Ja, ich wollte wissen, wie das normaleweise mit den Bundles so abläuft bei der Installation.
So wie du es schilderst, installiert der alle Plugins auf einmal und wenn ich das jeweilge Plugin dann in der DAW aufrufe, greift er auf die (eine) Lizenz vom Bundle zu, die dann für alle Plugins innerhalb des Bundles gilt.
Jetzt besitze ich zum Beispiel schon Lizenzen für Flow Motion, lil tube, V-Comp, V-EQ, welche momentan auch aktiviert sind. Deaktiviert der dann bei der Installation diese Lizenzen und benutzt die Free Bundle Lizenz?
Außerdem - da das Free Bundle immer daktuell gehalten wird (zur Zeit V.15), müsste ich also immer das Free Bundle installieren, um die Plugins auf dem neusten Stand zu h alten und installiere mir dabei 50% Müll mit, denen ich nicht möchte oder brauche.
StudioVerse AE und Instruments waren vorher schon kostenlos erhältlich und sind auch derzeit noch über den "all products" Reiter installierbar. Hier würde einem das Bundle die Installation zwar erleichtern, zwingt mich aber eben auch den Rest mit zu installieren.
Anders formuliert, ich finde diese Bundle-Politik irgendwie generell fragwürdig. Ich hab zB das Abbey Road Bundle und da ist es voll angenehm, auswählen zu können und einfach so'n Quatsch wie die King Microphones nicht mitzuinstallieren.
Man kan ja auch nicht von den Usern erwarten, dass die 100% aller Plugins immer installieren wollen. Ich mein, manche Bundles haben Dutzende Plugins.
Und so wie ich es in Erinnerung hatte, muss man dank Waves auch noch alle Plugins in dem Bundle mit WUPpen, weil man das einzeln machen kann, sobald man von einem Einzelplugin auf ein Bundle geupgradet hat. Ich weiß, anderes Thema. Aber wollt ich in dem Kontext nochmal erwähnen.
Unter'm Strich für mich also nicht unbedingt sinnvoll, das FREE Bundle zu installieren.