Waves free plugin

Hä? Die Stimmen sind doch schon losgelassen. Wie kann das denn passieren? Spielt der einfach brutal jedes Sample bis Ende?

Du musst verstehen. Das sind ja nur Programmierer, die kennen ja außer C++ Code offenbar gar nichts. Die werden ja nicht fürs Denken bezahlt, nur fürs Codieren.

Jetzt wissen wir, wie der Preis zustandekam. Für 10 Euro war einfach nicht mehr drin, man musste an allen Ecken sparen.

Wie viele Pappnasen müssen denn sowas programmiert? Zwei, drei?
Wenn jetzt hunderttausend einen 10,- geben, für wen ist denn das dann ein Verlustgeschäft? Genau, für den User!
Danke waves für nichts!
 
Jetzt mal wirklich ne ernste Frage: hat Waves schon mal irgendwann ein Plugin im Nachhinein korrigiert? Ich bin mir nicht sicher.
 
Hä? Die Stimmen sind doch schon losgelassen. Wie kann das denn passieren? Spielt der einfach brutal jedes Sample bis Ende?

Nein. Also die Stimmen werden nicht wirklich alle losgelassen, da werkelt auch streckenweise das Haltepedal.
Ist aber vollkommen irrelevant - denn der Logic Sampler spielt das ja (vermeintlich, dazu gleich mehr) erwartungsgemäß durch, obwohl ich den auf 8 Stimmen limitiert habe, der CR8 aber sogar auf 16 steht (nebenbei: wie viele Layer da am Start sind, ist übrigens egal, dasselbe passiert auch mit einem Patch, das nur ein Layer benutzt).

So, jetzt gibt es aber - und das schon seit Äonen, auch schon lange bevor wir die virtuelle Welt betreten haben - einen kleinen Trick, wie man unzureichender Stimmanzahl entgegenwirken kann, das nennt sich dann "Voice Stealing". In der Regel ist das auf "oldest" eingestellt (es gibt, wenn ich mich nicht irre, auch "lowest"), kann man meist auch nicht von User-Seite aus beeinflussen. Was das macht, ist nix anderes, als bei aufgebrauchter Stimmenanzahl die älteste(n) Stimme(n) zugunsten neuer Stimmen zu killen.

In bspw. Kontakt lässt sich das ganz gut nachvollziehen. Einfach mal oben in der Kopfzeile die Stimmenanzahl auf 4 stellen, Haltepedal drücken, unten 'nen Basston spielen (und dann loslassen, Haltepedal gedrückt halten) und dann obenrum Stimmen hinzufügen. Dreiklang geht noch, beim Vierklang ist der Bass wech. So geht Voice Stealing. Und das ist auch gut so. Bzw. nicht nur das, das muss so sein. Denn ansonsten passiert genau das, was das CR8 Dingens macht. Dann kannste nämlich gar keine Töne mehr spielen, die sind dann einfach aufgebraucht. Und genau das ist es, was ich im Video demonstriere.

Voice Stealing kann zwar auch manchmal störend auffallen, aber gar keine neuen Töne spielen zu können, ist in *jedem* Fall deutlich störender. Denn dann kann man Parts einfach gar nicht mehr spielen, mit Voice Stealing fehlt vielleicht mal eine vorher gespielte Stimme, von der aber womöglich ohnehin nur noch ein Fitzelchen Decay übrig ist.

Sowas 2022 nicht in einen Synth einzubauen ist einfach 'ne glatte Sechs (das können im Prinzip wirklich alle!). Und wenn's schon nicht sein soll, dann könntense wenigstens die maximale Stimmenanzahl hochsetzen. Ohne Voice Stealing ist 16 einfach komplett lächerlich. Und das Teil verbraucht ja, wenn man mit Layern sparsam ist, auch echt keine Welten an Leistung.
Wie gesagt, glatte Sechs.
 
