waves plugins

  • Ersteller nightnday
  • Erstellt am
Ich liebe es wie vorteilhaft der L2 auf der Gruppe die Gitarren hocholt. Auch für Vocals eine Waffe. Auf der Summe ist er oft zu schrill und klirrend, es sei denn man benutzt ihn nur zum abfangen extremer Pegelspitzen.

Waves hat schon geile Plug-Ins und die meisten davon sind auch vergleichsweise sparsam bzgl. des CPU verbrauch. Moderne Softtube Teile usw. fressen da oft mehr.
 
Das Lexicon PCM Native Bundle ist gut, keine Frage. Es basiert auf dem PCM 9irgendwas. Zum direkten Vergleich zwischen Hard- und Software kann ich jetzt nichts sagen, da ich kein PCM 9x habe. Allerdings kann das PlugIn ein 480L (Hardware) keineswegs ersetzen! Andererseits ziehe ich es dem Relab LX480 Lite deutlich vor, bleibt abzuwarten, ob das bei der Vollversion auch noch so sein wird.

Meine Lieblingshallgeräte / Plugins sind und bleiben:

1. Lexicon 480L
2. Lexicon PCM Native Bundle
3. eigentlich nichts mehr oder vielleicht das LX480

Bei Surround sieht das natürlich anders aus. Aber das war ja nicht gefragt... :-D
 
Der L1 ist immer noch ein starkes Stück. Ein Meilenstein.
Was mir am "True Verb" auffällt:
Es klingt sehr echt, aber nicht unbedingt schön - manchmal kracht es gar gewaltig im Gemäuer.
Das ist je nach Anwendungsgebiet vorteilhaft oder eben nicht.
Edel macht es seinen Job aber, es hat halt seinen eigenen Klangcharakter.
Waves ist eine nette Company, viele tolle PlugIns haben die entwickelt.
Immer mit einem gewissen Anspruch.
Für den gehobenen Gourmet.
 
Der L1 gefällt mir nicht so. Der L2 hingegen schon. Klaut zwar ein paar Transienten,
aber kann zur Quelle manchmal passen. Seit es den Sonnox Limiter gibt, sehe ich
allerdings keinen Grund mehr für Waves Limiter. Der schlimmste ist L3.

1. Sonnox Limiter
2. Voxengo Elephant 3
3. Waves L2

Fabfilter hat ebenso einen guten Limiter rausgebracht.
 
Übrigens: Der Vorteil von Waves ist, dass es alle PlugIns auch in der TDM-Version gibt. Das muss Lexicon erst noch lernen...

Und Waves hat schon einige wirklich gute Produkte... ;-)
 
brainworx bx_XL is n sau geiler limiter.. ich find ihn besser als den elefant
hab beide
 
Also jetzt muss ich auch nochma meinen Senf dazugeben...

Ich finde grundsätzlich Waves nicht verkehrt - aber in einigen Punkten haben doch andere Produkte klar eher die Nase vorn.

Ich muss zugeben, nachdem ich lange mit Rverb gerabeitet und dann auf das Lexicon Bundle gewechselt bin, war es für mich eine Offenbarung wie guter Hall klingen kann und sollte.
Ich sagen dagegen ist das was Waves anbietet eine Katastophe.

Was Kompressionen und Limiting betrifft so finde ich die Wavesprodukte insbesondere RVOX und den L2 durchaus gut und brauchbar - doch gerade bei den Limitern merke ich auch eine ziemliche Überspitzung in den Höhen mit den leichten Touch eines etwas digitalklingenden.

Die Detunes und Moprhing Produkte finde ich zwar von Waves sehr intuitiv und praktisch - aber haben dafür eine sehr hohe Latenz (da gibt es Produkte die etwas etwas besser in dem Punkt sind)....

Vom Preis-Leistungsfaktor sehe ich leider Waves als überteuert an - insbesodnere wenn man bedenkt, daß vieles bereits in den meisten DAWs enthalten sind.
Ich sehe die Wavesprodukte eher wie die Abhöre Yamaha NS10...
Standard in vielen Studios ,so daß man sich schneller in einem fremden Studios einfuxen kann...
 
Ich kenne nur den L1, den L2 und L3 habe ich noch nie im Einsatz gehört.
Und ich muss sagen, daß der L1 einfach nur die Pegelspitzen abschneidet, ohne Schnörkel.
Da wird auch nichts schriller oder so, vorausgesetzt, man übertreibt es nicht mit dem Threshold.
Der L1 zieht einfach nur den RMS-Pegel hoch.
Ich kann dem L1 nichts vorwerfen.
 
brainworx bx_XL is n sau geiler limiter.. ich find ihn besser als den elefant
hab beide
ich habe den bx auch getestet, fand ihn aber nicht so gut wie den elephant. der fabfilter pro-l ist aber ziemlich gut.
 
bei waves muss man sicherlich differenzieren... das portfolio ist inzwischen derar gewaltig, dass man einfach nicht pauschalisierent kann! ausserdem sind die ältesten plugins inzwischen schon 20 jahre alt... das muss man schon bedenken wenn man einen q10 oder c1 mit aktuellen produkten anderer hersteller vergleicht. ein teil ist also sicherlich überholt... und das weiss auch waves... die verbreitung (gerade im pro bereich ist waves einfach eine fixe grösse) ist aber einfach so gross, dass sie auch die altlasten mitschleppen 'müssen'.

die wup-geschichte ist natürlich nervig, und eben einfach zu teuer wenn man nur 1-2 bundles hat. wenn man ein grosses paket hat siehts aber anders aus. da zahlt man die paar euro gerne für topsupport und 'kostenlose' plugins die immer wieder hinzugefügt werden.

zur qualität: ein paar sachen sind schon richtig gut (api zb), aber ich persönlich würd eher wo anders shoppen und mir die rosinen rauspicken...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben