Waves MPX Master Tape

Ihr habt ja beide recht, es fehlt nur das Ultra Pro ;-)

tubecomposer.jpg
 
Zwei dumme - ein Gedanke :D

Ich weiss nicht, wie der Behringer klingt, aber das Plugin klingt schon cool. :)
Vom "Leader for plugins" haette ich aber Oversampling erwartet.

Wer kennt eigentlich einen AU Oversampling wrapper?
 
So... mehr oder weniger ausgeschlafen und frisch ans Werk :)

Das MPX gefällt mir!

Würde gern mal einen A/B Vergleich zwischen dem MPX und dem UAD Studer hören...
smil451c709868e34.gif
 
bahhh, bei mir gehts nicht. neuste v8 installiert und one knob + mpx mag er mit keinem der beiden mercury iloks laden. werd das nächste woche nochmal mit dem online-installier probieren.... :(
 
hm...ich hatte den mpx schon garnicht erst in der liste online-installer stehen...
 
also ich hab mich neu registriert und den Downloadmanager 8 geladen und das Plugin dort auch gefunden.
 
ok danke. ich probier später nochmal mein glück :)
 
Also schlecht ist es nicht, aber für finale 200 Dollar? Wer hier überlegt sollte auch mal das Magnetic von Nomad Factory testen, denn das kostet bei Don't Crack z.B. auch nur 99 Dollar. Aber durchgehend. Oder auch von Mellowmuse das SATV VintageSaturator-gleiche Preis.
Das ist auch alles wieder persönlicher Geschmack, aber das Magnetic gefällt mir hier besser. Da ich das schon hatte schenk' ich mir das Waves.
Wie gesagt, nicht schlecht- hatte aber von denen mehr erwartet. Auf jeden Fall mal wieder ein besserer Output als diese OneKnob-Gurken.

Gruß
Noizebreaker
 
Nomadfactory? Sind das nicht die die seit jahren billige Waves Kopien anbieten. :-D
 
Nomadfactory? Sind das nicht die die seit jahren billige Waves Kopien anbieten. :-D

Nomad ist der Behringer unter der Plugins. :)

Also die Waves Tape EMU ist geil, ich werd die ab jetzt auf jede Spur klatschen 8)
 
synthpark schrieb in #32:

Also die Waves Tape EMU ist geil, ich werd die ab jetzt auf jede Spur klatschen 8)

Wie lange denn?

Das Ablaufdatum von guten Ideen dieser Kategorie ähnelt dem von warm gelagertem Geflügelhack :)
 
Nomadfactory? Sind das nicht die die seit jahren billige Waves Kopien anbieten. :-D

Schon richtig, aber deren letzten beiden neuen Outputs, also das Magnetic und Echo sind tatsächlich richtig gut und sind bzw. haben mit deren grottigen Blue Tubes-Serie z.B. nichts mehr zu tun!

Versuch macht kluch
smil451d62b1d6f72.gif


Gruss
 
ich habe nur 15minuten mit rumgespielt, aber ich weiss nicht. das überzeugt mich nicht:

dry signal:


waves mpx "mastering big & open"-preset:


dry signal nur mit EQ-anpassung (gematcht zum mpx, da das preset höhen absaugt):


mit der UAD a800 habe ich nicht verglichen, meine demo ist abgelaufen. ich hatte da aber ein ähnliches ergebnis. ich spiele morgen ev. noch etwas mit rum, aber bisher ist das ein ernüchterndes ergebnis & klingt für mich auch nicht nach tape.

was meint ihr?
 
Hast du Peak oder RMS angepasst?
 
Ihr habt ja beide recht, es fehlt nur das Ultra Pro ;-)

tubecomposer.jpg

jou, die Dinger hatten bei der Ankündigung nen Nennpreis von glaub 1690-1890.-DM damals noch.

Am Schluss hammerse verramscht für 99€...
Das mit Abstand beste Tool dieser Serie war dieser 8fache Röhrensättiger....

Da haben die 8 Spuren von ADAT besser gesättigt als dieses Röhrengedöns.
Da schmeiss ich ich heute noch wech vor Lachen.... :LOL:

Aber ich glaube das Behringer damals diesen Röhrenhype zum Laufen gebracht hat.
 
mit der UAD a800 habe ich nicht verglichen, meine demo ist abgelaufen. ich hatte da aber ein ähnliches ergebnis. ich spiele morgen ev. noch etwas mit rum, aber bisher ist das ein ernüchterndes ergebnis & klingt für mich auch nicht nach tape.
Schade

Also das Plugin einfach nur mit einem EQ zu matchen und zu behaupten es klingt praktisch gleich - da stellt sich mir die Frage was für eine Wunder Tape-Maschine mußt du früher verwendet haben? ;-)

Im Übrigen klingt das gematchte höchstens ähnlich wie das MPX. Wobei mir aber diese leichte Höhenüberbetonung vom MPX einwenig auf die Socken geht.

Ich würde das Plugin auch eher auf Einzelspuren verwenden oder auf Bussen auf dem Masterbuss würde ich es nur in der cleansten Einstellung und dann noch mit wenig Pegel anfahren, außer man steht auf angezerrte Bässe und Höhen.

Die wirkliche Besonderheit beim MPX ist die Art wie die Transienten verschmiert werden. Das ist nicht bloß Softclipping wie bei anderen Plugins. Find ich cool.
Aber muß man nicht cool finden.

Irgend so ein Vollpfosten auf GS hat behauptet das MPX klingt praktisch wie ein Sony Inflator + EQ. Habs probiert und ist natürlich völliger Schwachsinn. Wobei ich den Inflator sehr gerne mag aber bei dem wird jedes Signal "aggressiver".
 
Also das Plugin einfach nur mit einem EQ zu matchen und zu behaupten es klingt praktisch gleich - da stellt sich mir die Frage was für eine Wunder Tape-Maschine mußt du früher verwendet haben? ;-)
oder die frage wie gut waves tape emuliert hat? wenn ich mit EQ matche bleibt der tape-effekt über, d.h. die "reine" transienten-weichzeichnung + verdichtung. und gerade auf der summe sollte der effekt am stärksten sein.

ich muss morgen nochmal mit frischen ohren reinhören, aber kehren wir die frage doch mal um: hälst du einem ABX-test stand?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben