Recording mit externen USB Festplatten (besonders die von der SAE sollten es wissen...)

  • Ersteller GhostWriter
  • Erstellt am
GhostWriter

GhostWriter

Registriert
01.11.05
Beiträge
689
Reaktionen
1
Punkte
1.107
Moin moin,

wie man bei uns in Hamburg sagt.

Ich recorde seit einiger Zeit mit meiner RME Hammerfall Multiface über meinen Laptop.
Die Interne Festplatte scheint aber nicht so doll zu sein (hohe Latenzzeit, springt bei ab einer gewissen anzahl an PlugIns in Cubase SX), weshalb ich überlege, mir eine zusätzliche USB-Festplatte zu kaufen.

Ich erhoffe mir dadurch auch einen Zugriffszeitenvorteil, weil Cubase weiterhin über die interne Platte laufen soll und die aufgenommenen Spuren auf der neuen Platte abgelegt werden.

Was ist mit Euch SAE-Studenten, nehmt Ihr nicht alle mit Externen Platten auf?

Was musss ich beachten???

Thx
 
passend zu deinem Thema: Ich habe 2 externe USB2-Festplattengehäuse zu verkaufen

festplattengehuse4os.jpg


Funktionieren beide tadellos - brauch sie nur nicht mehr. Sogar noch Garantie drauf.

Meld dich einfach per PM bei Interesse.
Gruss, Ben
 
und was ist mit den festplatten:D
 
Bin zwar kein SAE Student, aber vielleicht interessiert es dich doch ;)

... bei mir klappt das mit meinem MOTU828MkII, dem Acer Travelmate 800 und einer externen 250GB USB-Platte einwandfrei (auch mit 12 Spuren gleichzeitiger Aufnahme - mehr kann ich derzeit nicht ...)

Lurchy
 
Ich brauch die Kapazitäten eher beim Mixen.
Beim Aufnehmen benutze ich meist noch nicht so viele PlugIns...
 
was hat das ganze mit der SAE zu tun? 8-/

ich glaub nicht, dass du besondere performance-zuwächse bekommst, oder zeigt dir cubase an, dass die HDD nicht nachkommt? wenn du intern natürlich eine 5400er platte hast, die extrem langsam ist, dann kann eine externe 7200er schon sinn machen. die aussetzer rühren aber wohl daher, dass das system eben schon einigermaßen belastet ist und dadurch bei zu niedriger [g=5]latenz[/g] dropouts entstehen - also [g=5]latenz[/g] beim mixing hochsetzen oder freezen und bouncen.

lg
flox
 
Hi,

tippe auch eher auf CPU/RAM als auf die Festplatte. Nach meiner Erfahrung bildet die Festplatte den letzten möglichen Flaschenhals. Vorher ist die CPU überlastet oder der RAM überlaufen.
Zudem ist USB nicht die beste Lösung. Besser wäre Firewire, da die CPU-Belastung nicht so hoch ist wie bei USB.

Zur Performance von Laptops: Ich hab auf meinem Laptop (AMD 3000, 512 MB RAM, 100 GB Festplatte mit 5400 U/Min) BFD installiert und kann Projekte abspielen mit ca. 10 Audiospuren, BFD und ein paar anderen [g=89]VSTi[/g]'s (Trilogy, The Grand) - und habe keine Aussetzer.
Das alles mit der internen Soundkarte und dem ASIO4All-Treiber bei mittlerer [g=5]Latenz[/g].

Es scheint also ziemlich sicher ein [g=5]Latenz[/g]-Problem zu sein.

Aber dennoch steht Deiner Entscheidung nichts im Wege. Man kann locker Projekte mit 40 oder mehr Spuren von USB-Festplatten abspielen.

Edit: Ich war auf der SAE - ist meine Meinung jetzt mehr wert? ;)
 
Mein Laptop ist ein Fujitsu Siemens 1,7Ghz mit 1024RAM, der hier. Wie es aussieht hat die Platte nur 5400 Umdrehungen, das könnte das Größte Problem sein. Ich denke eine Externe Platte ist da auch über USB schneller.
 
Wieviel freien Platz hat deine HD noch ?
Hast Du mal eine Festplatten-Defragmentierung laufen lassen ?
 
die umdrehungszahl sagt aber nicht direkt was über die transferraten in deinem laptop aus, die ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich und das können schon mal 10MB/s sein, bei werten zwischen 20 und 40 schon ziemlich viel!

lg, 2mk
 
Also zu der Festplattenfrage kann ich nur sagen, dass meine [p=487]Yamaha AW-4416[/p] Workstation eine Festplatte mit 4200/min eingebaut hat und ohne Probleme 16 Spuren synchron aufnehmen und abspielen kann. Nur um die Drehzahlfrage mal ein bisschen zu relativieren.
 
es gibt ein geschwindigkeits-messtool names hdtach. (freeware)
da sind auch schon ziemlich genaue messungen von anderen festplatten zum vergleich drin. das einmal kurz anzusehen kann sich auch lohnen, wenn man wissen will, wie sich die eigene platte im vergleich zu anderen macht.

und: die SAE ist nicht unbedingt ein garant dafür, dass man sich bei computer auskennt. (nix gegen die SAE - will auch gar kein pro/kontra hier anfangen). aber ein freund von mir war auf der SAE und was der sich für einen laptop gekauft hat... da kann ich nur den kopf schütteln... ;-)
 
ich habe eine externe Firewire Festplatte mit 7.200 Umdrehungen und einen G5 Apple. Nur mal so zum Spaß hab ich direkt auf die ext. Pladde aufgenommen und ich schockiert :> Bei mir war es anfangs übelst am knacksen und ruckeln. Selbst, wenn man die automatische Energiesparfunktion auschaltet, brauch meine erstmal ein paar Sekunden um "hochzufahren". Also ich setzte lieber auf eine ordentliche eingebaute Platte. Bei Notebooks, würde ich lieber eine schnellere einbauen lassen, als eine externe zu verwenden.
 
eine halbwegs flotte externe zieht jeder internen notebook-platte weit davon, wenn sie halbwegs vernünftig konfiguriert ist. wenn sie sich allerdings alle 2min schlafen legt, ist es kein wunder, wenn man performance-probleme hat.

Selbst, wenn man die automatische Energiesparfunktion auschaltet, brauch meine erstmal ein paar Sekunden um "hochzufahren".

uU hast noch irgendwo einstellungen übersehen, oder manuell irgendwelche power-saving options eingestellt?

lg,
kickback
 
@boCk
Ui, da ist aber ein Hersteller von einer führenden Audio-Software mit viel [g=18]Mac[/g]-Erfahrung etwas anderer Meinung :)
Der schreibt für seine Produkte bei Notebooks externe Firewire-Platten mit Oxford 911 oder 912 Chipsets sogar vor!

Hängt sonst noch was am Firewire [g=183]Bus[/g], z.B. ein Audio Interface? Falls ja, dieses am Ende der Firewire-Kette, d.h. am externen Drive anschliessen.

Bin zu faul zum Übersetzen, aber hier die für ProTools vorgeschiebenen OS X Stromspar-Settings:

- In System Preferences > Energy Saver, disable sleep mode by setting the slider to "Never". Uncheck "Put the hard disks to sleep when possible". In the Options page, set Processor Performance to "Highest" if this is available on your model [g=18]Mac[/g] (iBook, Powerbook and G5's).
 
Ich hatte mit meiner Laptop-Festplatte bisher nie Probleme, auch nicht beim Aufzeichnen von 20 Spuren gleichzeitig. Und mit Latenzen hat die Platte schonmal gar nichts zu tun. Eine externe Platte wird nicht performanter sein, da ihr die direkte interne Anbindung fehlt und sie durch den USB- oder Firewire-[g=183]Bus[/g] kastriert wird.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6869601267&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

hast Du Dir so ein Teil schon einmal angeschaut?

Hat den entscheidenden Vorteil, dass dieses Gerät, wenn man es über ein
eSATA-Slotblech an den Desktop anschliesst die ganz normale Festplatten-
Performance bringt - keine Einbussen durch USB bzw. Firewire mehr und
wenn man irgendwo hinkommt wo man kein eSATA hat, nimmt man einfach
als Fallback USB 2.0 (z.B. auch am Notebook)

mfg Tobias
 
Danke für das masssenhafte [g=94]Feedback[/g]!


...ohne Probleme 16 Spuren synchron aufnehmen und abspielen kann. Nur um die Drehzahlfrage mal ein bisschen zu relativieren.

Wie gesagt, Probleme habe ich eher sobald mehrere PlugIns geladen sind und ich mixen will.
Ich bin in Cubase dann schnell bei einer Auslastung von 70% und dann springt auf einmal auch die Platte (springt zwischen 10% Auslatung und 100% hin und her).
 
Samplerate?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
gymsele
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben