Was sagt ihr zu diesen Tisch-Sets

• Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Reaktionen
2.154
Ich überlege schon seit einiger Zeit, mir mal ein billiges E-Drumset zuzulegen. Die Intention ist folgende: Ich kloppe unheimlich gerne auf dem Drumsets unseres Trommlers im Proberaum rum und hätte gerne mal was für zuhause, auf dem ich zum Spass ein bißchen rumkloppen kann, natürlich möglichst klein, möglichst leise und möglichst billig.
Ein echtes Drumset kommt aufgrund der Lautstärke und des Platzmangels auf gar keinen Fall in Frage, bei den kompletten E-Drumsets wurde hier schon häufig angemerkt, dass unter 1000Euro nix brauchbares zu kriegen ist (zu laut, zu geringere [g=21]Velocity[/g]-Unterschiede, schlechtes Spielgefühl). Das ist mir viiel zu teuer, weil ich das ganze ja wirklich ausschließlich für den Spass haben und nur eventuell ab und an mal ein kleines Pattern für meine Heim-Mucke einspielen will.
Also hab ich jetzt mal rumgeschaut und hab solche Tisch-Drumsets gefunden:
https://www.thomann.de/de/millenium_md70_digital_drumset.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_dd65.htm
Kennt einer diese oder ähnliche teile und weiß, was die taugen?

Nabend also ich kenn nur das Teil von Yamaha. Dazu kann muss ich sofort sagen, dass du es nicht mit einem echten A oder E Drumset vergleichen kannst. Problematisch ist auch, dass du die Sachen nicht erweitern kannst, aber wenn du ein bisschen zwischendurch trommeln willst sind die Dinger ok. Du kannst die Pads beim Yamaha frei mit Sounds belegen. Ich hatte bei meinem nur das Problem, dass das Fußpedal nix getaugt hat und schnell kaputt war. Ich hatte das mit nem einfachen Switchfußpedal für Keyboards ersetzt und damit gings dann ganz gut. Das tolle ist, dass du direkt nen Midiout hast und somit sofort am Pc loslegen kannst um eigene Patterns zu machen. Dafür lohnt sich das auf jeden Fall. Die Pads sind zwar alle Mono und recht klein, aber du kannst trotzdem ganz gut drauf spielen. ein realistisches Spielgefühl darfst du wohl nich erwarten :)

Das hatte ich natürlich erwartet. Was ich mir dadurch aber verspreche ist ein verbessertes Rythmusgefühl und realistischere Pattern am PC.
Ich denke so zum daddeln werden die integrierten Sounds ausreichen, ein "realistisches Spielgefühl" brauche ich ehrlich gesagt auch garnicht, weil ich ja noch nichtmal einen richtigen Vergleich habe. Zum Bauen von Pattern am PC wird natürlich die [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle benutzt. Da wäre mir schon wichtig, wieviele [g=21]Velocity[/g]-Stufen die Pads haben... Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Pedale ganz einfache Sustain-Pedale von Keyboards, also garkeine [g=21]Velocity[/g]-Abstufung, 0 oder 1, an oder aus. Für HiHat ist das ja noch ganz ok, für BassDrum aber scheiße...

Zu dem Alesis-Teil: Das sieht ganz gut aus. Mich stört aber, dass ich das nicht standalone benutzen kann. Wills ja evtl. auch mal mitnehmen und nen bißchen damit rumspielen...

Ok, dann is das nix für dich! Da hast du recht...

hey ich hatte das yamaha drumset, ich habs allerdings nach 2 monaten wieder verkauft. ich hatte es aus ähnlichen gründen gekauft wie du. ich wollte meinen software-drumsampler damit ansteuern.

zum einen musste man jedes mal nachdem man denn dd55 mal aus- und wieder eingeschaltet hat ihn wieder in den setup-modus bringen und die drumpads den pads des samples zuweisen. damit könnte man ja noch leben wenn man das teil nicht andauernd verwendet oder zuviel freizeit hat...;)

das hauptproblem waren jedoch die pads selbst, die schwingen mit wie sau. du haust mal fester auf die [g=149]snare[/g] und schon werden bei der midiaufnahme auch hiha und [g=57]cymbal[/g] noten mitrecorded.

weiter war es auch schwer in der richtigen anschlagstärke zu spielen. wenn man auch nur etwas zu fest angeschlagen hat war die [g=21]velocity[/g] gleich mal bei 127; hat man ein klein weniger leichter getrommelt war sie nur mehr bei 30.

ich muss aus fairnessgründen dazusagen dass ich kein drummer bin sondern nur elektronische musik mache...

aber ich würd mir aus heutiger sicht ein grösseres drumset besorgen wenn ich den platz hätte..

sorry dass ich nichts besseres über das teil sagen kann..

lg sonoro

@sonoro: danke erstmal für dein [g=94]feedback[/g]. das hört sich ja echt besch... an. das problem mit der anschlagstärke könnte darauf hinweisen, dass das teil wirklich nur wenige [g=21]velocity[/g]-stufen hat. und das mitschwingen ist ein fall fürs prädikat "unbrauchbar"...
Ich bin dennoch am überlegen, ob ich mir nicht in den nächsten tagen einfach mal dieses millenium-teil bestelle. wenn's mist ist, kann ich's ja einfach wieder zurückschicken...

wenn du n rückgaberecht bei deinem händler hast ist es natürlich kein thema..kenn das millenium set nicht, hoffe aber für dich dass es passt!

kenn das millenium set nicht, hoffe aber für dich dass es passt!
Millenium ist die Billigmarke vom großen T. Von daher glaube ich kaum, dass die Qualität die des Yamaha-Sets übersteigt. Aber versuchen kann man's ja mal :)

Hat noch irgendwer Erfahrungen mit sowas gemacht? Ich kann mich nicht wirklich entscheiden?! Wenn's eh scheiße ist, brauch ich ja auch die 100euro mehr für das yamaha nicht auszugeben, oder?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben