Suche Hilfe zur Aufrüschung (besonders der Soundqualität) meiner Songs

En A I Zeh Ka E

En A I Zeh Ka E

Registriert
13.08.17
Beiträge
370
Reaktionen
785
Ort
Berlin
Punkte
2.915
Hallo,
es wäre toll, wenn jemand Lust hat ein wenig oder ein wenig mehr an Soundqualität oder Aufbau rauszuholen.
Hier ein Beispielstückchen:

Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich erfahren habe, dass man hier Hilfe dafür bekommen kann. Das wäre toll. Die Spuren sind natürlich auch alle einzeln vorhanden.(wie und wo ich die hochladen soll, kannn mir ja dann vielleicht, reusper, jemand verraten.
Ich bin gespannt.
Grüße in die Musikwelt
 
Hi und :welcome:

Gefällt mir das Stück, schade dass die Stimme etwas untergeht.
Ich denke da kann man schon noch was an Soundqualität rausholen, und oft finden sich hier auch User die Lust auf Mischen haben.
Bist hier also schon richtig. :)

Also Spuren packen (zippen), und wenn du dropbox hast, da rein und den link hier posten.

P.S. Danke für den "Das Meer" Repost. (Hab mich eben mal durch dein Soundcloud geklickt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Antwort und den Tipp. Ich zippe gleich mal los und stelle den link dann hier rein. Juchhu...Spannung...

P.S. "Das Meer" ist grandios, Ohrraupe, aber richtig dick.
 
Hallo,
Hier der Link, wo sich das Lied und die Einzelspuren gezippt befinden
https://www.hidrive.strato.com/ (zum Dateimanager, users, enaizehkae)
Die Zugangsdaten sind (fast) ganz geheimnnisvoll:
enaizehkae
Naicke
Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust und Freude hat, noch mehr an Qualität oder anderes aus dem Lied zu machen. (Hat jemand?)
 
Das sind schlechte Spuren ganz besonders die Vocals, klingt als hättest Du die mit Effekten versehen in Mono gewandelt noch mal eingefügt und in eine Fake Stereospur ausgegeben, oderoderoder :D
Es wäre besser die Vocals ohne Deine Effekte zur Verfügung zu stellen, sonst ist es zb nicht möglich eine gewisse Intimität in den Vocalssound zu bringen.
So wird es immer be...sch klingen.

@BLUE-S-MAN , kann man sich schon besser anhören, aber siehe Oben.
 
Vor allem würde ich empfehlen einen öffentlichen Download-Link zu posten und nicht die Zugangsdaten zu deinem Cloudspeicher den Du unter deinem Namen registriert hast.

Sehr wahrscheinlich hast Du noch nie Einzelspuren rausgegeben und brauchst entsprechend Anleitung in welcher Form, bspw. mit/ohne Effekten, Format, etc., dies erfolgen sollte, zumal der Stil auch sehr individuell ist.
 
Mehrere Tipps: das e-piano hat so ein paar dynamik-patzer drin, wo es plötzlich rausbrüllt - mach die einfach leiser. Das Timing der Stimme auf den Drums ist für meinen Geschmack anstrengend sloppy, entweder bei der aufnahme drauf achten oder wenigstens hinterher editieren fänd ich da gut. Überhaupt editieren, ich zuck bei jedem von den knacksern und lippenschmatzern zusammen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und die Tipps. Vor allem aber schonmal für das erste Resultat, Danke :)
Ich weiß, die Qualität dieses Liedes ist wirklich nicht sonderlich gut, aber grad darum ist es ja ein wunderbares Übungswerk zum Vorankommen und zum Sehen, was noch rauszuholen geht. Ich hoffe, hier sind geduldige Musikliebhaber an Board:)
Ja, stimmt, ich habe noch nie Einzelspuren rausgegeben. Das muss ich auch noch üben. Ich werde mich nochmal ransetzen und die Vocals ohne den Effekt exportieren. Vielleicht schaffe ich es dann auch noch die Dynamikpatzer des E Pianos zu reduzieren. Wahrscheinlich wäre alles nochmal vernünftig aufnehmen der einfachste Weg, reusper, aber ich möchte üben und sehen, was ginge. Der Hinweis mit dem öffentlichem Speicher ist auch supi. Hat jemand einen Tipp, wo ich das gut und kostenfrei machen kann? (der momentane Cloudzugang ist nur ein "Gastordner" mit "Gastzugangsdaten", dennoch ein Tipp über eine andere Möglichkeit wäre super).
Resümierend: Ich freue mich, dass schon so schnell Antworten und Tipps kamen, vielen Dank dafür. So kann ich mit Freude weiter in die richtige Richtung kriechen
Wenn ich die Einzelspuren heute Abend (hoffentlich) besser exportiert habe, schreibe ich (bestenfalls mit dem link vom umgesetzten Tipp zu einem öffentlichen Speicher)
Beschwingte Grüße in die Musikwelt
 
Der Hinweis mit dem öffentlichem Speicher ist auch supi. Hat jemand einen Tipp, wo ich das gut und kostenfrei machen kann? (der momentane Cloudzugang ist nur ein "Gastordner" mit "Gastzugangsdaten", dennoch ein Tipp über eine andere Möglichkeit wäre super).

Dropbox. Google drive, pCloud, ...
 
Hallo,
hier das Lied und die Einzelspuren nochmal ohne Effekte und etwas weniger Dynamikpatzern. Es klingt tatsächlich schon etwas besser. Immerhin ein Kriechen, kein Stehen. Aber da ich nicht der wahre Tontechniker bin, sondern eher Schreib- und Klimperfreund...Hilfe wäre toll.
Ich würde mich riesig freun, wenn da noch jemand Lust zum Weiterbasteln hat oder mir noch weitere Tipps zur Verbesserung gibt (außer bitte dem Tipp " Alles neu aufnehmen"...ich weiß...trotzdem :)
Beschwingte Grüße
https://www.dropbox.com/sh/8s7mc160eqlmgm8/AAAmLpK_4E-DZAlObyktkCZTa?dl=0
 
kleiner Nachtrag: Was heißt denn konkret die Stimme "editieren"? Ich weiß, am Besten die Schmatzer und Schnalzer wären nicht da, aber nun sind sie es :) Wie könnte man das denn minimieren?Danke für Tipps
 
Sowas kann man rausschneiden. Und das wäre ein Teil des Editings.

Ich würde dir raten, darauf zu achten, dass man deinen bzw. deine Songs nicht zu sehr verbiegt. Sonst wird das (was ich befürchte) schnell Einheitsbrei, dein ganz eigener Stil und damit dein Wiedererkennungswert geht ganz schnell flöten, wenn da ein übereifriger "Produzent" rumfuhrwerkt. Die Sprachverständlichkeit,sollte erhöht werden, das stimmt schon, dann hier und da ein bisschen technisch korrigiert. Der Effekt auf der Stimme sollte bspw. wieder drauf.
 
Hallo,
vielen Dank für die Zeit und die hübschen Ergebnisse. Ja, das klingt schon viel besser, als das Ausgangsstückchen.
Nun kommen noch mehr Fragen:
Wie funktioniert das hier denn grob, wenn ich einen Mix so oder so ähnlich hübsch finde und weiter verwenden möchte. Runterladen kann ich ihn ja nicht (heimlich) aus dem Player. Und ganz heimlich will man ja auch nicht mischen oder doch, ich weiß es nicht. Über Antworten dazu freue ich mich
Und nochmal vielen Dank für die Aufrüschungen :)
 
Wie meinen?
Meinst du auf soundcloud verwenden?

Und was meinst du mit heimlich mischen?
 
Hallo,
mit heimlich mischen meine ich, dass der Name des Misches nicht genannt würde (weil er es z.B.nicht wünscht).
Also war die direkte Frage: Wenn ich einen Mix verwenden möchte, ob es OK ist, wenn man (als unendgeldliche Anerkennung der Mischkunst) schreibt (z.B. auf soundcloud) : "Titel des Liedes" - Mischkünstler und Naicke oder "Titel des Liedes" - Naicke mixed by Mischkünstler
Vielleicht kommen euch die Fragen doof vor, aber ich bin noch neu hier und mehr als fragen kann ich erstmal noch nicht.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf, wie sagt man, Kooperation(en) hoffe. Wie bei soundcloud eine musikalische Kooperation auf einer musikalisch-(ton)technischen Ebene. Ich habe es auch lange selber versucht (irgendwie müssen ja die Schatzis in der Aufnahme drin sein), aber es wird nicht wirklich gut und nimmt die ganze Zeit für die Entwicklung der Mucke. (Wenn ein Mischer erstmal Instrumente lernen müsste und Lieder schreiben soll, bevor er mischen darf, würde ihn das auch erstmal bremsen, oder aber er kann alles, das ist dann die ganz hohe Kunst) Ich liebe es, Musik schreiben und zu machen, aber ich bin einfach nicht der Mischkünstler.
Ein paar gute Tipps und sogar Umsetzungen habe ich ja hier schon bekommen, vielen Dank nochmal dafür, es hat echt Laune gemacht das Lied mal in viel hübscherer Qualität zu hören:)
 
Ich bin kein Mischkünstler, daher bräuchte mein Name auch nicht genannt werden. Die Frage an sich ist schon ok, bei Kooperationen hier im Forum frage ich normalerweise auch, wer mit welchem Namen genannt werden möchte.
 
Vielleicht solltest Du mal über ein anderes Mikro nachdenken, Du artikulierst zwar recht sauber es sind aber extrem viel Zisch tsss Laute in Deiner Aufnahme, hier sind sogar irgendwelche Nebengeräusche mitten drin die man sehr schwer bis gar nicht entfernt bekommt.
Lass Dir mal ein paar Mikros von Thomann oder anderem Musikhaus zukommen, das Mikro wo am wenigsten Nachbearbeitung nötig ist, sollte für Dich das passende sein.
Wenn eine Vocalspur viel Eq braucht, ist die Aufnahme schlecht, wenn man von einer guten Performance ausgeht.
Sorge für eine ruhige Umgebung, leise Übersprechungen die vom Kopfhörer ausgegeben werden, sind noch vertretbar. Es kommt auch nicht so gut wenn man wärend der Aufnahme das Mikro oder sonstwas zurechtrückt.
Vorbereitung ist Alles.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben