Was ist so besonders an dem neuen S1 ?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@musicdevli
Deine Demonstration scheitert daran, da dein Ausgangsmaterial schon "gestretcht" ist. Dein Loop hat 128 BPM, du startest aber bereits mit 130 BPM - darum hast du schon von vornherein Phasing-Artefakte - gut zu sehen an deinem "Meter". Die Rechte Seite des Loop ist lauter als die Linke, ich bin mir ziemlich sicher, wenn du den Loop auf 128 schältst bzw. das Stretching aus ausmachst, dass deine Kickdrum-Schläge auf der linken und rechten Seite identische Ausschläge hat. Sobald du stretcht verschiebt sich links und rechts und es gibt Artefakte. Wie gesagt am Besten mit einzelnen Schlägen wie z.B. simplen monauralen HiHat-Loops zu sehen / hören.
 
Mit dem neuen S1 V3.2 hat man zum Teil Einiges integriert, was User aus anderen DAWs wie ProTools schon so ähnlich kennen, aber das wirklich Neue und Besondere ist halt die neue Mix Engine FX mitsamt dem Console Shaper, wodurch man in Zukunft die herkömmliche Native Mix Engine ersetzen oder modifizieren kann. Durch die Kooperation mit Slate Digital, Softube, Acustica Audio, und anderen third-party Entwicklern, entstehen ungeahnte Möglichkeiten.
Im Prinzip haben wir einen Meilenstein in der DAW Geschichte erlebt, denn nun klingen plötzlich doch nicht mehr alle DAWs gleich, sondern S1 kann dann je nach gewählter Console usw. anders klingen und das ist tatsächlich absolut revolutionär.

Nebenbei erhalten S1 Käufer auch durch das kostenlose Update Melodyne Essential 4 kostenlos dazu, oder man hat mal eben auch die VCA Faders integriert und andere Sachen, aber die Mix Engine ist wohl das tatsächlich "Besondere".

Wie gesagt am Besten mit einzelnen Schlägen wie z.B. simplen monauralen HiHat-Loops zu sehen / hören.
Oki, probiere ich alles mal aus.
 
@sf
Hab mal, vor einiger Zeit, auch in Sonar mal reingeschaut
ja find ich eh auch voll O.K.

nicht das du jetzt glaubst ich will Werbung für S1 machen, mach ich sicher nicht weil die mir ja nix für zahlen ;-)

mir ist jede DAW recht die unkompliziert für mein Musikmachen taugt.
Wenn S1 bleibt wie es ist, dann bleib ich dabei, rein schon weil ich viel zu faul bin anderes auszuprobieren, hehehe

Wenn S1 in die falsche Richtung abbiegt dann muss ich halt wieder Ausschau halten, ich hoffe halt nicht ;-)

Letztendlich geht's mir, ich bin mir sicher auch dir, ums Musik machen, oder ?


.
 
Den Console Shaper in Studio One 3.2 lobe ich an der Stelle doch auch mit. Als Slate VCC Nutzer packe ich aus reiner Faulheit die VCC Channel nur auf meine Gruppenspuren - weil ich echt keine Lust habe bei einem großen Projekt in jeden einzelnen Kanal immer erst das Virtual Mix Rack zu packen.
Da kommt die Integration in die DAW wie gerufen. Console Shaper nur auf dem Master aktivieren, die drei Regler nach Bedarf reindrehen, fertig. So muss das sein!
smil451c7211b9e19.gif
 
Mann Mann musicdevil,

komm mal wieder runter und zurück auf den Boden! :-D

Es ist ja schon geradezu grotesk wie Du hier im Forum wirklich überall den Studio One Promoter gibst.

Meine Güte, wie viel Honorar zahlt Dir Presonus??? Bist Du bei denen auf der Gehaltsliste?

Deine “Revolution“ besteht in einem simplen Plug-in, wie es das schon seit vielen Jahren gibt. Alles andere ist Marketing Gedöns, dass Du geradezu jämmerlich versuchst als neu und innovativ zu promoten. :)

Gib uns mal ein Diagramm und erklär uns was da überhaupt verzapft wird mit dem Mix shaper. Die User würden das wohl sehr begrüßen und wir Anderen alle auch! :)

Das wäre mal nett. Statt dessen ein bla bla bla auf Marktschreier Niveau.
 
@SoulFrontier
Wie ich oben beschrieben habe begrüße ich das sehr - weil es eben nicht ein "simples" Plugin ist, sondern in den (sicherlich demnächst komplett aufgeklärtem) Signalweg der Mixing-Engine der DAW integriert ist. Allein schon, dass man in einem 48-Spur-Projekt nicht jedes Mal VCC, Stripbus, NLS oder Satson reinballern muss - ist für mich ein Fahrradklingeln wert.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich schaue da halt etwas anders drauf :)

Ich brauch aber auch nicht jedes mal eine Konsolen Emulation zu laden, bei mir passiert das schon lange automatisch, bin sicher das geht auch in Cubase, pro Tools und allen anderen DAW mittels Templates.
 
Das Alles ist aber eigentlich eine neben Diskussion, der TE hat seine Antwort ja längst und wird aus unserer Diskussion sicher überhaupt nicht schlauer.
 
@SoulFrontier
Da hast du recht.

@sagCheese
Wenn die TImestretching-Sache gefixt wird, würde ich mir Studio One 3.2 an deiner Stelle auf jeden Fall mal reintun. Wer ohne die Clip-Ansicht mal auskommt, kann mit Studio One als ehemaliger Live-Anwender meiner Meinung nach auch sehr glücklich werden.
 
Wer ohne die Clip-Ansicht mal auskommt, kann mit [Studio One] Studio One als ehemaliger Live-Anwender meiner Meinung nach auch sehr glücklich werden.

Naja gut, wobei Live natürlich so ein paar Alleinstellungs-Möglichkeiten hat, die Studio One möglicherweise nie haben wird: Nämlich die ganze wirklichen "Live"-Features, die Session-Ansicht, Szenen, Max4Live-Spielereien.... also wirklich das, was man braucht, wenn man live ein Arrangement auf der Bühne in Echtzeit beeinflussen will. So gerne ich mit Studio One arbeite, aber das hier kann ich halt wirklich mit keinem anderen Programm als Ableton Live machen. Also da kommt's finde ich wirklich auf den Anwendungszweck an.

Dafür könnte ich mir nicht vorstellen, mit Ableton-Live ein Orchester- oder Bigband-Arrangement zu schreiben. Aber da gibt's durchaus Leute, die das (auch noch gerne :D) machen...
 
Studio One Professional lässt sich übrigens weiterhin 30 Tage lang völlig unverbindlich als Vollversion testen. Zwar wird ein Account benötigt, aber das ist sicher schnell erledigt.
http://studioone.presonus.com/get-studio-one

und erklär uns was da überhaupt verzapft wird mit dem Mix shaper. Die User würden das wohl sehr begrüßen und wir Anderen alle auch!
In allen herkömmlichen DAWs wird eine Consolen Emulation quasi oben drauf gerechnet, nicht so bei den neuen Mix FX. Hier ist die Console Bestandteil der Audio Engine in S1.
Dazu darf man sich gern mal mit "Summing Mixer" beschäftigen.
Vielleicht ist dazu dieser Bericht interessant: https://sounddirect.wordpress.com/2013/09/05/analog-summing/

Oder auch das:
Mix FX And The Console Shaper In Studio One 3.2

Mix FX are a new type of plugin that work at the audio engine level in Studio One 3.2, so rather than work on a per track basis like regular audio plugins, the Mix FX work as part of the audio engine in Studio One, allowing the audio from tracks assigned to a Mix FX (via a Buss or the Master) to interrelate with each other. PreSonus engineers spent time measuring the effect of analogue summing hardware to see and hear how summing mixers affected the sound. They concluded that the effect of a summing mixer was to add the nonlinearity characteristics of the particular summing unit such as distortion, noise and crosstalk, this is what can be heard and measured and why some engineers use summing mixers. As PreSonus engineers told Studio One Expert 'we took the best sounding audio engine and broke it.'
http://www.studio-one.expert/studio...you-want-to-know-about-presonus-studio-one-32
 
@Can
Der TE hat doch aber von Arrangieren und Mixen gesprochen und dazu Cubase, FL Studio und Logic ins Boot geworfen. Von einem Live-Rave war hier doch gar nicht die Rede, das ist freilich ein ganz anderes Blatt.
 
Ja, das stimmt...
 
Im Prinzip haben wir einen Meilenstein in der DAW Geschichte erlebt, denn nun klingen plötzlich doch nicht mehr alle DAWs gleich, sondern S1 kann dann je nach gewählter Console usw. anders klingen und das ist tatsächlich absolut revolutionär.

Ich möchte ja Deinen Enthusiasmus und die Innovationen seitens PreSonus nicht schmälern, nur, sobald Du für den selben Song andere PlugIns verwendest als ich, dann klingt doch Deine Konsole ja schon anders als meine. Ich kann doch einfach in jedem Kanal mit einem SSL Channel-Strip, oder mit einer NEVE Emulation hantieren und schon klingt meine Konsole anders.

Konsequenterweise - und das wäre in der DAW Welt wirklich revoluzionär - müsste das ganze so umgesetzt sein, dass Du, wenn Du die DAW startest, auswählen könntest, SSL, NEVE, Harrison, oder whatever Konsole und Dir wird in allen Kanälen der Original Strip inkl. deren Abweichungen fix geladen. Also nicht als PlugIn, sondern fix. Klar Insert-Slots für andere PlugIns, aber ansonsten SSL oder NEVE punkt.

HEAT in PT ist ja auch so was ähnliches und geht da meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Ich aktiviere HEAT und in allen Audiokanälen wird HEAT automatisch als übergeordnete Instanz geladen. Da wird kein Insert-Slot verbraucht. Kreiere ich eine neue Audiospur, dann ist automatisch HEAT drauf.

Kurz zusammengefasst: Wenn ich ein identisches Projekt in PT lade, welches kein HEAT hat, dann kling das ganz klar anders als in PT mit HEAT. Somit habe ich ein völlig anders klingendes ProTools, wenn ich HEAT mein eigen nenne
smil451c7211b9e19.gif
HEAT gibt es für PT HD schon seit Dekaden, von daher nichts mit Meilenstein, oder DAW Geschichte, die hat jemand anders geschrieben
smil451c71f7edf7c.gif


HEAT kann man nicht mit Shaper vergleichen, ist ein völlig anderer Ansatz, aber von der konsequenten Integration her schon beachtenswert. HEAT wurde vom Crane Song Inhaber David Hill konzipiert und wenn AVID das wollen würde, dann könnten die für diese Schnittstelle wohl auch andere ins Boot holen.

Sei noch der MixBus von Harrison erwähnt, der scheint eine Harrison Konsole auch in deren Klang zu emulieren. Habs nie gehört, aber zumindest in den einschlägigen Kreisen scheint dass ein echter Hammer zu sein.

Ist irgendwie alles schon erfunden und umgesetzt.

Sorry Deibel, musste jetzt halt sein
smil451c709868e34.gif
 
Warum holen sich die Fragenden, nicht einfach eine Demo, oder eine kostengünstige Version, egal von welcher DAW. Grundlegendes können die alle, und ein grosses Kriterium, die Optik, ist auch gleich ersichtlich!
 
@musicdevil

Die Effekte einer analogen Summierung sind schon längst in anderen DAW integriert.

Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln mit welcher Vehemenz und schon krankhafter Verbissenheit Du ständig versuchst Studio One als Non plus Ultra hinzustellen.

noch einmal: Schau den Tatsachen ins Auge und komm auf den Boden zurück.

Was fantasierst Du ständig davon Studio One wäre revolutionär, bla?

Mein Gott, es ist ein Werkzeug, eine DAW. Und wie auch mit dem neuesten Update deutlich wird hechelt diese Anwendung anderen, etablieren DAW in wichtigen Punkten noch immer hinterher, orientiert sich an ihnen und übernimmt deren erfolgreichen Workflow immer weiter. Daran ist nun nix Revolutionäres. Gewöhn dich dran. :)


Du wirkst hier im Forum als lächerlicher Troll, der überall auftaucht und versucht “sein“ Studio One als außergewöhnlich, super duper zu verkaufen.

Ich wäre das verstehen wenn Du Geld dafür bekommen würdest von Presonus. Aber sich dann würdest Du denn Job denkbar schlecht machen.

Nur ein lustiges Beispiel. Bei Cakewalk Sonar meinst Du zu wissen das diese DAW ja nicht mal eigene Plugins besitzt und mit Fremdanbieter Plugins kommt. Bei Studio One pranzt Du mit genau demselben Argument :-D:-D:-D

Mann kann Dich einfach nicht ernst nehmen und nun verstehe ich auch die Aversion, die hier auch Mods schon gegen Deine unnormale Werbedudelei haben.
 
Aber eines muss man dem Deibel lassen: Er kennt sich auffallend gut mit seiner DAW aus. Das kann ich von mir und meiner Clickibunti-DAW nicht unbedingt behaupten.
:right:
 
Na Saurus dann weiste ja was zun tun is
smil470517ae17d09.gif
 
Äh...nee!?
 
Ja denn kann ICH Dir auch nich helfen!
smil62.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
pitto
Antworten
16
Aufrufe
2K
pitto
pitto
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben