Waves MPX Master Tape

Buffi: "DÜNNSCHISS blödsinn idioten blödsinn IDIOTEN blödsinn KACKE NOOBs scheiss dünnschiss dumm"

Sind wir hier bei RTL2?
 
tubeless schrieb in #140: [/ref][/i]
Ich habe so einen in der Firma in der Hauptzuleitung.
Und?
Rauscht jetzt die Klospülung weniger, weil sie sich an die Kacke vom Vortag erinnern kann?

:D

Ich merke keinen Unterschied.
Das Eingangswasser wird wohl einfach nur OK sein.
Mehr als gut kann's nicht sein.
 
So ist gut jetzt, entweder es werden jetzt Hörbeispiele geposted oder back to Waves MPX!



:focus:
 
Buffi: "DÜNNSCHISS blödsinn idioten blödsinn IDIOTEN blödsinn KACKE NOOBs scheiss dünnschiss dumm"

Sind wir hier bei RTL2?

srry aber ein "ich bin erheblich aufgebracht" hätte es bei weitem nicht so verständlich ausgedrückt, wie ich mich fühle

nun back to topic:

ich empfehle mal den voxengo soniformer zu probieren in diesem zusammenhang (tapesättigung)
weil da gibts nen cooles preset das mit etwas feintuning ziemlich tapefeeling verbreitet
ich finde das eher ansprechend als diese uad und waves bandimitate
 
Den Voxengo Soniformer verwende ich immer und überall, aber nicht um irgendwas in dieser Richtung zu effektieren.
Der ist mein Schweizer Taschenmesser.

Eher Voxengo Varisaturator.
Der geht von subtil (also scheissegal - ich hör's sowieso nicht) bis hin zu "Du bist jetzt kaputt"...
 
>> ziemlich tapefeeling verbreitet

Hab ich immer noch nicht begriffen, was das denn ist.
Wenns jetzt das Surren der Bänder mein Rewind, das satte Klacken der Relais und ne Prerollzeit von drei Takten simulieren würde, könnte ich das ja noch verstehen.
Aber so ein bißchen TransientenaufdenKopfhauen kann doch nicht den Aufriss wert sein?
 
Aber so ein bißchen TransientenaufdenKopfhauen kann doch nicht den Aufriss wert sein?

Für manche schon ;)

Ich denke es ist eine Frage dessen, was man für sich selbst als Tonideal sieht.
Für manche ist es das "Dark Side of the Moon" Album, für andere die Wildecker Herzbuben.

Wenn man den Sound will orientiert man sich in erster Linie mal an dem, was beim Original benutzt wurde.
So gesehen ist das Tape nur ein Stückchen vom Puzzle und nur im Zusammenklang mit allem anderen kommt man dorthin, wo man hin will.

Darum ist es auch eher "putzig" wenn man wie bei GS zig A/B Vergleiche macht, denn jeder einzelne Effekt ist nur Teil einer Kette die erst im Zusammenspiel den Sound ausmacht.

Was nützt mir ein Manley Massive Passive auf der Summe, wenn im Fontend Geräte von Behringer stecken? Nüscht!
Denn auch ein Massive Passive kann Wasser nicht zu Wein verwandeln ;)


Just my 2 Cents :D
 
... also mit gefaellt nicht, was bein MPX mit den Hoehen passiert.

Vielleicht laden sich ein paar Leute mal die Demo runter und probieren
mal was aus, anstatt immer nur zu philosophieren. All die mit dem Namen ...Tube... :D
...Ohm... etc.
 
All die mit dem Namen ...Tube... Lachen
:p

Abgesehen davon hab ich schon ein paar solcher Effekte probiert. Nix Teures, klar. Aber ich hab irgendwie keinen Effekt rausgehört. Das muss aber echt nix heissen. Ich mach mir nur die Mühe nicht mehr..... ;)
 
1. sorry aber wenn man sich fortbildet und ein gewisses maß an hirn vorweisen kann, dann kann man auch OHNE ES ZU PROBIEREN etwas ausschließen, wenn es den gesetzen der physik, die nachweislich menschen - mit noch höherem bildungsniveau - aufgestellt haben, verstösst.

2.an was du da GLAUBST ist mir egal - aber behalt es für dich oder lass es mich richtigstellen
weil die verdummung der menschheit unterstütze ich NICHT!


1.Tärää,wir präsentieren: Oh man, die neue Spezies der 'Mucker' die nur mit einem gewissen Maß an fort-gebildetem Hirn
smil470009513826a.gif
hört und ohne zu probieren das Ergebnis hören kann ohne physisch zu probieren und damit zugleich beweist, das noch fortgebildetere Menschen unter Beachtung der physikalischen Gesetzte ein rein theoretisches Hörvergnügen ohne physikalischen Grundlagen ermöglichen und damit eigentlich erwiesen wird das das Ohr zum Hören nicht mehr nötig ist und Musik daher auf eine vollkommen theoretische Art und Weise gemacht werden kann. Also sozusagen die hypotethische, auf Grundlagen der Physik basierende doch vorher nie gehörte Musik darstellt.
Wow
smil451c757f8273e.gif
wir sind gespannt .

2. DU hast die Lizenz zum richtigstellen? Sorry, hätte ich das bloß vorher gewußt.

Statt zu empfehlen anderen die Lizenz zum posten zu entziehen, weil es wohl deiner persönlichen Meinungs- oder 'Bildungsstufe# nicht entspricht, wäre das wohl eher für solche gebildeten Teilnehmer angeraten, die sich nicht im Griff haben und anscheinend kurzzeitig ihr hohes Roß verlassen um mal wiederholt verbal völlig zu entgleisen.

Sorry, buffi komm erst mal wieder runter und mach nicht den Papst.
Alles kein Beinbruch, jedem das Seine.Keiner will dir deine Kabel wegnehmen.

Sorry nochmals für O.T.-wollte da schon vorher raus.

Grüsse
 
@Noizebreaker
Du bettelst echt um ne Sperre....... ;)

@Fisckopp

Denn auch ein Massive Passive kann Wasser nicht zu Wein verwandeln
Aber glaubst Du nicht, dass man mit einem sehr guten EQ (ich geh einfach davon jetzt aus, dass es einer ist) besser einem verkorksten Sache beikommen kann als mit Durchschnittsware?
 
Den Voxengo Soniformer verwende ich immer und überall, aber nicht um irgendwas in dieser Richtung zu effektieren.
Der ist mein Schweizer Taschenmesser.

Soniformer ist in der Theorie eine tolle Sache, aber leider nicht transparent. Das vermatscht das Signal, da ist mir Tape ehrlich gesagt lieber. Häng mal zehn Soniformer in Standarteinstellung (also ohne Bearbeitung, das Signal läuft einfach nur durch die eingebaute Faltung) hintereinander in den Kanal, dann wird das ziemlich offensichtlich.
 
@Fisckopp

Denn auch ein Massive Passive kann Wasser nicht zu Wein verwandeln
Aber glaubst Du nicht, dass man mit einem sehr guten EQ (ich geh einfach davon jetzt aus, dass es einer ist) besser einem verkorksten Sache beikommen kann als mit Durchschnittsware?

Doch schon, aber um bei meinem Vergleich zu bleiben hätte man dann eine Weinschorle... bestenfalls noch einen Aldi Dornfelder, obwohl der Manley eher die "67er Bordeaux" Klasse wäre :D

Aja der Manley ist nicht nur ein EQ.... https://www.thomann.de/de/manley_massiv_passiv_stereo_4_band_eq.htm

:D
 
er Manley ist nicht nur ein EQ....
Naja.
4-Band parametrisch mir Röhren. Opa´s Technik für ne furchtbar grosse Menge Geld.

Und sonst?
 
Den Voxengo Soniformer verwende ich immer und überall, aber nicht um irgendwas in dieser Richtung zu effektieren.
Der ist mein Schweizer Taschenmesser.

Soniformer ist in der Theorie eine tolle Sache, aber leider nicht transparent. Das vermatscht das Signal, da ist mir Tape ehrlich gesagt lieber. Häng mal zehn Soniformer in Standarteinstellung (also ohne Bearbeitung, das Signal läuft einfach nur durch die eingebaute Faltung) hintereinander in den Kanal, dann wird das ziemlich offensichtlich.

