfach mal ausprobieren.

Wenn man geschickt mit DAW / nativen Plugs kombiniert braucht man bei "normalen" Sessions (20-35) Tracks im Zweifel auch nur ne Quad. Zwei Octos - never ever. Vielleicht bei wirklich epic Sessions (60 Tracks aufwärts).

UAD sind nicht "billig" (Waves übrigens auch nicht, viele der ollen Hündchen kosten "regulär" auch gerne mal 200, 300 Euro) und ist mit Sales genrell etwas zurückhaltend. Aber sie machen 2x im Jahr einen echt fetten Sale und in den übrigen Monaten so Aktionen wie Compressor September, Neve Mai, Eq-November usw...
 
UAD>>>>>>Waves

Waves hat fertig, die kriegen kein Geld mehr von mir. Ich habe 'ne Quad-UAD und reize die fast nie aus.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
1K
CLA
CLA
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
K
Antworten
13
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 80290
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben