Hä? Die Stimmen sind doch schon losgelassen. Wie kann das denn passieren? Spielt der einfach brutal jedes Sample bis Ende?
Nein. Also die Stimmen werden nicht wirklich alle losgelassen, da werkelt auch streckenweise das Haltepedal.
Ist aber vollkommen irrelevant - denn der Logic Sampler spielt das ja (vermeintlich, dazu gleich mehr) erwartungsgemäß durch, obwohl ich den auf 8 Stimmen limitiert habe, der CR8 aber sogar auf 16 steht (nebenbei: wie viele Layer da am Start sind, ist übrigens egal, dasselbe passiert auch mit einem Patch, das nur ein Layer benutzt).
So, jetzt gibt es aber - und das schon seit Äonen, auch schon lange bevor wir die virtuelle Welt betreten haben - einen kleinen Trick, wie man unzureichender Stimmanzahl entgegenwirken kann, das nennt sich dann "Voice Stealing". In der Regel ist das auf "oldest" eingestellt (es gibt, wenn ich mich nicht irre, auch "lowest"), kann man meist auch nicht von User-Seite aus beeinflussen. Was das macht, ist nix anderes, als bei aufgebrauchter Stimmenanzahl die älteste(n) Stimme(n) zugunsten neuer Stimmen zu killen.
In bspw. Kontakt lässt sich das ganz gut nachvollziehen. Einfach mal oben in der Kopfzeile die Stimmenanzahl auf 4 stellen, Haltepedal drücken, unten 'nen Basston spielen (und dann loslassen, Haltepedal gedrückt halten) und dann obenrum Stimmen hinzufügen. Dreiklang geht noch, beim Vierklang ist der Bass wech. So geht Voice Stealing. Und das ist auch gut so. Bzw. nicht nur das, das muss so sein. Denn ansonsten passiert genau das, was das CR8 Dingens macht. Dann kannste nämlich gar keine Töne mehr spielen, die sind dann einfach aufgebraucht. Und genau das ist es, was ich im Video demonstriere.
Voice Stealing kann zwar auch manchmal störend auffallen, aber gar keine neuen Töne spielen zu können, ist in *jedem* Fall deutlich störender. Denn dann kann man Parts einfach gar nicht mehr spielen, mit Voice Stealing fehlt vielleicht mal eine vorher gespielte Stimme, von der aber womöglich ohnehin nur noch ein Fitzelchen Decay übrig ist.
Sowas 2022 nicht in einen Synth einzubauen ist einfach 'ne glatte Sechs (das können im Prinzip wirklich alle!). Und wenn's schon nicht sein soll, dann könntense wenigstens die maximale Stimmenanzahl hochsetzen. Ohne Voice Stealing ist 16 einfach komplett lächerlich. Und das Teil verbraucht ja, wenn man mit Layern sparsam ist, auch echt keine Welten an Leistung.
Wie gesagt, glatte Sechs.