Ich kann dir nicht folgen...

Ich meinte von Voxengo das Plugin Soniformer..
Was meintest du denn dann?
 
er Manley ist nicht nur ein EQ....
Naja.
4-Band parametrisch mir Röhren. Opa´s Technik für ne furchtbar grosse Menge Geld.

Und sonst?

Stimmt, aber eben diesen "Opa" Sound suchen ja viele wenn sie eben eher nach "Dark Side of the Moon" als nach den Wildecker Herzbuben klingen wollen. Da ist der Massive Passive, den es übrigens auch als Plugin für UAD z.b. gibt, schon mal ein guter Schritt. Aja eigentlich ist der noch günstig wenn man bedenkt das da praktisch 4 Pulteq EQ`s verbaut sind ;)

Nicht umsonst gibt es ja dieses ganze Vintage-Gedöns!
 
Mann, das ist wohl die Hitze :-D

Einige sollten sich besser keine Plugins mehr kaufen und stattdessen das Geld lieber in eine kleine Klimaanlage stecken - die letzten 4 Seiten waren sowas vom am Thema vorbei!
Bei LM18 schieb ichs jetzt mal auf die Grippe, aber einige andere haben sich wohl anstecken lassen.

Noch mal Kurz Zusammengefasst:
Hier geht es überhaupt nicht um die Frage ob das MPX 1:1 wie Tape klingt - verglichen mit der Telefunken Version stinkt es jedenfalls einwenig ab.
Sondern was es speziell besser kann als andere Plugins - wie MixSaturator2, Soniformer, Magnetic, Ferrox, Ferric usw. bzw. ob es irgendetwas besser kann.

Nomad Factory Magnetic habe ich ausprobiert und es ist ein lustiger Verzerrer aber definitiv keine 100 Euro Wert. Das Meter funktiert überhaupt nicht und das Plugin ist wahrscheinlich nichts anderes als ein Multibandkompressor mit zwei parrallelgeschalteten Verzerrer Stufen. So klingt es leider auch man kann damit sicher lustige Effekte machen aber mit Bandsättigung hat das überhauptnichts zu tun.
Ferrox habe ich auch probiert und der klingt interessant aber komprimiert sehr stark. Transienten werden Betont.
Ferric TDS probier ich aus wenn ich am PC bin, nur scheint den auch niemand zu verwenden sonst hätte es wohl ein Hörbeispiel dazu gegeben :nonono:
Soniformer - wenn das LM18 Wunderwaffe ist dann lasse ich die Finger davon, die Mixe die ich bisher von dir gehört habe klangen alle sowas von in die Sättigung gefahren not my cup of tea.

MPX klingt in den Höhen sowohl bei 7,5 und 15 lps merkwürdig. Was er mit den Transienten macht gefällt mir aber. Auch der Flux Regler mit dem man das Signal von Clean auf komplett Angezerrt verstellen kann finde ich ein interessantes Feature. Auf die Summe würde ich dieses Plugin nicht packen wollen aber auf Einzelsounds oder Gruppen wäre es eine Überlegung.
Must Have ist es für mich momentan keins.

Am besten hat mir wie schon erwähnt die Telefunken Aufnahme von livingsounds gefallen. Die Höhen waren zwar angezerrt aber das würde ich jetzt mal als Feature bezeichnen, die Sättigung klang am Überzeugendsten ;-)
 
Am besten hat mir wie schon erwähnt die Telefunken Aufnahme von livingsounds gefallen. Die Höhen waren zwar angezerrt aber das würde ich jetzt mal als Feature bezeichnen, die Sättigung klang am Überzeugendsten ;-)

mpx: zuviel Aliasing?

Deswegen hatte ich auch nach einem Oversampling-Wrapper gefragt,
um zu sehen, was das Plugin dann anstellt.

Dann ging so eine Bullshitdiskussion los. :)

Auf Einzelsignale kann man es sicher verwenden.
smil46ff88e958a65.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben