Moinmoin,
mich würde ma' interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Kramer Master Tape von Waves gemacht hat.
Durfte das Ding ausprobieren und ich finde es in der Summe echt stark.
Sobald das Teil (eingestellt) im Einsatz ist, klingt alles Punchy und so schön voll.
Mache mir aber Sorgen darüber, ob ich Preis-/Leistungstechnisch nicht was besser bekomme und ob ich nicht einfach von dem Ding geblendet bin...
Freue mich auf Antworten,
Cash
Es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen den Tape Effekten.
Waves Kramer MAster Tape, Waves J37, Slate VTm, U-HE Satin uvm.
Alle kingen leicht unterschiedlich.
Manchmal ist es auch so, dass sie gar nix bringen
Entweder null Unterschied (kommt auf das Signal an) oder es wird schlechter oder es klingt nur anders. Selten ist es so, das es wirklich besser klingt (was natürlich mit der Erwartung zusammenhängt)
Punchy hat bei Waves Kramer Tape nie geklungen, es rauht das Signal eher an, was passen kann, aber nicht muss.
Punchy klingende Mixes kommen von gut eingestellten Comps (und natürlich muss das Signal an sich schon punchy sein
und von mir aus auch Transientendesigner.
Ehrlich gesagt verwende ich Tapes Simulationen ganz selten, weil sie klanglich nicht das bringen was ich erwarte. oder anders gesagt, es mag manchmal anders klingen, aber klingt es auch besser?
Zu Waves an sich:
Die regulären Preise sind bei Waves mittlerweile die Rabattpreise, das ist richtig von Steffen bemerkt.
Ich persönlich arbeite im Gegensatz zu anderen hier sehr gerne mit Waves, drei Gründe:
1. Performant und stabil
2. sehr guter Support auch außerhalb des WUP's
3. Vieles klingt sehr gut, und lässt sich fix einstellen
Nachteil:
Der WUP ist ein komisches Überbleibsel, auf der anderen Seite mit der V9 Version von Waves geht aktuell alles auf jedem BS Win 7 oder Win 8.
Den jährlichen WUP habe ich nie gemacht, alles fkt. auf Win 7 64 Bit.
Wenn es dennoch so sein sollte, das ich mal den WUP brauche, wird bei max. 300$ (für ALLE Wave Plugs) dicht gemacht. Wäre für mich ok, da ich wirklich unzählige Waves Plugs auch wirklich einsetze.
Und wie gesagt, nie ein Absturz bei Waves (da kann ich von Slate, Softube u.a. eher negatives berichten)