Wav-Dateien editieren bzw filtern

Hatsch

Hatsch

Registriert
04.11.04
Beiträge
165
Reaktionen
1
Punkte
199
Hi an alle,

wollte nur mal nachfragen, ob es möglich wäre, einzelne Bereiche eines Songs bzw. Instrumente aus einer wav-Datei herauszufiltern, bzw. stummzuschalten. Hab zwar schon einige Artikel darüber gelesen, daß es unmöglich ist, Instrumente von fertig gemischten Songs herauszufiltern, aber vielleicht gäbs ja doch eine Möglichkeit, in Bezug auf Frequenzbereiche einer wav-Datei usw. dies zu bewerkstelligen.

Bin für jeden Tip dankbar,

Hatsch
 
Hi Hatsch.

Wenn Du ein Instrument hast, das in genau zu bestimmenden Frequenzbereichen tätig ist, kannst Du sicher mit dem EQ einiges machen (z.B. die 'Karaoke'-Funktion lebt von der relativ schmalbrüstigen Frequenzbreite der singenden menschlichen Stimme).
Aber in der Regel wirst Du kaum eine Chance haben, ein Instrument "unsichtbar" zu machen - dämpfen ja (wie bei 'Karaoke'), aber das Frequenzloch killt auch andere soundBestandteile, die gerade in diesem Bereich herumwuseln - ein instrumentenspezifischer chirurgischer Eingriff ist nicht möglich - den sound versaust Du Dir jedenfalls immer.

Gruss
Andreas
 
Hi Andreas,

hmmm...da hab ich wohl ein Problem. Ich müßte nämlich einige Samples für eine Coverband erstellen, die dem Orginal so ähnlich wie möglich kommen sollten, z.B. für einige Songs von Marilyn Manson und so.

Hab zur Zeit mit [g=32]Midi[/g]-Files herumexperimentiert, auf die ich über Cubase und Sampletank Sounds gelegt hab, aber komm eigentlich nicht zum gewünschten Ergebnis.

Wie soll ich das bewerkstelligen? Da müßte ich ja sozusagen die Originalen wav-files vor dem Mix der jeweiligen Band z. B. Marilyn Manson haben, aber mit denen werden sie wohl nicht so einfach rausrücken. :-D

Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum einen Tip geben, wie ich das am einfachsten machen könnte oder was ich dazu benötige, wäre jedenfalls für jede Hilfe dankbar,

Grüsse
Hatsch
 
wieso brauchen sie da ein playback? spielen die nicht live sondern nur playback? dass du bei marilyn mansom nur mit samples u.ä. nicht hinkommst ist klar, es werden ja auch echt instrumente verwendet. der normalste weg, um ein ordentliches cover hinzubekommen wär also trotzdem das ganze zu recorden.

lg
flox
 
irgendwie versteh ich das problem nicht, wenn du für ne coverband soundsamples auf die homepage stellen willst, dann nimm diese band auch auf!
Ist doch betrug wenn du auf die homepage als hörbeispiele die orginallieder stellst, die die band dann live garnicht hinkriegt, und behauptest, daß die von der coverband eingespielt sind!
 
@floxe
Hast mich wahrscheinlich nicht richtig verstanden: Die Band besteht bereits aus einem fleischechten Drummer, Sänger, Basser und Gitarristen. Sie benötigen nur für die Keyboard- bzw. Synthesizerparts die Samples, um sie live einspielen zu können, z.B., über ein Masterkeyboard.

Ich denke nämlich, daß auch Marilyn Mansons Keyboarder live mit Samples arbeitet und die einfachen Parts vielleicht auch einspielt, wahrscheinlich hab ich mich in meinem vorherigen Post auch falsch ausgedrückt.

@staypunkrock
Mit Samples meinte ich eigentlich keine Anhörproben der gecoverten Stücke, sondern nur die Keyboardparts, die live eingespielt werden müßten, also die Band besteht bereits aus Fleisch und Blut, wie ich bereits oben erwähnt hab, es fehlen nur noch die Keyboardparts. :(
Ich hoffe, mein Anliegen wurde jetzt ein bischen klarer, danke im voraus,

Grüsse
Hatsch
 
ich denke, da solltest du mal Sample-Libraries im Netz (oder vielleicht Sample CDs) durchforsten, denn ein einzelnes Sample aus einem Stück "rauszutrennen" ist mindestens genauso unmöglich wie ein Instrument komplett rauszufiltern, und ich denke mir, daß man bei Samples nicht unbedingt den Schlagzeugsound mit drauf haben sollte.
 
Hi Brainsaw,

danke für den Tip, aber der Gedanke kam mir auch schon, jedoch ist es fast unmöglich aus abertausenden Samples eines zu finden, das nur annähernd an das Original kommt, hab bereits unzählbar viele probiert, an ihnen rumgeschraubt, usw., aber das Ergebnis sind wohl vielmehr Eigeninterpretationen der Songs, sozusagen Covers von Covers, als originalgetreue Sounds. :(

Grüsse
Hatsch
 
naja, dann heißts halt am sound feilen, is normalerweise eigentlich aufgabe jedes instrumentalisten. wenn du originalgetreu cover willst, dann müsste der gitarrist auch bei jeder nummer die sounds wechseln und der drumsound müsste sich auch andauernd ändern...

lg
flox
 
Hmm...ist mir schon klar, es betrifft ja eigentlich nicht die einzelnen Instrumentalisten, sprich Drummer, Gitarrist, Basser, die habens schon drauf, sondern nur um die Keyboardeffekte von Marilyn Manson. Bräuchte eben Tips, wie ich diese am Besten hinbekommen würde, welche Plugins ich dazu benötige usw...

Grüsse
Hatsch
 
sorry, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen... manson wird im studio derart viele hardware-, softwaresynths und sampler mit sample libraries herumstehen haben, dass das ein reines glücks-ratespiel würde.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben