Also mWn gilt auch bei Waves "was man hat, hat man". Das ist dann innerhalb von Waves Central etwas verworren gestaltet, sprich, die Lizenzen, die man hat, werden nicht angezeigt (nur die installierten Plugins), weshalb man sich eben auf der Seite einloggen und dort dann schauen muss, über welche Lizenzen man verfügt (es sei denn, ich habe in Waves Central etwas übersehen). Und die kann man dann eben aktivieren, in der aktuellen Waves Central Version sind wie gesagt auch die Versionen 10, 11 und 12 zeitgleich abgedeckt, wobei man u.U. vorher (deshalb ja auch der erforderliche Blick in den Account) die passende Version manuell auswählen muss.
Wenn von neueren erworbenen Versionen auch ältere existieren, kann man die so auch installieren (für User älterer Macs aufgrund der Metal-Geschichte relevant).
Komfortabel ist anders aber im Prinzip verliert man bei einer Neuinstallation trotzdem nix - es sei denn, irgendwas ist nicht mehr kompatibel, was natürlich erneut besonders Mac-User angehen sollte. Waves reibt sich angesichts der neuen Silicon-Macs vermutlich auch schon ein bisschen die Hände.
Nebenbei: Man sieht da übrigens auch fein, wie sehr das Hand in Hand gehen kann - und weshalb man aus der Pluginentwickler-Welt doch verhältnismäßig selten Klagen über Apples Gebaren hört.
Waves: "Lass ma' für Resizing auf Metal bauen" (vollkommen unsinnig, aber nunja...).
Kunde: "So ein Mist, ich kann das Plugin nicht benutzen! Naja, wurde eh 'ne neue Kiste fällig. Hach, da hole ich mir gleich eine ARM-Kiste!"
W: "Oh, neue Macs. Naja, bauen wir eben V13." (angeblich nicht mit sooo viel Aufwand verbunden)
K: "Verdammt, jetzt laufen meine Plugins ja schon wieder nicht! Muss wohl doch mal den WUP bemühen!"
Rinse and repeat. Wird von Firma zu Firma natürlich vollkommen unterschiedlich bedient, U-He ist bspw. dann eben ein absolutes Paradebeispiel für großartigen Dienst am Kunden, auch Mac User haben da nicht ein einziges Mal Kohle für Updates hinlegen müssen und so läuft Zebra 2 seit Release auf sämtlichen macOS Versionen, bis heute sogar in der aktuellsten Variante, wenn mich nicht alles täuscht. Wer Schnäppchen kauft, zahlt also oftmals doppelt. Oder ist schlau genug, keinen Mac zu benutzen (was mich leider ausschließt).