hi,
es ist immer ein GEWALTIGER UNTERSCHIED, ob man zu hause singt oder im studio.
im studio zu singen ist vergleichbar mit live/auf dem konzert singen.
warum?
man kann ein guter mikro/equipment mit "perfektem ohr" vergleichen.
ich habe sogar klassik-gitarre-spieler erlebt, welche superdolle kammer-konzerte abziehen, aber sobald technik ins spiel kommt, war der genuss weg...
besonders im studio traten probleme mit timing...
also, nicht nur sänger haben probleme...
das problem liegt "im hören von sich selbst".
in einem schalltotem raum kann der sänger sog. early reflections nicht mehr hören, sondern nur seine stimme, nackig und bloß...
das ist unnatürlich.
und DAS lernt dich kein gesangslehrer (kann ja auch nicht, weil es geht um DEIN GEFÜHL).
----------
ähnliche probleme haben chöre auch.
sobald sich ein guter chor in einem anderem raum befindet, muss sich der chor neu einsingen.
und das auf folgende weise:
nicht SICH HÖREN, sondern das was aus dem raum zurückkommt (early reflections).
diese übung simulieren auch gute tonings.
die geben dem sänger ein gewaltiges [g=108]hall[/g] auf die mütze (kopfhörer
) und der sänger singt skalas in gaanz langsamen tempo. die begleitung eines pianos ist dabei, mit gleichem hallanteil. der piano wird in gewissen abständen gemutet, so dass der sänger richtig hören kann wo sich seine stimme im moment "befindet".
der sänger soll dabei DER [g=108]HALL[/g] hören, und nicht sich selbst.
nach zehn minuten wird der piano ganz gemutet (aber aufgenommen), und die übung endet mit der analyse im regie-raum.
(hier war falsch... neiiin, sagt der sänger, ich bin der beste, weiss du??... toni schaltet piano track... der sänger: ähhhm, na gut, weiss du ich bin erkältet...
)...
-------------
diese übung wird auch vor konzerten in großen hallen und stadions verwendet.
(die sängerin von juli hat das noch nie gemacht, hi, hi, hi, deswegen singt sie live sooo falsch)...
------------------
fazit:
so kriegt der/die sänger/in nötige sicherheit.
noch ein psycho-trick:
viele singen IN DAS MIKRO rein (an starrem blick zu erkennen).
oder singen IN DER NOTENBLATT/TEXTVORLAGE. auch falsch.
so kann man nicht SICH SELBST HÖREN.
entspannen, blick in die ferne und dabei sich selbst im [g=108]hall[/g] hören, das hilft...
hoffe dass es hilft,
vg
dia