Waves free plugin

Wenn man sich das CR8 Teil einfach mal runterlädt, wird einem übrigens recht schnell klar, wie der Hase läuft - und eben auch, warum das mit einem normalen Sampler zumindest idR keine wirklich triviale Angelegenheit ist.
 
Genau. Das ist zwar auch ein wenig wie bei einer Platte, aber es wird eben immer nur der jeweilige "Mini-Loop" in normaler Abtastrate durchfahren.
Ich glaube ich hab mal ein Tutorial gesehen, das gezeigt hatte wie man das in Bitwig mit dem Sampler auch machen kann. Ich weiß nicht ob das bei denen unter fakegranularsynthese oder fake wavetable synthese lief.... ich weiß auch nicht mehr wie man das umsetzt
:D

Aber im Ernst, wenn du auf sowas stehst, dann weiß ich nicht warum du kein Bitwig hast.
:D
 
Aber im Ernst, wenn du auf sowas stehst, dann weiß ich nicht warum du kein Bitwig hast.

Ich hab sogar ne Lizenz für die 8-Track Version, nur noch nie installiert (keine Ahnung, ob die das auch kann), mache ich vielleicht mal. Das Ding ist einfach, ich mag mich nicht mehr mit anderen Sequenzern auseinandersetzen, kenne Logic einfach zu gut und habe meinen ganzen Kram auch darauf aufbauend organisiert.
Aber die ganze Modulationsgeschichte und das Grid-Teil in Bitwig, das finde ich schon sehr spannend.
 
Ich hab sogar ne Lizenz für die 8-Track Version, nur noch nie installiert (keine Ahnung, ob die das auch kann), mache ich vielleicht mal. Das Ding ist einfach, ich mag mich nicht mehr mit anderen Sequenzern auseinandersetzen, kenne Logic einfach zu gut und habe meinen ganzen Kram auch darauf aufbauend organisiert.
Aber die ganze Modulationsgeschichte und das Grid-Teil in Bitwig, das finde ich schon sehr spannend.
Dann fange damit am besten gar nicht erst an.... Ein Mal drin, kommst da nicht mehr von weg. Ich glaube 8 Track kann alles, bloß halt mit maximal 8 Spuren.
 
Ich glaube 8 Track kann alles, bloß halt mit maximal 8 Spuren.

Hm, das wäre dann echt cool. Ich mein, auch wenn ich für "richtiges" Arbeiten keinen neuen Sequenzer lernen möchte, manchmal bastele ich mir einfach nur gerne ein paar Sounds, die ich dann anderweitig weiterverwurste, das könnte ja dann genau richtig sein.

Aber für jetzt freue ich mich tatsächlich erstmal über den CR8, das ist mMn ein echter Schnapper - zumindest für mich als Logic-User, denn das kann einfach ein paar Dinge unter einem Dach, für die man in Logic ziemlich fummeln müsste.
Da hat Waves für mich tatsächlich mal einen absoluten No-Brainer rausgehauen. Ist übrigens auch doch relativ komfortabel zu bedienen, wenn mir auch die Envelopes und Filter nicht ganz so gefallen wollen (gerade Filter können die Logic-Teile halt auch immer sehr gut), dafür sind die LFOs mit Freehand-Malerei-Option mal echt geil, wenn man schon durch so'n Sample durchfährt.
 
"Sounds very granular" - aber vermutlich hat der Typ genauso wenig Ahnung wie ich, rkdk sollte dem mal zünftig was in die Kommentare schreiben.

Im Grunde ist es ja auch irgendwie Granular-Synthese, bloß dass es halt nur 1 superkurzes Grain ist.
 
Danke ich auch.
 
Achtung, jetzt wird es richtig melancholisch: die 16-Track hat auch kein Grid…
 
Genau das! Lediglich mit dem Unterschied, dass eine Nadel in einer Plattenrille, um einen Ton zu erzeugen, die Bewegung braucht, was hier eben nicht der Fall ist, da wird einfach das jeweils anliegende "Sample" (es wird mehr als ein Sample sein - s.o., ich vermute eine automatische Nulldurchgangsausrichtung) permanent "durchfahren" - dazu bräuchte man bei 'ner Platte ein ganz schön flinkes Händchen.
Danke für den an sich sehr passenden Vergleich!
Meinst du, dass der Sampler sich dynamisch ne Single Cycle Waveform sucht und dann diese abspielt? Daraus ergibt sich ein Zeitfenster. Und dieses kann man wandern lassen? Ich bin zu der Installation noch nicht gekommen.
 
Meinst du, dass der Sampler sich dynamisch ne Single Cycle Waveform sucht und dann diese abspielt?

Nein, das war vorhin ein reiner Schuss ins Blaue. Ich nehme bei näherer gedanklicher Betrachtung an, dass der a) entweder nach Nulldurchgängen sucht oder b) sogar die komplett ignoriert und einfach immer einen gewissen Ausschnitt um die jeweilige Position herum spielt, sagen wir bspw. 100 Samples. Das ließe sich sicherlich rausfinden - man müsste halt mal vergleichsweise Single Cycles da rein laden und gucken, wie der Vergleich zwischen einer Loop und der "fixed position" Geschichte ausfällt.
Ich hab' zwar überhaupt keine Ahnung, wie Sampler, die solchen Kram beherrschen, die Sache intern angehen, würde aber jetzt pauschal in der Tat auf die Nummer mit dem festgelegten Sample-Fenster tippen, schlicht und ergreifend deshalb, weil's technisch vermutlich einfacher ist, als jedes Mal nach Nulldurchgängen zu suchen, zumal die Geschichte ja auch mehr oder minder in Echtzeit stattfindet.
 
Für einen in gerade mal 2 Minuten von Null aufgebauten Patch mit genau 3 gelayerten, verzerrten Einzelnoten-Es (die ich alle direkt aus dem Looper ins Logic aufgenommen habe) finde ich das eigentlich ganz lustig. Im Ernstfall müsste man das sicherlich noch an 'nen Mix anpassen, aber ich mag's so erstmal. Ist nur der CR8 mit etwas Logic Stereo Delay drauf. Schick finde ich die Stellen, wo es vermeintlich in so'ne Art Feedback umkippt, welches es eigentlich gar nicht gibt.

 
Für einen in gerade mal 2 Minuten von Null aufgebauten Patch mit genau 3 gelayerten, verzerrten Einzelnoten-Es (die ich alle direkt aus dem Looper ins Logic aufgenommen habe) finde ich das eigentlich ganz lustig. Im Ernstfall müsste man das sicherlich noch an 'nen Mix anpassen, aber ich mag's so erstmal. Ist nur der CR8 mit etwas Logic Stereo Delay drauf. Schick finde ich die Stellen, wo es vermeintlich in so'ne Art Feedback umkippt, welches es eigentlich gar nicht gibt.

Anhang anzeigen 109384
Sehr geil!
 
Hier ist übrigens, falls es jemanden interessieren sollte, der Patch von oben. Preset in den "CR8 Sampler User Presets" Ordner, Sample irgendwohin, dem CR8 nach Laden des Patches zeigen, wo es ist.
Das Sample könnte man im Prinzip noch optimieren und es wäre natürlich schick, wenn Waves eine destruktive "crop" und "save with sample" Funktion anbieten würde, ich schlage denen das mal vor (wobei Waves in punkto Updates außerhalb der Wup-erei ja eher überschaubar unterwegs ist...).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben