Waves free plugin

denn man kann damit sehr schnell sowohl Loops wie auch One Shots aller Art ganz herrlich verwursten, per Hand-Tool des Offset-Reglers...
Wie bitte? das kann jeder Sampler... denn das ist purer Standard, und zwar überall.

Hand-Tool des Offset-Reglers lassen sich eigentlich schon granulare Dinger realisieren
Leider nein. Das hat mit Granularsynthese absolut nichts zu tun...

Ich habe eben mal schnell in meiner unvergleichlichen Stimmpracht ein einziges "Ahhh" aufgenommen und danach ein paar Akkorde damit gespielt, das geht für Background-Kram auf jeden Fall klar.
Ach sooo, du lernst Sampler und deren Möglichkeiten jetzt erst kennen.
Dann wundere ich mich natürlich besser mal nicht mehr weiter....
 
Wie bitte? das kann jeder Sampler... denn das ist purer Standard, und zwar überall.

Nein, das kann nicht jeder Sampler.

Leider nein. Das hat mit Granularsynthese absolut nichts zu tun...

Das Wort "eigentlich" erschließt sich dir nicht?

Ach sooo, du lernst Sampler und deren Möglichkeiten jetzt erst kennen. ^^
Dann wundere ich mich natürlich besser mal nicht mehr weiter....

Einfach mal den Mund halten, wenn man außer billigster Häme nichts beizusteuern weiß. Im Fall deiner Antworten an mich also quasi immer.
 
Was bedeutet das genau?

Dass ich durch ein längeres Sample eben "durchfahren" kann und jeweils nur der "Punkt", an dem der Cursor steht, abgespielt wird. "Punkt" in Anführungsstrichen, weil mir nicht klar ist, wieviel genau vom Sample da abgespielt wird, aber es klingt stark nach Single Cycle Wellenform - ich denke aber nicht, dass es das ist, denn Single Cycle Wavefoms haben ja durchaus unterschiedliche Größen. Vielleicht richtet es sich nach den Nulldurchgängen aus, das wäre für mich die plausibelste Erklärung (wobei "echte" Single Cycle Waveforms genau genommen vermutlich genau das sind, nämlich die Wellenform von einem Nulldurchgang zum nächsten). Und wenn man das moduliert, kann man sich eben mehr oder minder stufenlos durch ein Sample bewegen.
Vielleicht sollte ich einfach ein kurzes Video davon machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es muss an Corona und einem damit verbundenen Lagerkoller liegen (Achtung: Scherz/Ironie):
Warum artet hier nahezu jedes Thema derart aus? Es handelt sich um ein 2 Angebote von Waves, die man annehmen kann - oder auch nicht. Jeder kann doch für sich selber entscheiden, ob er sich das kostenlose Sample-Organisier-Tool und/oder den 10€ teuren Sampler zulegen möchte. Aber hier werden die Dinge sehr häufig direkt schlecht gemacht. Dabei leben wir doch im Schlaraffenland: Wir haben dermaßen viele gute Tools zur hand (freie wie kostenfplichtige), nach denen wir uns vor 10 - 20 Jahren die Finger geleckt hätten.
Das dann Diskussionen über das für nd wider solcher Tools in persönlichen Beleidungen enden, ist doch wirklich eigentlich nicht notwendig. In dieesem Sinne: seid nett zueienander :)
 
Dass ich durch ein längeres Sample eben "durchfahren" kann und jeweils nur der "Punkt", an dem der Cursor steht, abgespielt wird. "Punkt" in Anführungsstrichen, weil mir nicht klar ist, wieviel genau vom Sample da abgespielt wird, aber es klingt stark nach Single Cycle Wellenform - ich denke aber nicht, dass es das ist, denn Single Cycle Wavefoms haben ja durchaus unterschiedliche Größen. Vielleicht richtet es sich nach den Nulldurchgängen aus, das wäre für mich die plausibelste Erklärung (wobei "echte" Single Cycle Waveforms genau genommen vermutlich genau das sind, nämlich die Wellenform von einem Nulldurchgang zum nächsten). Und wenn man das moduliert, kann man sich eben mehr oder minder stufenlos durch ein Sample bewegen.
Vielleicht sollte ich einfach ein kurzes Video davon machen...
Ok, das ist eine normale Samplerfunktion (Trimming plus Looping), also Abspielen ab einer bestimmten Stelle und optionales Looping.
 
Um das nochmal kurz zu erläutern: Um auch nur ansatzweise in die Region dessen zu kommen, was CR8 da macht (und übrigens bspw. u.a. auch Logics Alchemy, Padshop mMn auch, etc.), müsste man zeitgleich Samplestart, Loopstart und Loopende modulieren. Und dann hätte man das nahtlose Ausrichten an Nulldurchgängen auch noch nicht im Griff. Kann sein, dass das in Kontakt geht (hab's noch nicht probiert, vielleicht gucke ich später mal), über herkömmliche Modulationen wird das aber sehr fummelig - kann mir aber vorstellen, dass es für solche Sachen entsprechende Scripts gibt, denn einige Libraries bzw. auf Kontakt basierende Sampler-Modifikationen bieten ja durchaus solche Funktionen.
Sich das aber mal selber schnell mit jedem x-beliebigen Sample in einem "nackten" Kontakt zu basteln, das ist ganz bestimmt keine Nummer, die man sonderlich oft wird machen wollen - im CR8 hingegen eine Angelegenheit von ein paar Sekunden.

Mit Logics EXS geht sowas aber bspw. auch auf gar keinen Fall. Von daher fällt "jeder" Sampler schon mal raus.
 
Ich glaube ihr versteht tatsächlich nciht was er meint. Stellt es euch so vor als hättet ihr die Nadel auf einer Platte liegen. Die Nadel ist der Punkt. Nun bewegt ihr die platte per Hand, das ist das Durchfahren. Wenn ihr das Bewegen automatisiert, per LFO, evtl. noch mit Richtungsänderung, dann fahrt ihr durchd as Sample über den Abhörpunkt. Das macht Serato Sample standardmässig, wenn man Triggerpunkte setzt.
 
Ich glaube ihr versteht tatsächlich nciht was er meint. Stellt es euch so vor als hättet ihr die Nadel auf einer Platte liegen. Die Nadel ist der Punkt. Nun bewegt ihr die platte per Hand, das ist das Durchfahren. Wenn ihr das Bewegen automatisiert, per LFO, evtl. noch mit Richtungsänderung, dann fahrt ihr durchd as Sample über den Abhörpunkt. Das macht Serato Sample standardmässig, wenn man Triggerpunkte setzt.

Genau das! Lediglich mit dem Unterschied, dass eine Nadel in einer Plattenrille, um einen Ton zu erzeugen, die Bewegung braucht, was hier eben nicht der Fall ist, da wird einfach das jeweils anliegende "Sample" (es wird mehr als ein Sample sein - s.o., ich vermute eine automatische Nulldurchgangsausrichtung) permanent "durchfahren" - dazu bräuchte man bei 'ner Platte ein ganz schön flinkes Händchen.
Danke für den an sich sehr passenden Vergleich!
 
Genau das! Lediglich mit dem Unterschied, dass eine Nadel in einer Plattenrille, um einen Ton zu erzeugen, die Bewegung braucht, was hier eben nicht der Fall ist, da wird einfach das jeweils anliegende "Sample" (es wird mehr als ein Sample sein - s.o., ich vermute eine automatische Nulldurchgangsausrichtung) permanent "durchfahren" - dazu bräuchte man bei 'ner Platte ein ganz schön flinkes Händchen.
Danke für den an sich sehr passenden Vergleich!
Doch das geht, so schnell dreht sich ne Platte nicht die kannst einfach per Hand antreiben. eiert dann zwar mehr oder weniger, aber Sprache ist verständlich die raus kommt.

Was spannend ist, wenn der Sampler hierbei den Pitch hält, der vorher definiert wurde. Die Platte wird ja naturgemäß höher/tiefer im Pitch, wenn die Geschwindigkeit von den vrogesehenen 33,33 rpm oder wass auch immer abweicht. Denn für das halten des Pitches muss der Algo schon ein bischen was können (hat mich bei dem Serato Sampler immer fasziniert).

Edit: falsch verstanden!!! :D Du meisnt das Ding wird quasi zum Wavetable, indem das da punktuell abegspielt wird. Habs!
 
Achja, mir soll ja keiner vorwerfen, ich wäre kein Ehrenmann, von daher muss ich mich selber ein bisschen korrigieren: Auch wenn das durchaus Teil der meisten granularen Sampler-Geschichten ist, so lässt sich die Sache doch eher mit Wavetable-Zeugs vergleichen - da wird auch ein längeres Sample genommen und ohne Modulationen erst einmal ein Punkt angefahren, von dem man sich dann durch den Rest des Wavetables bewegen kann.
 
Dochd as geht, so schnelld reht sich ne Platte nicht die kannst einfach per Hand antreiben. eiert dann zwar mehr oder weniger, aber Sprache ist verständlich die raus kommt.

Naja, da haste dann aber, wenn man das mal so vergleichen will, schon sehr viele Samples durchfahren - wohingegen man das hier eben auch nur auf einen extrem kurzen Bereich begrenzen kann.
Und wie gesagt, dein Vergleich war schon sehr treffend.
 
Denn für das halten des Pitches muss der Algo schon ein bischen was können (hat mich bei dem Serato Sampler immer fasziniert).

Naja, das ist eben der Unterschied zur analogen Platte - die Abspielgeschwindigkeit bleibt gleich, nur das hin und her geht schneller.
 
Naja, da haste dann aber, wenn man das mal so vergleichen will, schon sehr viele Samples durchfahren - wohingegen man das hier eben auch nur auf einen extrem kurzen Bereich begrenzen kann.
Und wie gesagt, dein Vergleich war schon sehr treffend.
Hatte dich trotzdem minmal missverstanden, hab es oben korrigiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben