Was kostet ein professioneller Mix? / Eure Erfahrungen mit Online-Mixing?

Was ich mich ernsthaft frage, welchen Sinn hat es seine Songs für derartig viel Geld mixen zu lassen? 300+ Euro allein für einen Song... ein Song alleine ist und bringt: ganz genau nüscht. Heißt?
Früher konnte man das evtl. bei Gigs mit Merchandise rein holen.

Hm naja, also wenn man es selber halt nicht auf dem Niveau kann oder es vielleicht auch gar nicht selber machen möchte? Ich find den DIY Gedanken ja selber cool, aber vielleicht möchte man das einfach abgeben und ist bereit für eine gewissen Qualität auch etwas Geld in die Hand zu nehmen. Zum Beispiel hab ich keine Ahnung von Videographie und weder Zeit noch ansatzweise Bock mich da einzuarbeiten, also muss ich das halt abgeben an jemanden der es kann und der ruft dann halt einen Preis auf. :)
Du hast schon Recht was die Summe an Songs angeht und es ist schon enorm aufwändig sich irgendwie über das allgemeine Grundrauschen an Veröffentlichungen zu arbeiten. Aber mein persönlicher Eindruck ist, dass man mittlerweile auch nicht mehr wirklich mit super rumpeligen Mixen um die Ecke kommen kann, weil halt eben jeder theoretisch eine annehmbare Qualität abliefern kann. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck ohne Anspruch darauf, dass das wirklich überall so richtig ist.
Und Merchandise geht aktuell eigentlich recht gut, beim Rest ist halt kaum was zu einzunehmen. :)
 
Ich denke, dass es sehr stark auf das Ausgangsmaterial ankommt. Wenn das so gut durchgestylt ist das nur noch hier und da n bisschen Leveling anfällt, da n EQ und hier n Comp kann 300€ natürlich klappen. Pauschal pro Song kann ganz schön in die Hose gehen....
Ein guter Mischmensch ist ja schneller und da kann der höhere Stundenpreis sogar dazu führen, dass es günstiger und trotzdem besser ist. Mit Revisionen usw. sollte dann allerdings nicht gerechnet werden.
 
Haben wir 2015 genau so gemacht. Haben wir viel Kritik für bekommen aber letzten Endes den perfekten Mischer gefunden, den wir beim zweiten Album dann wieder fürs Mastering engagiert haben.

Jo das mit Kritik brauchst nicht zu erwähnen, das war klar.

Aber gut, es hat für euch funktioniert und das ist alles was zählt.
1400€ war nicht viel für 14 Songs, aber wenn die Instrumentierung immer dieselbe ist dann muss man auch nicht das Rad immer neu erfinden, dann kann man Dinge vom ersten Mix übernehmen.

Also ich hätte da nicht abgelehnt wegen zu wenig Geld. Ich hätte einen Mix gemacht und dann geschaut wohin die Reise geht.
Ist es dann bei der Revision zu viel was nicht passt, dann würde ich sagen: ich bin nicht der richtige dafür.
Dann habe ich halt Pech gehabt, aber bevor es ein hin und her wird lieber realistisch sein und sagen das man nicht der richtige ist.

Schlimm finde ich es wenn Mischer darauf pochen einen Job zu bekommen weil sie Zeit investiert haben, aber ein Forum ist ja eher für genau solche Szenarien gedacht denke ich.
 
@Navar

Jut, nehmen wir 10 Songs an, ein kleines Album.
4...5000 Euro für mix und Master

3 Songs sollen wenigstens ein Video bekommen macht minimum 6...8000 Euro

So ja, nun frag ich was bringt es?
Dann möchte das Ganze bestimmt noch als Venüüüül in das Presswerk und dann kommen die Wegelagerer mit ihren schönen Versprechen auf "Plalist" listing und und und...
Lol.
Am Ende ist es ein recht teurer Egotrip, oder?
 
Ich bin auch einer der solche Preise nimmt. Da das neben meinem Haupterwerb stattfindet bin ich da relativ frei - wenn der Mix dann länger als einen halben Tag dauert, dann ist’s halt so. Ggf. macht der Song ja Spaß und deshalb freu ich mich sogar drüber. Wenn ich beim Sichten der Spuren schon merke dass ich hier erstmal überall Timings korrigieren muss, dann sag ich das vorher und es wird entsprechend teurer. Bei mir steht EINE Revision im Angebot - die ist abgefrühstückt wenn alle angesprochenen Punkte so korrigiert sind, wie sie sein sollen. Wenn ich drei Schritte brauche um „der Bass muss mehr Kesseln“ so umzusetzen wie das mein Kunde will, dann ist das nicht sein Fehler.
 
Jo mache ich für dreihundert....
 
  • Danke
Reaktionen: SoJ
Bei mir sinds im Normalfall auch so 400 pro Song pauschal, ist quasi der gutmütige Preis für Musik/Herzensprojekte.
 
  • Danke
Reaktionen: SoJ
@Navar

Jut, nehmen wir 10 Songs an, ein kleines Album.
4...5000 Euro für mix und Master

3 Songs sollen wenigstens ein Video bekommen macht minimum 6...8000 Euro

So ja, nun frag ich was bringt es?
Dann möchte das Ganze bestimmt noch als Venüüüül in das Presswerk und dann kommen die Wegelagerer mit ihren schönen Versprechen auf "Plalist" listing und und und...
Lol.
Am Ende ist es ein recht teurer Egotrip, oder?
Weil du schon immer Geld in die Hand nehmen musstest für das Buisness und wenn wer meint er hat gute Songs und die richtige Band dafür (und dies sich auch noch durch eine grössere Fanbase bestätigt),dann spricht doch nichts dagegen etwas Geld in ein Projekt zu stecken was einem und seinen Mitstreitern begeistert und Freude bereitet.
Wichtig ist doch das am Schluss ein Produkt rauskommt das Zufriedenheit verursacht und das evtl. der zündende Funke ist für weiteren Erfolg . . . wenn nicht,dann haste immer noch was tolles und schönes geschaffen für dich und deine Fans !!
 
Interessantes Thema :)

An die Leute hier, die anscheinend professioneller unterwegs sind und Geld fürs mischen nehmen.

Gibt es Links, das man sich mal was anhören kann ?

Da ich beim Mastering schon nicht wirklich was hören durfte dachte ich mir, frag hier mal nach. Der Grund ist, ich komm mit meiner Musik nicht wirklich zum Ergebnis und wollte mal wissen, was die Profis hier so leisten können.

Dank im voraus :)
 
wenn wer meint er hat gute Songs und die richtige Band dafür (und dies sich auch noch durch eine grössere Fanbase bestätigt),dann spricht doch nichts dagegen etwas Geld in ein Projekt
Das verstehe ich und das ist auch klar.
Der TE jedoch @SoJ will ja nicht einmal hier einen Song posten! Der hat demnach sicher weder Fan base noch sonst was.

@SoJ
Es ist immer ein ganz schlechtes Zeichen wenn irgendwer sich ziert seine Musik zu posten.
Das Gegenteil ist Usus und klug. Poste deine Songs überall und so viel Du kannst!!! Go For Feedback!
Go for interest...😉
 
Naja, Leute mit Label werden sich hüten „überall“ ihren Kram zu posten. Und tun es auch nicht.
 
Interessantes Thema :)

An die Leute hier, die anscheinend professioneller unterwegs sind und Geld fürs mischen nehmen.

Gibt es Links, das man sich mal was anhören kann ?

Da ich beim Mastering schon nicht wirklich was hören durfte dachte ich mir, frag hier mal nach. Der Grund ist, ich komm mit meiner Musik nicht wirklich zum Ergebnis und wollte mal wissen, was die Profis hier so leisten können.

Dank im voraus :)

Was machst Du denn für Musik? Beispiele?
 
Gibt es Links, das man sich mal was anhören kann ?

Du kannst hier auch mal in der Mischmaschine herumstöbern.

Hier habe ich Dir mal ein paar Beispiele querbeet von mir zusammen getragen. Wäre halt schon gut zu wissen in welchen Genre Du unterwegs bist.










 
Die fragen in hobby Foren nach Preisen für Mixe? Wusste ich nicht, sorry.
Was ja nicht ist, kann ja noch werden. Nicht jeder ist Profi von Tag eins an. Und hier tummeln sich ja auch einige Profis herum, die nicht ständig ihre Lieder posten.
 
Hallo!

Ist es realistisch für eine Summe um die 300 Euro pro Song einen amtlichen Mix zu bekommen? Das ist zumindest die Summe, die viele der Online-Anbieter angeben (meist inkl. Mastering). Ist das eher wenig oder eher viel?

Wieviele Stunden braucht ein Profi ungefähr einen 4-Minuten-Track mit ca. 30 Spuren zu mischen? (natürlich ist jeder Song unterschiedlich aufwändig, aber so im Durchschnitt halt)

Hat hier jemand Erfahrungen mit Online-Mixing sammeln können? Bei wem habt ihrs machen lassen?
zuerst muss man die gesamtkosten einer typischer produktion aufs papier bringen.
so wird klar, dass die meiste zeit/geld/arbeit das tracking frisst.
das heisst, bis die band alle spuren im kasten hat, kann einen ordentlich geld kosten. und hier gilt: je besser die band ist, desto weniger zeit verbringt man im aufnahmeraum.
gute spuren heissen auch wenig editing, das ist klar.
der mixing ist an sich kein großes brocken - ein guter toni kann schon in einer stunde den sound so shapen, dass man den song als solches erkennen kann. sitzt man dann als auftraggeber dabei und ermittelt ihm beim mixing seine vorschläge/vorstellungen, ist der song am meistens in max. drei stunden fertig gemixt.
jetzt aber vorsicht:
ganz grob gerechnet hat ein toni ein stundenlohn von ca. 26€/stunde (full time job!, 174 stunden/monat), was einem monatsgehalt von ca. 4853€ entspricht.
dazu kommen natürlich alle zipfel wie steuer, versicherungen, amortisation und blablabla, die ein toni wie jeder selbstständiger am hut hat - so sind ca. 50-60€/stunde ziemlich nah am realität.
wenn jemand 300€/song haben möchte, der muss dann aber ordentlich geile mixe liefern und fette referenzen haben, um mich als kunde zu haben. ich habe nix dagegen wenn jemand für den qualität bezahlt sein möchte, das ist richtig so, aber ich kann nix machen, wenn die auftragsbücher dünn sind.
(war übrigens neulich im autowerkstatt - einer wollte 2.3k für die reparatur, der andere hats für 650€ piccopello gemacht. also, mehr muss ich nicht sagen).
 
Der Grund ist, ich komm mit meiner Musik nicht wirklich zum Ergebnis und wollte mal wissen, was die Profis hier so leisten können.
Ich habe dir eine Hörprobe geschickt mit etwas Erklärung.

Die Art wie du schreibst ist aber bisschen hmmmm. Was die Profis LEISTEN können.
Klingt wie Sex mit einer Frau die meint nur der Mann muss etwas leisten und nur sie kann darüber entscheiden ob der Sex dann gut war, Vice versa ist natürlich tabu.
Was ich sagen will: wenn die Musik/Produktion nicht ebenfalls gut ist, dann wird das Mixing nicht gut und das Mastering auch nicht besser.
 
Was ja nicht ist, kann ja noch werden. Nicht jeder ist Profi von Tag eins an
Ich glaube Du hast da ein gewaltiges Verständnisproblem. Wer mit seiner eigenen Musik irgendwie sein Geld verdienen will, der ist ein Idiot wenn er seine Songs vor der Welt versteckt. Simple. Das tun nur Leute, die niemals aus der Suppe kommen und die bis in alle Ewigkeit von Erfolg träumen, aber niemals den Mut haben werden ihre Musik wirklich zu veröffentlichen.
Ergo: bis zum Majorlabel deal zumindest heißt es raus in die Welt mit den Songs.
Alles Andere ist regelrecht Unsinn.
Und hier tummeln sich ja auch einige Profis herum, die nicht ständig ihre Lieder posten.
Ach so? Wer denn? Wo sind die Labelgebundenen Musiker, die selber Urheber sind? Hast Du da ein paar recording.de User parat? Ich wüsste niemanden.
Und falls, fragen die etwa hier nach Preisen für einen Mix? Wohl kaum! Die dürften wirklich andere Sorgen haben.
 
ja, ich sehe es auch so.
wer keinen label (also richtigen label) und dadurch die ganze gema und co. verpflichtungen an der backe hat, soll in die aquisition gehen. diese "ängste" und geheimhaltungen von anstrebenden talenten kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
wahrscheinlich wollen so manche auch keine konzerte geben bevor eine ausgebuchte halle zu verfügung steht.
wie sagt man aufm balkan: f***en wollen aber bitte nicht penetrieren? geht das überhaupt? ;)
 
Für 300 Kröten bekommt man natürlich keinen Tier 1 Mischer wie Ghenea, CLA, Brauer, Marroquin, etc. Aber nur mal als Beispiel: der derzeitige Assistent von Manny Marroquin im Larrabee bietet für $400 pro Song einen Turnaround von 2-3 Werktagen und (angeblich) unbegrenzte Revisionen, bis der Kunde zufrieden ist. Kann man machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben