Anscheinend. Ich finde das Teil ja nach wie vor sehr geil, werde das auch weiterhin nutzen und kann es jedem, der an Sampleverwurstung jeglicher Art interessiert ist, auch recht warm empfehlen, aber unterm Strich sieht's für mich so aus, dass das CR8/COSMOS Paket in Richtung "geile Algorithmen, schlecht verpackt" geht.
Die Cosmos Nummer bspw. läuft ja bei mir wieder gar nicht (ich kann's über recht aufwendige Schritte fixen, aber nach einem Neustart des Rechner ist alles wieder hin, das ist übrigens absolut reproduzierbar) und auch das CR8 Teil hat sehr deutliche Schwächen.
Mir ist etwa aufgefallen, dass es kein "Voice Stealing" gibt. Haben die meisten Synths entweder schaltbar oder "heimlich" eingebaut. Und wenn man dann beim CR8 mal ein paar überlappende Akkorde spielt (per langer Release oder Halte-Pedal), ist man mit den ohnehin sehr mageren maximalen 16 Stimmen schnell am Ende. Wäre mit gescheitem Voice Stealing aber kein Thema, da wird dann bei jeder neuen Note "oldest" oder "lowest" abgeschaltet, was idR auch ziemlich gut klappt. Beim CR8 drückt man aber 'ne Note und es gibt einfach gar keinen Sound. Man kann sich in Logic zwar sowas ähnliches basteln, ist aber weder so elegant noch besonders praktikabel. Breit angelegte Flächensounds werden dann schon mal schwierig.
Und das wäre natürlich alles gar nicht nötig, denn ich finde den CPU Bedarf durchaus angemessen, warum lässt man dann nicht einfach eine höhere Stimmenzahl zu?
Und beim Cosmos ist es - wenn es denn mal läuft - auch nicht wirklich so viel anders. Der Algorithmus für's automatische Tagging ist anscheinend echt sehr geil, die Wolkenfunktion ganz nett gemopst, aber der ganze Rest ist extrem schütter, wenn man es bspw. mit dem ADSR Sample Manager vergleicht.
Das Blödeste ist dann natürlich, dass man bei Waves nicht auf Updates hoffen darf. Machen die eigentlich nie. Klar, Bugfixes gibt's vielleicht mal, aber funktionelle Updates sind mir nur von Versionssprüngen (die man im Prinzip grundsätzlich bezahlen muss) bekannt. Oder finden eben einfach gar nicht statt.