Was würdet ihr empfehlen?

A

alan

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

(Im Voraus: Bitte keine Bemerkungen a la 'Das wurde schon öfter hier gepostet, schaue mal im Archiv', weil schon Morgen sind die Sachen von heute veraltet).

Zu meinem Problem (Dilemma):

Ich möchte ein kleines Home-Studio aufbauen. PC habe ich, was ich brauche ist eventuell eine Soundkarte und sicher eine Software (hab bereits Cubase GO, denke aber dass es vielleicht nicht ausreichend sein könnte).

Habe zwei Möglichkeiten bis jetzt in Betracht genommen:

1. PULSAR
2. REASON

Pulsar:
Der Nachteil ist, dass ich auch ein Sequenzer wie Cubase zusätzlich kaufen muss und Pulasar II ist mir für ein paar Stunden Muskimachen pro Woche einfach zu teuer.
Vorteile kenn eich, da ich bereits vor 5-6 Jahren die erste Pulsarkarte gekauft habe.

REASON:
Scheinbar kann diese Software nur mit MIDI Daten arbeiten so wie Samplers, was natürlich nur für Trance, Techno o.ä. in Frage käme. Für eine POP oder ROCK Produktion, müsste man die Vokals über verschiedene Umwege realisieren (z.B. auf einmal aufnehmen als WAV speichern und dann als SAMPLER einfügen, was natürlich jeder gesunder Aufnahmelogik widerspricht ).

Gibt es weiteren alternativen? Die Bedingungen sind:
a) Hardware + Software dürfen nicht mehr als 400-600 € kosten (wenn möglich bereits gebrauchtes).
b) am besten ist es ALLES IN EINEM und wenn möglich Softwaremässig da ich lieber jedes 2. Jahr einen neuen CPU kaufe, als Soundkarte. REASON wäre wirklich perfekt und der Preis wäre mir auch rechte (obwohl es wirklich viel ist), nun möchte ich nicht zusätzlich noch eine Software kaufen müssen, die gleich so viel kostet!)
c) Ich würde vorwiegend SAMPLERS für Drumbegleitung verwenden (also die Software müsste Samplersplayer haben). Weitere Begleitungen würde ich dann über MIDI realisieren (ev. auch über SAMPLER-Sound), oder externen Gitarren. Wichtig sind natürlich auch Effekte wie etwa Hall, Compresor o.ä. Ich denke, diese Ansrüche sind wirklich minimal, oder?

Für jeden Hinweis oder Beratung, vielen Dank im Voraus.

alan

Howdy,

zur Pulsar kann ich nix sagen, kenn ich mich damit nicht aus. Was Reason betrifft so wirst Du Recht haben, meines Wissens nach kann man damit nicht aufnehmen und muss deswegen den Umweg gehen wie Du ihn beschrieben hast.

Alternativen sind schwierig zu nennen, vielleicht ist das neue Steinberg Studio Case was für dich? (siehe auch ein paar Beiträge tiefer in diesem Forum) Ich persönlich würde Dir zwar Cakewalk Sonar als Sequenzer empfehlen, aber die bieten momentan leider nicht so nen günstiges Einstiegspaket an...

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-164273.html

Daniel

Hi Dani

Vielen Dank. Bleibt mir nicht viel übrig als weiter zu schauen.

Hi Anne_W

Vielen Dank für den Vorschlag. Hort sich interessant an, leider konnte ich auf der angegebenen HP gerade mal ein paar Zeilen über das Produkt finden (z.B. weiss ich nicht ob es für PS auch erhältlich wäre, wie es grafisch aussieht und was man genau damit machen kann usw. Ev. auch eine Demoversion).
Es kann aber auch sein, dass die erfahrene Emagic-Anwender schon Bescheid darüber wissen, was auf mich leider nicht zutrifft,

Werde mal im Internet nachschauen. Vielleicht finde ich was mehr darüber.

Danke

Gruss

Für alle die Steinberg oder Cubase nicht mögen gibt es eine sehr gute Alternative, nämlich die Logic Big-Box.
Du solltest dazuschreiben das Logic für PC nicht mehr weiterentwickelt wird. Nicht jeder weiss es und nicht jeder hat nen Mac... ;-)

Daniel

Du solltest dazuschreiben das Logic für PC nicht mehr weiterentwickelt wird. Nicht jeder weiss es und nicht jeder hat nen Mac...

Das ist richtig, steht aber erstens auf der Homepage von emagic und zweitens beinhaltet die Big-Box Logic Audio 6 für Mac und 5.5 für PC, damit ist beiden geholfen, wenn auch den Mac-Usern mehr als den PC-Usern, Logic 6 ist nämlich echt weltklasse...

Anne

Ich würde Fruity-Loops Studio oder Cakewalk Project-5 empfehlen. Sind so kompakt wie Reason, haben gute Sounderzeuger und Sampler gleich mit an Bord, können aber gegenüber Reason auch Audiospuraufnahmen und VST Plugins laden. Haben auch beide einen integrierten Sequencer und sind recht unabhängig von der Audiohardware, benötigen also keine teuren DSP's.

Und beide kann man später auch bei Verwendung eines großen Sequencers wie Cubase oder Sonar weiterbenutzen.

Beides sind auch aktuelle neue Produkte für die Windows Plattform.

Von Emagic würde ich einem Windows-PC Nutzer auf jeden Fall abraten. PC Versionen sind alle veraltet, werden nicht mehr anständig supported und halt auch nicht mehr weiterentwickelt. Bei emagic hat man sich entschieden nur noch für den Macintosh zu entwickeln, also sollen die mit Mac Nutzer glücklich werden.

Gruß,
Organix

Bei emagic hat man sich entschieden nur noch für den Macintosh zu entwickeln, also sollen die mit Mac Nutzer glücklich werden.

Das sind viele mit Logic 6, ich zum Beispiel auch, sehr sogar... :-D

Anne

@organix

Biste sicher das man in Project-5 aufnehmen kann? Dachte eigentlich das wäre der grosse Unterschied zu Sonar, ansonsten würde Cakewalk sich ja selbst Konkurrenz machen...

Daniel