Benötige neuen Studio-Rechner

  • Ersteller RobvanO
  • Erstellt am
R

RobvanO

Registriert
26.12.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebe Musikgemeinde :)

Anfang nächsten Jahres ziehe ich um & habe nun endlich die Möglichkeit in einen freien Raum mein Studio einzurichten. Dazu werde ich mir wohl auch einen neuen PC holen, da mein alter Studio-Rechner langsam das zeitliche segnet.

Auf der Suche nach einem neuen PC bin ich auf folgende Komponenten gestoßen. Was meint Ihr davon? Reichen diese aus, um ohne Probs & Verzögerungen od. einer zu hohen CPU-Auslastung mit Fruity Loops 9, [g=539]Cubase[/g] & dem NEXUS [g=77]VST[/g] zu arbeiten?

Gehäuse: Miditower Cooltek K2 schwarz/silber o.NT
Netzteil: 420 Watt LC-Power LC420H 120mm Lüfter
Mainboard: MB ASUS M2N68-AM SE2
Prozessor: AMD AM3 Athlon II X2 240 BOX (ADX240OCK23GQ)
Arbeitsspeicher: 2x 2048MB Kingston KVR800D2N6/2G DDR2 800MHz
Festplatte: 320GB Western Digital 7200rpm 16MB Cache Serial ATA/300
DVD-Brenner: DVD-Br SATA NEC AD-7240S schwarz bulk

Ich muss eingestehen, ich habe von den ganzen PC-Bezeichnungen etc. keine Ahnung. Es muss einfach nur laufen & das ohne Stocken der CPU usw. Reibungslos halt :) EIn befreundeter Produzent sagte, er habe 4gB Arbeitsspreicher. Das würde reichen. Durch die Programme würde der am meißten beansprucht werden.

Fruity, [g=539]Cubase[/g], Wavelab & der Nexus [g=77]VST[/g] sowie einige andere VSTs sollten auf dem Rechner laufen.

Ist dieser dafür geschaffen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Vlg & schönen 2. Feiertag!

Rob
 
Hi,
zu deiner Prozessorwahl kann ich leider nicht viel sagen, dazu kenn ich mich bei AMD zu wenig aus, bin seit jahren intel user, mittlerweile im mac...
4gb Ram sind zur Zeit noch voll OK, mit dem von dir gewählten mainboard ist eine erweiterung aber nicht möglich...
Das klingt in meinen Ohren nach: "Wer billig kauft, kauft zweimal..." Arbeitsspeicher ist ja normal das, was man am ehesten mal erweitert...

Was mir noch auffält ist die relativ kleine Festplatte, die ich an deiner stelle nochmal überdenken würde...

Liebe Grüße,
Jan
 
Hi,

ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. AMD Athlon ist gut für Spiele. Intel gut für Arbeit / Sound. Meine Meinung.

Es wäre noch interessant zu wissen, welches Audio Interface du betreiben möchtest, und ob du auch mehrspurige Aufnahmen machen willst.

Ich würde die 2 Festplatten empfehlen. 1 kleinere (80 ++ GB) für System und Software und eine große (500++ GB) für Audio, Symples etc.

Gruß Matthias
 
Falsch amd ist genauso gut zum arbeiten wie intel auch,
jedoch hat intel mmn die klein bisschen schnellere ware

Wenn ein amd dann ein x4

Spar nicht am prozessor sonst wirstes es bereuen
Warum denn nicht einen pc mit neuer Hardware ddr3 etc...?
 
eine 80gb HDD fürs system?

du weist aber schon das größere auch gleichzeitig schneller sind wegen der datendichte pro umdrehung?

heutzutage nimmt man eher ne SSD fürs OS und programme und für den rest ne 1TB hdd oder sogar mehr
alles kleinere lohnt eigentlich garnicht.
 
Warum denn nicht einen pc mit neuer Hardware ddr3 etc...?

DDR 3 RAM ist zwar neuer und schneller als DDR 2, spricht aber leider noch nicht so schnell an. Die einzigen Prozessoren, die wirklich gut mit DDR 3 umgehen können sind die Intel Core I7 prozessoren, und das ist ja eine ganz andere Preisklasse als der Vorschlag desThreadschreibers. Ahja und Mac kann den DDR3 RAM gut ansteuern, aber darum solls hier ja nicht gehen...

heutzutage nimmt man eher ne SSD fürs OS und programme
Ist denn SSD wirklich so viel schneller, dass dieser riesen Aufpreis berechtigt ist?
 
jo
hab selber 4 stück

kann aber nur die neuere generation empfehlen!!

z.b. OCZ Agility
die rockt!!
 
wenn du einen x2 verbaust nimm den black edition, kostet nur 70€, spielend übertatktbar und eigentlich das gleiche wie der x4 be nur mit 2 deaktivierten kernen,
dafür greifen beide kerne auf den großen cache zu was in momentan bei manchen anwendungen die nicht so gut mit 4 kernen umgehen können schneller als sein großen bruder macht.

bei der festplatte würde ich die wd black series empfehlen die haben zt 32mb cache.

mainboard würde ich zu einem mit sata 3 und usb 3 greifen, von gigabyte das ist günstiger und vgl. bar mit asus.

wenn manns günstig haben will sind das schon gute vorrausstetzungen.

lg
 
Uuuuund da hätten wir sie wieder, Halbwahrheiten über SSD-Speicher.

OCZ Agility sehen zwar nett aus, sind aber dank MLC-Chips im Feld der langsamen, da reisst auch der alte Controller nix raus.
Vielleicht meintest du die EX-Reihe, es gibt nämlich noch ne OCZ Agility EX mit SLC-Chips, die haut so einige andere unter den Tisch.

Wer ne schnelle und hochperformante SSD will, sollte auf diese zwei Bedingungen achten:
- SLC-Chips
- Controller von Indilinx (notfalls auch die neueste Generation von Samsung, aber nur die neueste, die alten sind lahm!)

Alles andere ist dazu verdammt, in einem halben Jahr ein Klotz am Bein zu sein.

Arbeitsspeicher:
Mach dir weniger nen Kopf über die Menge, sondern eher über dessen Leistung. Es gibt da draußen schon Boards mit Triple-[g=190]Channel[/g] RAM, das ist besser als Dual-[g=190]Channel[/g], da würd ich in jedem Fall zugreifen. Nimm dir ein Board mit 6 RAM-Sockeln und Triple-[g=190]Channel[/g], dann beleg die ersten drei Sockel mit jeweils 2GB Speicher. Heisst du hast 6GB Speicher jetzt, und kannst -falls Not am Mann ist- immer noch auf 12GB upgraden... und das sollte ne Zeitlang reichen.
Was viel wichtiger ist als die GB-Zahl: achte auf die CL-Zeiten. In jedem seriösen Shop wirst du in den Artikelbeschreibungen der RAM-Speicher Angaben zu den CL-Zeiten finden. "CL" bedeutet frei formuliert "die Zeit die der Speicher nach der Verarbeitung einer Anfrage braucht, um eine erneute Anfrage zu bearbeiten". Klar, wenn die hoch ist kann der Rechner schnell sein wie er will... also, immer schön gering halten. Eine CL-Angabe besteht immer aus 4 Stellen, also z.B. "18-20-19-7", wobei sich die vorderen 3 nicht wirklich viel nehmen (aber doch wirken) und die wichtigste die hintere Zahl ist. Speicher mit CL-(...)-7 ist einfach schneller als CL-(...)-9. Tut mir leid, ist so.

Netzteil:
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm ein größeres, v.a. ein teureres. LC-Power hatte ich auch mal. Als das den Geist aufgegeben hat, durft ich mir nicht nur ein neues Netzteil kaufen...

Drei wichtige Faktoren:
- Art der PFC
- Wirkungsgrad
- Watt-Zahl

"Art der PFC" bezieht sich auf die "Power Factor Correction", das ist sozusagen der Ausgleich von Spannungsschwankungen ... wenn ich mich recht erinnere.
Jedenfalls macht sich eine AKTIVE PFC bezahlt, eine PASSIVE nicht.
Allein schon deswegen, weil eine aktive PFC einen wesentlich höheren Wirkungsgrad hat als eine passive.
Ein Netzteil mit einem Wirkungsgrad unter 80%-85% würde ich gar nicht mehr anfassen. Wirkungsgrad bedeutet, die Watt die gegenüber der angegebenen Zahl auf der Verpackung tatsächlich rauskommen.
Das LC-Power das ich früher hatte, hatte (laut Tests im Internet) gerade mal zwischen 30% und 50% Wirkungsgrad.
Warum ist das so wichtig?
Ganz einfach: wenn du dir ein 400W-Netzteil kaufst das einen Wirkungsgrad von vllt 40% hat, dann liefert das Netzteil gerade mal 160W "echte" Leistung. Dein PC saugt aber möglicherweise mehr (allein schon die fetten AMD-CPUs verbraten mehr als 160W), also wird dein Netzteil immer unter weit mehr als Volllast stehen, und irgendwann einfach abrauchen, möglicherweise noch schön ein paar andere Systemgeräte mitnehmen wie bei mir.
Wenn du dir aber ein 400W-Netzteil kaufst das einen Wirkungsgrad von allein schon nur 80% hat, dann liefert das Netzteil immerhin schonmal 320W "echte" Leistung, und schon hast du mehr Platz nach oben.

Zum Schluss noch der Hinweis auf die Watt-Zahl... rechne dir aus wieviel Watt die Komponenten die du verbauen möchtest verbrauchen, Angaben hierzu findest du meistens auf Herstellerseiten ober auf Testseiten über Google. Und dann schau zu, dass dein Netzteil nach Einberechnung des Wirkungsgrades verdammt viel Abstand zur von dir ausgerechneten Summe der Komponenten hat. Ist ein Haufen Arbeit das alles auszugraben, ist mir auch klar, aber wer's richtig machen will der darf halt auch mal was tun.
Wenn dein konfigurierter PC rechnerisch 350W verbraucht, dann schau lieber dass dein Netzteil (nach Wirkungsgrad) nicht nur auf 375W oder 400W kommt, sondern schon gern etwas mehr hat, also 500W-600W.
Klingt unnötig, aber es ist so: wenn dein Netzteil dauernd unter Voll- oder zumindest Dreiviertel-Last arbeitet, dann wird es idR schneller "erschöpft" sein als wenn es kaum was zu tun hat, weil es nach oben noch ein paar hundert Watt Leistungspuffer hat. Außerdem musst du dann mit Glück für deinen nächsten PC nicht schon wieder ein neues Netzteil kaufen.

Mainboard:
Spar nicht am falschen Ende, ein billiges ASUS-Board mag zwar billig sein, aber nicht notwendiger Weise so gut wie andere. Je billiger die Teile sind, desto langsamer, schlechter und veralteter sind die verbauten Komponenten. Du selbst bekommst das vllt nicht direkt mit, du wunderst dich halt dann nur warum "schon wieder was hängt" oder so.
Die schnellsten Festplatten und der dickste CL7-Speicher bringt alles nix, wenn der Chipsatz auf deinem Mainboard zu langsam ist um alles entsprechend schnell zu koordinieren.
Auch musst du oft andere Faktoren einbüßen, wie z.B. Steckplätze und SATA-Ports. Was bringt mir die Ersparnis von 20€ beim Mainboard, wenn ich dafür nach Einstecken der Grafikkarte nicht mehr zwei, sondern nur noch einen PCI-Steckplatz habe? Und so weiter.

CPU:
Tu dir den Gefallen und schmeiss ein bisschen mehr Geld für einen Quad hin. Selbst wenn du ihn heute noch nicht in vollem Maß unterstützt finden wirst, dann zumindest bald. Und die Vorteile von vier mal Leistung im Gegensatz zu zwei mal gleicher oder mglw marginal schnellerer Leistung liegen auf der Hand.
 
@caleb

lesen
denken
informiern
alte informationen auffrischen
posten

:)

ich meine die normale agility serie
und der controller hat keine blockierungen die das system lahmlegen
das teil ist sau schnell und mit an der spitze bei allen tests der aktuellen MLC serien
von daher ist preis leistung bei der SSD am besten
ich hab auch eine SLC am start - eine moby mtron
die ist mal richtig langsam

folgende SELBST erfahrene erfahrungen kann ich jetzt mal loswerden:
die ersten SSD's hatte ich von patriot
und zwar die WARP V2 mit 32GB MLC
hab ich in zwei laptops gepackt und in meinen homeserver @ flur als sys part.
leistung: blockiert bei vielen schreibzugriffen - nix für workstations und DAWs
alter (erste generation) controller chip

dann eine mtron moby SLC für sysplatte in [g=17]DAW[/g] gekauft (64GB) - langsam - teilweise hatte ich das gefühl das auch die blockierte - aber nicht so heftig wie die patriot's
hab ich jetzt im laptop 3 laufen wegen ausfallsicherheit im livebetrieb

und dann nach einigen tagen arkribischer googlei nach benchmarks und userbewertungen hab ich dann die OCZ agility gekauft
in [g=17]DAW[/g] geschoben und als sysplatte bis jetzt seit einem jahr verwendet
und das teil reisst wirklich die wurscht vom teller!

ich hatte vor den SSD's 3 x WD Raptor 75GB
die waren schnell - aber gegen die agility sehen die alt aus.

bin fertig - bitte selbst erfahrungen machen und nicht alles nachschwatzen was man so im internet findet.

"
Bei der Agility 120GB verbaut OCZ die derzeit beliebteste Kombination aus dem sehr schnellen Indilinx-Controller Barefoot in Verbindung mit dem 64 MB große Cache-Baustein Elpida"
http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/2104032/ssd_ocz_agility_120gb_im_test/
 
buffi schrieb:
eine 80gb HDD fürs system?

du weist aber schon das größere auch gleichzeitig schneller sind wegen der datendichte pro umdrehung?

heutzutage nimmt man eher ne SSD fürs OS und programme und für den rest ne 1TB hdd oder sogar mehr
alles kleinere lohnt eigentlich garnicht.

Weiß ich! Ich ging nur davon aus, dass das System eher kostengünstig sein sollte.

Gruß Matthias
 
naja dann scheidet das gelaber über SSD's eh aus
wenns günstig sein soll :)

leg großen wert auf CPU power wie es die vorredner schon sagten
quad cpu ist bei [g=77]VST[/g]'s sinnvoll - die skaliert schön
 
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/762/

intel X25-E ... SLC, neuer Samsung-Controller ... Platz 1, Gesamtwertung 95,2%

OCZ Vertex Turbo ... MLC, Indilinx ... Platz 4, Gesamtwertung 75,9%

OCZ Agility (nicht EX) ... MLC, Indilinx ... Platz 12, Gesamtwertung 66,3%

Gesamtwertung von 66%, knapp über der Hälfte? Also bitte. :)

buffi schrieb:

lesen
denken
informiern
alte informationen auffrischen
posten

Mit Dank zurück. :)

Das einzige was ich mir anrechnen lasse, ist die Tatsache dass ich in meinem letzten Post Indilinx mit JMicron verwechselt habe. JMicron sind in der Tat die Schnecken-Controller, Indilinx die schnelleren. Aber mehr nicht.
 
wenn dir die ~80 MB/sec nicht ausreichen weis ich auch nicht.
du vergleichst sie mit der intel x25 slc
wo hat das was mit preis leistung zu tun?

und ich rede von den ersten plätzen in der zeit wo ich sie gekauft hatte
und nicht von aktuellen speed reports wie ich sie auch selbst gepostet hatte..
da kam nämlich die agility serie frisch raus und hat alles platt gemacht

ich will nur darauf hinaus das es eben doch lohnt, MLC zu nehmen
und diese blockierenden controller schon ein weilchen vergangenheit sind
wenn du jetzt diese mit aktuellen SLC's vergleichst kriegst du natürlich nen shock
aber wer will so teure SSDs wenns auch ne billigere MLC reicht..
 
@caleb:

Da er nicht erwähnt hat welches Betriebssystem er nutzt gehe ich mal von einem 32 bit OS aus.

4GB RAM passt, sofern er kein 64-bit Betriebssystem nutzt wären mehr sowieso unsinnig. Er kann so viel Arbeitsspeicher einbauen wie er will, bei nem 32-bit OS wirds nix bringen, außer dass er sein ohnehin schon knappes Geld für nix verballert.

@Threadersteller

Ist imo in Ordnung, nur würde ich nen Phenom II X4 nehmen, die gehen ja mittlerweile auch so um die 100-110 Euro los.

Beim Netzteil würde ich etwas Teureres nehmen, wurde ja oben schonmal gesagt. Seasonic und Enermax sind im Allgemeinen ziemlich gut.

Wenn dein Geld knapp ist, halt dich von SSDs fern. Wenn du zu viel davon hast, dann greif zu.^^
 
Keine Ahnung?! Wer baut Dir den Rechner zusammen? Für 50 Euro mach' ich das.^^

Habe mir vor kurzem (für nur 400€ + 50€ ATI4550) diesen hier geholt und da laufen so Sachen wie komplete, reaper, Audio Kontrol 1 usw. usf. - also ohne Probleme.

Den gibt es auch als Micro-ATX - sehr preiswert, zuverlässig und schnell.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Undress
Antworten
15
Aufrufe
1K
Undress
Undress
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
J
Antworten
10
Aufrufe
1K
JambuleTheDUDE
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben