Waves MPX Master Tape

Das Material der Meisten hier, spielt schon in der Oberliga....aber obs das Personal tut...ist ne ganz andere Frage.

Der Steinway meines Nachbars spielt auch in der "Schampiongslieg"...

Nur der Flohwalzer den die als einziges Opus intonieren können sicher nicht..oder ??

Von Equipment her ist in dieser Branche mittlerweile jeder ein Profi.

Diese Wahnsinnsqualität muss ich ja auch jeden Tag über mich ergehen lassen. :(

Sorry für OT...aber ich kann einfach nimmer.... :LOL:

@LM18... dann defragmentier mal bitte.. ;)

Ich benutze ja nur Regenerativen Strom aus WIndkraftanlagen weil der rechtsdrehend ist, und das gibt einen besonders Smoothen Sound übers gesamte Frequenzspektrum! :)

:focus:

tubeless schrieb in #100:
Sag mal, LM18 - kann man eigentlich Bandsättigung mit Worten beschreiben?

Für mich persönlich, zu allererst, Transientenverlust.
Aus knackig wird letztlich breiig.
Der Übergang ist fliessend.

War mein zentraler Konflikt bei Drumaufnahmen wenn ich in der Regie saß, das Drumkit über das Pult mich angeherrscht hat, und nach der Aufnahme beim Abhören 50% der Dynamik weg war.
Tape ist für mich einfach flau.
Und um dynamische digitale Aufnahmen breitzuscheissen gibt es 1 megatonne Plugins...

Tape mit Dolby SR war geil für mich.
Konnte man, ohne das Tape gleich anzubraten, rauscharm aufnehmen
Es kam digitalen Aufnahmen nahe :)

Wie gesagt...
Meine persönlich Auffassung.

Tape mit Dolby SR war geil für mich.
Tape mit HighCom drauf klang für mich auch hervorragend!
smil451c71f7edf7c.gif

@LM18
Danke

Für mich persönlich, zu allererst, Transientenverlust.
Aus knackig wird letztlich breiig.
Also nichts Anderes als Kompression so gesehen. Mit dem Vorteil, dass man kein Look Ahead braucht, um Spitzen zu packen, wenn das nötig sein sollte - die packts einfach systembedingt.

Der Übergang ist fliessend.
Was wohl ein positiver Umstand ist, da dieser fleissende Übergang ja dafür verantwortlich sein dürfte, dass die Verzerrungen anhörbar sind.

Sieht so aus, als seinen meine eigenen Vorstellungen von der Sache so falsch nicht (gewesen).

@tubeless

Mit Verlaub gesagt tubeless, es ist mir völlig gleichgültig was du darüber denkst und ich habe überhaupt keinen Anspruch das wissenschaftlich/physikalisch zu erklären und meine Überlegungen dazu sind einfache Gedanken darüber, egal wie unwissenschaftlich und hirnrissig die sind, denn ich weiß es eben auch nicht, das Ergebnis ist für mich entscheidend.
Es interessiert mich, wie ich schon schrob, auch nicht wirklich
Ich nehme mal an du bist auch regelmässig mit deiner Band im Ü-Raum und kennst die Probleme mit den Sounds und du bist sicher auch lange unterwegs gewesen mit deinen Bands und zwar nicht nur im Amateurbereich. Daher kennst du ja auch die andern 'Profi-Voodoo Spinner' die alle genauso dämlich sind. Und das der FOH Platz PA-mässig auf die Spannung zu achten hat war früher sehr wichtig. Weil - es ist einfach so, fällt die Spannung ab oder die Hz-Zahl unterschreitet einen gewissen Wert gibt''s /gab'ssoundtechnische Probleme.
Auch alle anderen Musiker die im 1:1 Test den Unterschied für sich wahrnahmen und daraufhin ihr Setup änderten sind einfach auch nur arme Spinner.

Ich habe auch nie behauptet die Kabel gleichen Netzschwankungen aus, Schwachsinn. Deshalb habe ich auch über die Netzfilter geschrieben die das bis zu einem gewissen Punkt stabilisieren. Daher werden die auch von gewissen Musikern/Bands auf der Bühne genutzt. Und das die Versorger dafür sorgen das das nicht passiert ist totaler Unsinn. Nimm dir mal ein Messgerät und schau mal, vorzugsweise in der Nähe von Industrigebieten, was du da über den Tag für Schwankungen hast.
Die Räume betreibt hier das Rockbüro (grosser Komlex) und die haben wegen dermassiven Spannungsabfälle schon überlegt von der Hauptleitung zu Ihrem Gebäude auch eine neue moderne Leitung zu legen, da das auch damit zu tun hat. Die Entscheidung wurde durch ein Gremium von Fachleuten getroffen. Aber die sind wahrscheinlich auch im Voodoo-Wahn.
Berate die doch mal. MUSA, Rockbüro Göttingen, Hagenweg 2A, Michael Schluff. Dann sparen die vielleicht noch Geld:idea:

'mechanischer EQ ist für mich nur ein Ausdruck für einen Effekt eines Kabels, das anscheinend den hörbaren Frequenzverlauf aufgrund seines Material positiv ändert, was sonst mit einem EQ gemacht wird, ich wollte mit diesem Ausdruck lediglich etwas beschreiben, ist das zu verstehen?
Oder muss ich erst Physik studieren um zu versuchen etwas zu beschreiben, so aus'm Bauch raus?
smil451c7211b9e19.gif

Also- mit Verlaub- wenn das bei dir auch so ist und du das alles ebenso verglichen hast und lässt weiter deine Statements ab kannst du es vielleicht schlichtweg nicht hören oder hast nie in der passenden Liga gespielt und weisst nicht worüber du redest.

Nicht's für ungut tubeless aber nach über 35 Jahren weis ich wirklich wovon ich da rede. Daher interessiert es mich auch nicht wirklich ob das jemand glaubt oder nicht. Die betreffenden Musiker/Bands benutzen das und anderes schon lange. Ich will auch niemandem zu nahe treten, aber es hat schon seinen Grund warum es einen Unterschied zwischen Amateur-/SemiPro und Profi gibt.
Du kannst auch gern mal unseren letzten Gitarristen, Andor Arnhold, anrufen. Macht auch immer noch Workshops bei Marshall und arbeitet auch in einem Musikfachgeschäft in Gö..Sound & Vision. Schönen Gruss von seinem alten Drummer.
Das Thomann das anbietet zeigt mir zumindest das das mittlerweile auch schon auf der Ebene angekommen ist. Richtig so, aber nichts für Ignoranten.
Selber testen macht schlau, nicht schlau daherreden:blah:

ich wollte nur mal zu dem Thomannangebot Stellung nehmen und allen den Tipp geben daß das keine schlechte Investition ist und nichts mit Voodoo zu tun hat. Das Kabel von Thomann kenne ich aber nicht. Sauerstoffarmes Kupfer ist aber schon die richtige Richtung. Zudem gibt's ja 30 Tage money back.

Also, nichts für ungut tubeless;)

Gruss

Noizebreaker

@Noizebreaker
Wusste ich´s doch, dass es zwar ein ellenlanges Pamphlet geben würde, aber keine greifbaren Erklärungen.
Ich wollte ja auch nur wissen, obs da wirklich handfeste Ansagen gibt oder ob sich das Alles im Esoterischen, im Gefühlten, im Geglaubten, im Gemutmaßten abspielt.
Es spricht eine deutliche Sprache, dass Du zwar ne Menge Verweise auf irgendwelche mehr oder weniger bekannte Namen bringst, aber keinerlei unzweifelhaften Beleg für Deine Behauptungen.

@LM18
Durfte ich nie kennen lernen...
So viel ich weiss, ist HighCom auf der Consumerschiene zu Hause gewesen und hat sich nie durchgesetzt. Dürfte da auch ne andere Liga sein als Dolby SR

Mensch tubeless, die handfesten Ansagen gibt's doch. DAS HÖREN. Es spielt sich im handfesten Gehörten ab! Da ist doch echt egal wie's letztlich funktioniert, oder?? ICH WEISS ES DOCH AUCH NICHT, bin kein Physiker-ABER ICH KANN HÖREN:) (Dazu brauch ich keinen Physiker)
(Ich frage doch am Flughafen auch nicht erst warum das Flugzeug fliegt sonst steige ich nicht ein, tut es und gut)
Probiers doch einfach. Phonosophiekabel gibt's z.B. in guten HIFi-Läden sogar unkonfektioniert.da sparst du Geld (ca. 15-17 EUR der Meter und Phonosophie gibt auch noch 'ne Laufrichtung an und es ist umgekehrt etwas linearer, ausprobiert- Aber ich weiß auch da nicht warum-völlig egal. Klingt und Ende) . Dann 'nen guten massiven Stecker von Kopp aus'm Obi (die fetten schwarzen Gummidinger) meinetwegen und gut.
Du musst auch nicht alle kennen, trotzdem kann man solche Jungs mal anrufen und nach ihrer Meinung fragen. Ich lern'heute noch von anderen.

Gruss

tubeless schrieb in #109:
@LM18
Durfte ich nie kennen lernen...

So viel ich weiss, ist HighCom auf der Consumerschiene zu Hause gewesen und hat sich nie durchgesetzt. Dürfte da auch ne andere Liga sein als Dolby SR

Ich persönlich kam nur mit Dolby Produkten in Berührung.
Also direkt Hands on...
Dolby SR fand ich richtig gut.

Die meiste Zeit habe ich aber ohne NRs gewurstelt und dann, ausser für Demo und Leihband, nur mit 30 IPS.
War für mich noch am besten erträglich.

Der einzige Grund weshalb man die Bandsättigung hineingearbeitet hat war, sich möglichst weit vom Bandrauschen zu entfernen.
Zumindest in meiner Welt... :)

Aber ich war in der Audiowelt auch kommerziell absolut erfolglos.
Hätte ich nur meine Bänder noch heisser angefahren :)

Noizebraker

Du kannst doch einfach ein Mikro vor den Amp stellen, aus dem PC ein aufgenommenes Gitarren-DI auf den Amp geben und aufnehmen.
Dann flink das Netzkabel wechseln und dass selbe, ohne weitere Änderungen nochmal tun.

Dass sollte reichen um den Nutzvorteil darzustellen...

Möglich, aber warum nicht gleich mit 'nem Gitarristen und echter Gitarre? Wir haben haben genauso immer die Netzkabel getauscht an den Amps . Erst das mitgelieferte, dann die anderen(Phonosophie & Co).

Ich habe die schon Jahrzehnte an meiner HIFi -Geschichte, am Comp und manchen Synths.
Phonosophie bietet auch Mehrfachsteckdosen, komplett mit Kupferkontakten an.

Was soll ich sagen?

Gruss

Möglich, aber warum nicht gleich mit 'nem Gitarristen? Wir haben haben genauso immer die Netzkabel getauscht an den Amps . Erst das mitgelieferte, dann die anderen(Phonosophie & Co).

Ich habe die schon Jahrzehnte an meiner HIFi -Geschichte, am Comp und manchen Synths.
Phonosophie bietet auch Mehrfachsteckdosen, komplett mit Kupferkontakten an.

Was soll ich sagen?

Gruss

Das einzige was sich bei einer vergleichenden Probeaufnahme ändern sollte, sollte das Netzkabel sein.
Weder fester anschlagen, noch am Mikro rumrücken und so fort.

Deswegen als Signalquelle ein Aufnahme aus dem Rechner.
Ich würde nur den Einfluss des Kabels beurteilen wollen und nichts anderes.

Wenn es einen allgemeingültigen Vorteil gibt, muss der dabei auch hochkommen.
Wenn nicht, liegt es im Bereich der persönlichen Liebhaberei und das Thema bleibt im Poesiebuch...

+ 1
Endlich mal ein Beweis :)

@Noizebreaker
Es spielt sich im Handfesten Gehörten ab! Da ist doch echt egal wie's letztlich funktioniert, oder??
Das ist doch nicht handfest.
Das Hören des Menscen ist eine sehr vage Angelegenheit - das beweisen diverse Blindtests immer wieder. Die Fähigkeiten des menschlichen Ohrs bzw. des nachgeschalteten Gehirnteiles, die Dinge zu beeinflussen, sind immens. Gerade darum taugt das Hören nur in sauber angelegten Tests als Vergleichsmassstab - eine Ansage, die Dir hier jede Menge leute bestätigen werden, die fortlaufend mit sowas zu tun haben.

ICH WEISS ES DOCH AUCH NICHT, bin kein Physiker
Dann wird es allerhöchste Zeit, dass Du Dir mal ein paar grundlegende Kenntnisse aus Physik und Elektrionik draufschaffst. Dann kannst Du nämlich wissen, und brauchst nicht mehr zu glauben. Das wird dann auch dafür sorgen, dass Du vom Glauben abfällst

gibt auch noch 'ne Laufrichtung an
Ne Laufrichtung bei Wechselspannung? Interessant.......
Sorry, das ist Quatsch. Wechselspannungen - das heisst, die Elektronen im Draht - schwingen hin UND HER. Eine Laufrichtung ist da vollkommen sauber verkauftes Voodoo.....

Sorry, ich weiss lieber über die physikalischen Gegebenheiten Bescheid und wie man sie mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen, ohne Glaubenshilfe nutzt.

Es ist halt immer noch so, dass man mit den normalen und belegbaren Vorteilen hochwertiger Kabel, die es ja tatsächlich gibt, alleine keine solch teuren Drahtbündel verkaufen kann. Für das bisschen Zusatzeffekt gibt keiner so viel Geld aus. Also muss ein bisschen Voodoo her und abgeschmackte Behauptungen irgendwelcher Gurus, um den Gegenwert auf das zu bringen, was da verlant wird.

Nix dagegen, die Dummen werden ja täglich gefunden, und die Wirtschaft muss auch leben. Und wenn die Kabelfuzzis mit ihrem normalen Verlegekabel kein Geld mehr verdienen, dann drehen sie halt noch ein paar Voodoo-Strippen, überlegen sich klangvolle Namen und ein bisschen Zauberei, und schon sieht die Bilanz wesentlich besser aus.

Klar, man kommt nur dahinter, wenn man dahinter guckt. Wenn man zB als LKW-Fahrer auf irgendwelchen Fabrikhöfen, irgendwelche Kalberollen lädt, und neben denen dann irgendwelche sünhaft teuren Strippen auf Rollen aufgewickelt sind, die aus den gleichen Maschinen gelaufen sind, aber mindestens das 20fache kosten.......

@LM18

Der einzige Grund weshalb man die Bandsättigung hineingearbeitet hat war, sich möglichst weit vom Bandrauschen zu entfernen.
Zumindest in meiner Welt...
So kenn ich das eigentlich auch.

Hätte ich nur meine Bänder noch heisser angefahren
So isses.
Wobei - wenn sich sowas in klingender Münze auszahlt, warum nicht.
Da würde ich auch die Schaltungen quälen, wenns Geld bringt. Sogar gegen meine Überzeugung von dem, was ich für guten Klang halte.... :D

@Noizebreaker:

Eben dieses "nicht erklären können" macht diese Aussagen unglaubwürdig. Selbst in der High End Audioszene sind die "Stromtheorien" gelinde gesagt umstritten. Ich sollte das wissen, weil ich selbst seit Jahren einer von diesen Vögeln bin.
Der Laden von Phonosophie in der Luruper Hauptstrasse lag übrigens ziemlich in der Nähe von da wo ich mal gewohnt habe... Nette Leutchen da und JA die sagen natürlich das es besser ist ihr komplettes Kabelsortiment zu benutzen, weil Geld nicht stinkt!

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und das liegt in einem normalen Studio ganz bestimmt nicht in den einzelnen Stromkabeln.

Das Spannungsfilter in ein gutes Setup gehören ist mir auch bewusst und ich habe auch welche. Dank einer nachträglich montierten Solaranlage ist auch mein Stromnetz auf dem neuesten Stand, aber bei mir haben teure Stromkabel trotzdem keinen Unterschied hören lassen!

Wenn jemand Stromkabel für über 100,-€ als Sinnvoll anpreist, sauge ich mir also nicht aus den Fingern das da für mich irgendwie der Bezug zur Realität flöten gegangen ist ;)

Es mag ja sein das sowas etwas bringt wenn man wirklich die komplette Kabelage von der Hausstromanlage bis zu den litzen in den einzelnen Geräten und Instrumenten auf Vordermann bringt, aber es ist 1. der Aufwand nicht wert, weil der Unterschied weiterhin minimal bleibt und 2. Selbst für die meisten Pro`s zu teuer!

Bei einem Gitarrenverstärker haben die Röhren UNTER GARANTIE einen zig mal höheren Einfluss auf den Klang als die Stromkabel und selbst da müssen manche geübte Ohren die Segel streichen wenn es darum geht den Unterschied zwischen zwei Röhren zu erkennen.

Es ist also ein Unterschied da, aber die wenigsten können ihn hören. Darum nennen es viele ja auch Audioesotherik und da muss man mit Gegenwind rechnen von denen die es nicht hören können ;)
So ist auch dies wieder eine Diskussion die zu nichts führen wird ;)

Phonosophie bietet auch Mehrfachsteckdosen
Ab 200,- Euro für sechs Löcher.....
Da haben selbst die teuren Teile ausm E-Fachmarkt mit Schutzschaltung und berühmten Namen keine Chance gegen.... :D

[ref=[media=youtube]lwAAvM61GP0[/media]
... und sich dann bewusst zu machen, was für ein an den Haaren herbei gezogener Schwachsinn das alles ist. Trotzdem wird solcher Hokuspokus wie der "Wasserbeleber" von Grander tausendfach verkauft.
Hier wird erklärt, was so ein "Beleber" macht:

Nur weil man lange an etwas glaubt oder viele Leute es glauben, ist es immernoch nicht wahr. Nur weil etwas verkauft wird, ist es noch nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist auch dies wieder eine Diskussion die zu nichts führen wird
+1
(auch wenn ich selber dran beteiligt bin....)