Stromkabel ist nun aber völliges Vodoo...
Na ja, nein, nicht wirklich. Sehr viele ( u.a. Maiden) spielen mit modifiziertem Elektroequippment, also auch Netzfiltern die die Spannung stabil halten und damit auch den Sound.
Früher hatten Live die FOH's z.B. auch mechanische Teile die die Hz-Zahl überwachten, heute passiert das natürlich elektronisch. Unter einer gewissen Hz Zahl waren Konzerte manchmal auch nicht möglich (Sound)
Meine letzte Band (Metal) spielte an den Amps aussschließlich Netzkabel der Hifi-Schmiede Phonosophie, ebenfalls sauerstoffarmes Kupfer. Das haben sich bei uns damals viele abgeguckt die das vorher nicht glauben wollten, auch Jazzer und Tanzmucker. Die kamen in den Ü-Raum und hörten vorher/Nachher-von Marshall über Soldano bis Ampeg.
Die Amps klingen wesentlich besser, also fetter und präsenter über den ganzen Frequenzbereich.
Wir haben uns manchmal gewundert, wenn wir in den Ü-Raum kamen und der Bandsound manchmal echt schlecht, bei der letzten Probe aber richtig gut war. Obwohl nichts verändert wurde. Als ich auf Verdacht nachfragte sagte man mir, das es manchmal Schwankungen im Netz gab runter bis 190V, also das Problem bekannt war. Das erklärte alles (keine Netzfilter!!). Silber führt zu einer (nicht immer erwünschten) Höhenanhebung. Letztlich funktionieren die guten Kabel ähnlich wie mechanische EQ's sozusagen.
Du hörst ja schon mal in anderen Bereichen, das ist gut! Bei Netzkabeln funktioniert das ebenso.
Am besten sind immer diejenigen, die darüber ablästern ,aber es nie probiert haben und/oder wissen wovon sie reden.
Ist aber auch egal. In der Oberliga ist das gang und gäbe.
Sorry für O.T.
Gruß