Was wird von den Drums beim mischen ge'gate't?

G

gorco

Reaktionen
0
Hallo,

habe 8 Drum-Spuren. Kick, Snare-Up, Snare-Down, HiHat, Tom 1, Tom 2 und 2 Overheads.

Jetzt gibt es einen Song wo nur ein einziges mal auf die Tom 1 geschlagen wird. Diese Spur gibt also in nem 5 Minuten Song nur für 1 Sekunde lang ein Signal von sich, der Rest sind Nebengräusche von den anliegenden Elementen.

Jetzt meine Frage: Was wird beim Mischen von einem Drumset alles gegatet? Soviel ich weis wohl nicht die Overheads, das würde wohl keinen Sinn machen. Aber wenn die Tom 1 gegatet wird, könnte ich doch theoretisch beim Schneiden alles vor und nach diesem einen Tomschlag löschen. Weil wenn da ein Gate drauf kommt, ist zwischendrin doch eh nix zu hören und ich entlaste noch zusätzlich die Audio-Engine. Ist das so richtig, oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Was kommt noch ins Gate? Ich dachte die Kick, Snares und die Toms. Was ist mit der HiHat?

Danke für ne Info!

Gruß
Gorco

Hallo,

ich gate ausschließlich die Bassdrum. Die Toms werden per Hand frei geschnitten. Mehr nicht.

Ist das so richtig, oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

würd ich auch so machen.

für den rest nimm besser einen expander, der hackt nicht alles gleich ab wie ein gate...

Ich bearbeite alles manuell...
Keine Gates bei den Drums.

[quoteIch bearbeite alles manuell...
Keine Gates bei den Drums.[/quote]
Sic.

Volume-Automation und nix wegschneiden.

Frank

Live sind Gates ne gute Sache, aber bei Mixing im Nachhinein würd' ich auch keine nehmen.. ausser faulheitshalber bei *unwichtigen* Spuren.

Gaten würde ich auch nur Live... Versuchs lieber mal mit Strip-Silence und besser das dann noch aus.

Grundsätzlich lässt sich Kick und Snare ganz ok gaten. Tom's werden ja nicht so exzessiv benutzt, da lohnt sichs nicht zu Gaten, schneide die lieber frei. Das geht schnell und verbraucht keine Rechenleistung wie es beim Gate-Plug-In der fall wäre.

Das die OHs niemals durchs Gate sollten, sollte ja auch klar sein ;-)

Grüße,
:K:

Wie ist das denn so mit dem anderen Ansatz den ich mal gelesen habe.

Nämlich daß die Toms immer mitschwingen und so ja für den natürlichen Sound eines Sets mitverantwortlich sind, also auch beim Mixen immer mitlaufen.

Macht das hier niemand ?

ich gate den Mörderraum der Snare derzeit übelst ;-) Aber ist ja auch 80s Mucke!

Nämlich daß die Toms immer mitschwingen und so ja für den natürlichen Sound eines Sets mitverantwortlich sind, also auch beim Mixen immer mitlaufen.

Macht das hier niemand ?
Doch.
Was denkst du was das hier bedeutet:
Volume-Automation und nix wegschneiden.

Frank

ich gate eigentlich sogut wie nie. gelegentlich expansion, manchmal mit transient designer "abtrocknen". toms müssen oftmals per hand freigeschnippelt werden.

Macht das hier niemand ?

Das stimmt zwar, aber meiner Ansicht nach wird das zur Genüge über die Overheads und die restlichen Miktofone übertragen. Über die Tommikros werden ja viel lauter Snare und Becken übertragen und dafür sind die Klangeinstellungen der Tomspur meist suboptimal.

Hallo,

ich denke es geht eher um die Stereoabbildung die flöten geht, wenn ein Tom-Mikro, welches nicht in der Mitte liegt mal dazu kommt und mal wegbleibt.

Macht das hier niemand ?

Das stimmt zwar, aber meiner Ansicht nach wird das zur Genüge über die Overheads und die restlichen Miktofone übertragen. Über die Tommikros werden ja viel lauter Snare und Becken übertragen und dafür sind die Klangeinstellungen der Tomspur meist suboptimal.

Das kann ich so unterschreiben. Allerdings kann man das auch nicht pauschal so sagen.
Z.B. wenn ich zusätzliche Room-Mics habe, neige ich dazu die OHs radikal mit dem Lo-Cut zu beschneiden und alle "Störgeräusche" die zur natürlichkeit des Klangs beiträgagen, (wie die mitschwingenden Toms) kommen bei mir mit den Room-Mics mit in den Mix.

Macht das hier niemand ?

Ich mache sowas ähnliches.

Ich schneide die Toms aus und ziehe die Schnippsel auf extra Spuren.
Dort Eqe ich etc. und mache mir die klanglich klar und gehe auf einen extra Toms-Bus.
Der geht dann normalerweise letztlich weiter in den finalen Drumbus.

Die verbliebenen Spuren ohne die direkten Toms schiebe ich auf Snare (Bleeding) und bounce sie gleichpegelig (Lautheit) in eine Monospur und lass die als "Kitgesang" mitlaufen...

Das ist meine Tom-Munition :)
Von da aus arbeite ich heraus.

Ich denke es hängt einfach auch stark davon ab, welchen Drumsound man haben will. Oftmals entsteht der Drumsound ja erst beim Mix. Wenn man jedes Instrument einzeln abnimmt steht das eigentlich einem natürlichen Drumsound bzw. einer natürlichen Stereoabbildung immer entgegen - aber so wie ich ein Schlagzeug höre, wenn ich mich 2m davor stelle will ich es zumindest bei Pop- und Rockproduktionen in der Regel klanglich gar nicht haben.