O.k. wie auch immer, als Musiker bin ich wie viele andere dieser Gattung auch einfach mal so rückständig und vertraue meinen Ohren, OHNE ein Studium oder Kentnisse der Physik zu haben und ich Glaube einfach meinen Ohren auch einfach so vertrauen zu können inkl. der Fähigkeit zwischen einem Placebo und Original unterscheiden zu können.
Immerhin hift mir das bis heute in diesem Bereich, ebenso wie das Drumtuning in Studios zu machen UND (fast unglaublich) die Drums in tune zu bringen einfach ohne entprechende Kentnnisse der Schalltheorien, Physik und was es alles gibt. Ehrlich-nur mit dem GEHÖR. Wahnsinn und ich glaube das ist auch kein Placebo, da Kunden und Studio immer zufrieden waren.
Also, Spass beiseite. Natürlich ist es richtig das Röhren und andere Faktoren eines Amps NATÜRLICH massgeblich den Sound formen --ABER- ich habe auch nirgends geschrieben das ein Kabel das mehr macht. Ich habe nur davon gesprochen daß es einen hörbaren Effekt hat.
Es ist doch so: Egal wer etwas theoretisches dazu schreibt wird es nie wissen, das er es nicht selbst ausprobierte, richtig? Insofern ist doch das Hören etwas handfestes...nein? Wahrscheinlich hört man im Studio /an seiner Daw auch nur halluzinierte placebogeräusche? Tatsächlich traut niemand mehr seinen OHREN und macht trotzdem Musik? Nur mit technischem Handbuch daneben oder irgend einem Studium??
Also, wen Sounds interessieren der probiert's einfach aus oder lässt es.
Natürlich ist der Musiker am Instrument das wichtigste, aber warum hört man bestimmte Band und Musiker immer heraus? Weil die sich sehr intensiv mit IHREM Sound beschäftigt waren und das beinhaltet halt sehr viele Voodoo und Placeboeffekte. Eigendlich ganz einfach UND diese Klientel war/ist auch immer sehr offen gewesen für Ideen u.a.- egal wie abstruß das erst mal klang. Verwerfen kann man NACH dem testen alles wieder.
Und na klar sind die Preise für bestimmte Kabel oder auch Mehrfachstecker devinitiv übertrieben, keine Frage. DAS stand ja hier auch nicht zur Diskussion.
Es ist halt immer eine Frage des persönlichen Sounds und wie diverse Tuningmöglichkeiten den in der SUMME individuell verändern. Und ob jemand das für sich antestet und/oder auch das Geld dafür ausgiebt bleibt eine ebenso individuelle Entscheidung.
Also, ich will den Thread nicht hijacken, für viele andere und mich ist das weder Placebo (obwohl es das natürlich gibt) noch rausgeschmissenes Geld.
Halt jeder wie er möchte.
Aber - selbst wenn ein Placebo irgendwo am Start wäre und es den Mucker zu einer besseren Performance seines Spiels verhilft, weil er das dann wirklich nur glaubt, hat sich das doch auch gelohnt.....oder nicht?
edit
@buffi
In deinem Jargon wäre doch der ebenso mögliche Umkehrschluss, das mindesten genausoviele Idioten unterwegs sind die über was labern und abkotzen das sie selbst nie ausprobiert haben und also gar nicht wissen können oder? DAS ist doch dann eigentlich wirklich nur heisse Luft!
Sorry!
Und back to topic.....mittlerweile gefällt mit dann das Waves-Teil doch etwas besser als gestern obwohl das Magnetic weiterhin sehr gut ist
Grüsse