Ich hätte mir die Waves-Instrumente fast mal bei 'nem All-In-Deal (also alle Instrumente) geschossen - vielleicht war's gut, dass ich das nicht gemacht hab', bei solchen Schlampereien bekomme ich echt 'n Hals.
Das Schlimme beim CR8 ist halt einfach, dass das mMn ein megageiles Teil sein könnte, aber Waves einfach unfassbar zu schludern scheint. Ich mein, 800MB RAM für eine leere Instanz? WTF?!? Kein anderes Plugin verbraucht so viel (also jedenfalls keins in meinem Besitz). Und dann noch das verspackte Voice Stealing, wo sich das Dingens extra für flächige Sachen eignen würde. Mannmannmann.
 
Nein. Also die Stimmen werden nicht wirklich alle losgelassen, da werkelt auch streckenweise das Haltepedal.
Ok, das heisst, die Stimmen werden nicht benutzt, weil sie quasi gehalten werden, nicht aber einfach so?! Im zweiten Fall wäre es ein fataler Bug. Aber bei 16 Stimmen? Ich verstehe nicht, wie das zustandekommt. Du willst doch nicht 16 Stimmen überlagern, oder doch? Die Akkorde wechseln doch ...

Bei manchen Geräten ist das Verhalten so, daß keine neuen Stimmen erklingen, wenn man alle Stimmen aufgebraucht hat. Ich denke da an den Juno 60, wenn ich mich nicht irre. Keine große Sache. Klar ist der Stealing Mode besser, aber davon geht die Welt noch nicht unter.

Verstehe ich aber gar nicht: du spielst 8 Töne, hälst das Pedal. Danach spielst du 8 weitere Töne. Um alles zu halten, müßtest du jetzt das Pedal loslassen. Dann geht aber die ersten 8 flöten.
 
So, jetzt gibt es aber - und das schon seit Äonen, auch schon lange bevor wir die virtuelle Welt betreten haben - einen kleinen Trick, wie man unzureichender Stimmanzahl entgegenwirken kann, das nennt sich dann "Voice Stealing". In der Regel ist das auf "oldest" eingestellt (es gibt, wenn ich mich nicht irre, auch "lowest"), kann man meist auch nicht von User-Seite aus beeinflussen. Was das macht, ist nix anderes, als bei aufgebrauchter Stimmenanzahl die älteste(n) Stimme(n) zugunsten neuer Stimmen zu killen.

Ja, das ist nun wirklich Standart. Ich hätte gar nicht gedacht, dass irgendjemand anders mit dem Thema umgehen würde.
 
Ok, das heisst, die Stimmen werden nicht benutzt, weil sie quasi gehalten werden, nicht aber einfach so?!

Die Stimmen werden schon genutzt (wobei es auch da einen Bug zu geben scheint, denn an sich sind es auch inkl. gehaltener Noten nie 16), aber eben nicht freigegeben, wenn neue hinzukommen - was die Idee hinter "Voice Stealing" ist. Das ist so a la "egal ob da noch Stimmen gehalten werden, wenn neue kommen, gib die ältesten bitte frei!"
 
Die Stimmen werden schon genutzt (wobei es auch da einen Bug zu geben scheint, denn an sich sind es auch inkl. gehaltener Noten nie 16), aber eben nicht freigegeben, wenn neue hinzukommen - was die Idee hinter "Voice Stealing" ist. Das ist so a la "egal ob da noch Stimmen gehalten werden, wenn neue kommen, gib die ältesten bitte frei!"

Ja schon klar, ok, aber offenbar ein echter BUG, wenn nicht alle benutzt werden.
Und das ist dann sehr ägerlich. Hofffentlich ist das ohne Pedal nicht so.

Übrigens ist das nicht 100% trivial mit dem Voice Stealing, wenn die Anzahl der verfügbaren Stimmen nach oben geht, zum Beispiel 128. Dann darf man ne sortierte Liste programmieren. Komischwerweise kommen da ältere Workstations timingmäßig oft an ihre Grenzen. Oder sie warten auf einen Nulldurchgang der Wellenform, um einigermaßen knackfrei zu wechseln, keine Ahnung. Der Ansatz, keine neuen Stimmen zuzulassen, belastet nicht die CPU. Was aber bei 16 Stimmen nicht so wichtig sein sollte.
 
Ja schon klar, ok, aber offenbar ein echter BUG, wenn nicht alle benutzt werden.
Und das ist dann sehr ägerlich. Hofffentlich ist das ohne Pedal nicht so.

Ja, da ist definitiv ein noch ärgerer Bug versteckt. Bevor der zweite Akkord in meinem Beispiel startet, sind einfach genau 5 Stimmen am Start, da müsste also noch reichlich Stimmkapazität da sein.
Ich hab's übrigens eben mal getestet, Sustain-CC rausgeworfen und Release weit aufgedreht, die Töne klingen also ewig ineinander - und da scheint alles im Lot zu sein.
Ohne Sustainpedal kommt man ja aber auch mit mehr oder minder typischen Sounds und Spielweisen nur selten in die Verlegenheit, an irgendwelche Stimmobergrenzen zu stoßen, sodass man Voice Stealing im Prinzip eh nur dann braucht, wenn auch Sustain (womöglich gepaart mit langer Release, etwa für Pads) dabei ist.

Übrigens ist das nicht 100% trivial mit dem Voice Stealing, wenn die Anzahl der verfügbaren Stimmen nach oben geht, zum Beispiel 128. Dann darf man ne sortierte Liste programmieren.

Naja, an sich ist das kein Ding, "oldest" ist schon 'ne ziemlich einfache Angelegenheit. Klar, wenn du in einem durchquantisierten Kontext ganz viele älteste Stimmen hast, dann wird's schwierig, aber das sollte nicht so oft der Fall sein - und dann kann man eben bspw. noch als weiteres Kriterium "lowest" hinzunehmen.

Wie dem auch sei, das CR8 Dingens ist programmierseitig echt auf Kante genäht (der Cosmos-Apparat ja auch), woran genau es auch immer liegen mag, da muss Waves nochmal tüchtig ran. Aber wahrscheinlich erst in Version 2. Für 159,99.
 
Ich traue dem Homevideo von Sascha leider überhaupt nicht. Soviel man überall lesen konnte, hat er einen ur-alten Mac Pro Rechner aus dem Jahre 2008. Dass Logic eh von vornerein viel besser abgestimmt aufs OSX ist, weiss man. Ferner ist es mir reichlich merkwürdig, dass dieses im Video angesprochene Problem weltweit noch nirgends vermerkt worden ist und ich kann nicht glauben, dass Waves ein Plugin mit dieser offensichtlichen Notenstehlgeschichte releasen würde. Ich warte lieber noch auf andere Testergebnisse.
 
Ich traue dem Homevideo von Sascha leider überhaupt nicht.

Schon wieder mal gequirlen Mist raushauen? Was bist du eigentlich für ein unfassbarer Honk, dass du mir hier regelrecht hinterherstalkst und dich ein ums andere Mal gnadenlos blamierst, denn korrekt war dein Gewäsch noch nie. Ganz egal, ob es um die drogensüchtige Billie Eilish, deine vermeintlichen Kenntnisse von Logics Sampler (bzw. von Samplern allgemein), Granularsynthese oder was auch immer geht, am Ende kommt Müll raus.

Ferner ist es mir reichlich merkwürdig, dass dieses im Video angesprochene Problem weltweit noch nirgends vermerkt worden ist

Ob dir das "merkwürdig ist" interessiert mich einen feuchten Kehrricht. Dem Waves-Support ist es zumindest nicht merkwürdig - denn der hat das Problem bereits bestätigt! Andere Leute übrigens auch, aber ich denke, Waves selber ist schon 'ne ganz gute Adresse. Ich weiß, die sind bestimmt auch alle drogensüchtige Kettensäufer.
Aber hey, schreib denen doch auch mal, dass das gar nicht so stimmt, das hat der Herr Franck sich nur so ausgedacht!
Die Peinlichkeiten, die du hier ein ums andere Mal ablieferst, kann man sich aus Draht nicht nachbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte lieber noch auf andere Testergebnisse.

Achja: Du könntest es auch einfach ausprobieren, wie wär's damit? Ich exportiere gerne das MIDI-File.
Aber wir wissen natürlich beide, dass das nicht passieren wird, denn zugeben zu müssen, dass ich doch richtig liegen könnte, das kommt ja auf gar keinen Fall in Frage, nicht wahr?
 
Ich traue dem Homevideo von Sascha leider überhaupt nicht. Soviel man überall lesen konnte, hat er einen ur-alten Mac Pro Rechner aus dem Jahre 2008. Dass Logic eh von vornerein viel besser abgestimmt aufs OSX ist, weiss man.

Und was hat jetzt, dass Logic gut auf OSX abgestimmt ist, mit dem eigentlichen Problem zu tun?

Ansonsten weiß ich gar nicht, ob man das Tool unter Apple überhaupt auf so einem alten Rechner zum Laufen kriegen würde. Auf einem PC wird jedenfalls Windows 10 vorrausgesetzt. Da ich hier noch 8.1 habe, kann ich es leider nicht ausprobieren, da ich das aktuelle Waves-Central nicht installiert habe.

Aber bevor ich Videos von Forenkollegen ziemlich hart anzeifel, würde ich es an deiner Stelle mal selber ausprobieren. :rolleyes: Eventuell ist es ja auch von System zu System unterschiedlich.
 
Schon wieder mal gequirlen Mist raushauen
Selbsterkenntnis? Oh entspann dich mal wieder. Was soll das denn jetzt werden.
ich traue einzig deinem Versuchsaufbau nicht und halte das bis jetzt für unseriös.
Wieso sollte Waves so alten Kisten wie deinen Mac von 2008 (!) vollumfänglich auch unterstützen?
Nun, ich warte weiterhin auf andere Testergebnisse und das ist alles und völlig legitim und mit wohl berechtigtem Einwand.
Was bist du eigentlich für ein unfassbarer Honk, dass du mir hier regelrecht hinterherstalkst
Aha. Das verletzte innere Kind mal wieder. Und wieder persönliche Beleidigungen. Was soll das.
Und nein Allerwertester, du wirst mir meine Meinung nicht verbieten.
Du könntest es auch einfach ausprobieren
Schon wieder diese Nummer Marke machs doch besser. Kennt man ja von dir wenn es ums Musikmachen geht, haust du ja gerne raus, wenn jemand dich hier mal kritisiert oder andere konträre Meinungen hat. Sorry, such dir jemand anderen für deine Spielchen. Deine persönlichen PMs jetzt wieder mit Beleidigungen und deinem Psychokram lese ich eh nicht. Vertane Zeit. Ich bin es leid.
würde ich es an deiner Stelle mal selber ausprobieren.
Wie denn, wenn ich erstmal ein paar Wochen wegen Operation nicht im Studio bin. Wieso muss man sich rechtfertigen, denn nicht ohne Grund fragt man ja nach. Mir kommt das jedenfalls alles etwas seltsam vor.
Ansonsten weiß ich gar nicht, ob man das Tool unter Apple überhaupt auf so einem alten Rechner zum Laufen kriegen würde.
eben. Dass Logic so oder so zwangsläufig besser läuft, selbst auf älteren Macs, sollte klar sein. Der Vergleich hinkt mir etwas, das reicht mir halt nicht als Rundumstotschlagspropaganda. Und das ist doch wahr oder. Na also. Alles gut sonst, ich liebe diesen Thread, viel Gutes dabei gewesen bisher.
Eventuell ist es ja auch von System zu System unterschiedlich.
Wär ja gut möglich. Und wie schaut es auf deinem System aus?
 
Habs mal nachgemacht. E-Piano rein, Release voll aufgedreht. Ohne Sustain-Pedal verhalt er sich ganz vernünftig und unauffällig, lässt gefühlt die ältesten Töne sterben; mit Sustain-Pedal allerdings kommt nach einigen gespielten Tönen (beim gleichen gespielten Stück) aber einfach mal gar kein Ton mehr, quasi ne tote Taste. Scheint mir eher ein Bug zu sein, im Zusammenhang mit dem Sustain-Pedal. Hab übrigens n recht neues System, MBP 16 M1 Pro ;-)
 
Was soll das denn jetzt werden.

Das kann ich dir genau sagen: Ich setze dich einfach mal auf den Pott. Du hast nichts anderes verdient.

ich traue einzig deinem Versuchsaufbau nicht und halte das bis jetzt für unseriös.

Was genau ist daran unseriös, dasselbe MIDI-Material über 2 verschiedene Sampler abzuspielen? Ich kann übrigens nur für dich auch nochmal ein extra Video mit Kontakt anstelle des Logic Samplers drehen. Das beinhaltet dann aber eine garantiert nicht jugendfreie Ansprache. Magste?

Wieso sollte Waves so alten Kisten wie deinen Mac von 2008 (!) vollumfänglich auch unterstützen?

Noch mehr gequirlter BS. Mein Mac ist von 2010, es läuft darauf Mojave und das wird von Waves vollumfänglich unterstützt.

Nun, ich warte weiterhin auf andere Testergebnisse

So wie das hier? Hältst du jetzt einfach deine uninformierte Klappe?

mit Sustain-Pedal allerdings kommt nach einigen gespielten Tönen (beim gleichen gespielten Stück) aber einfach mal gar kein Ton mehr, quasi ne tote Taste.

Danke!
Dass der Waves-Support den Bug bereits ebenfalls bestätigt hat - hey, wen schert's. RickieDickie jedenfalls nicht.

denn nicht ohne Grund fragt man ja nach.

Nein, du fragst nicht nach. Du versuchst, mir nonstop ans Bein zu pinkeln. Da schreckst du auch vor komplett aus den Fingern gesogenem Unsinn nicht zurück.

Deine Aussagen nur in diesem Thread:
- Kann jeder Sampler. Gelogen.
- Logics Quicksampler ist total geil zum autosampeln. Gelogen. Der Quicksampler kann noch nicht einmal die vom Autosampling-Tool erzeugten Files lesen.
- Das, was ich in meinem Video darlege, kann ja nicht stimmen, weil u.a. mein Rechner alt ist. Gelogen. S.o.

Dann kommt noch irgendwas a la "keine Ahnung von Granularsynthese" hinzu - und nur 2 Postings später gibt's ein Video, dessen Verfasser auch genau diese Ähnlichkeiten erwähnt.
Alles in einem einzigen Thread - das ist schon 'ne ganz enorme Leistung. Um mir dann noch zu unterstellen, ich würde persönlich werden. Und das alles nur, um mich irgendwann mal auf dem falschen Fuß zu erwischen. Fremdscham zum Anfassen.
Zum Glück outest du dich ja aber regelmäßig als das, was du eben bist. Denk's dir selber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schaut es auf deinem System aus?

Auf einem PC wird jedenfalls Windows 10 vorrausgesetzt. Da ich hier noch 8.1 habe, kann ich es leider nicht ausprobieren, da ich das aktuelle Waves-Central nicht installiert habe.

Genau genommen meckert Waves bei Wave Central 11 schon, dass es Windows 10 sein muss, es ließ sich aber doch immer alles installieren. Allerdings weiß ich nicht, ob sich Waves Central 12 oder 13 als Installer überhaupt installieren lässt.

Ich bin froh, dass der alte Waves Kram läuft, ich habe mich schon so oft damit rumgeärgert, dazu dann noch der dämliche WUP, die letzten Jahre habe ich ganz gut durchgehalten, keine neuen Waves Produkte mehr zu kaufen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben