Was ist sinnvoller

• Ersteller stillway123
  • Erstellt am
S

stillway123

Reaktionen
1
Hi,

ich bin gerade am Gitarre aufnehmen.

Zur Verfügung habe ich

- div. Gitarren
- ENGL Powerball
- Marshall 4x12er

- MD421
- E906
- SM57

Nach den bisherigen soundtests bin ich eigentlich gar nicht zufrieden.
Ich habe die 3 Mikros alle gleichzeitig aufgenommen und dann gemischt. Natürlich bekommt man durch 2 oder mehrfache Doppelung schon eine gewisse "Wand" hin,
aber ich frage mich, ob es viel Sinn macht. Wäre es nicht vielleicht noch besser, wenn ich nur eine Spur je Mikro aufnahme mache und das dann einfach 3 mal übereinander einspiele?

Mach es denn generell viel Sinn, diese 3 Mikros für ein und die selbe Spur zu verwenden oder kann ich mir das auch schenken?

Was würdet ihr, als erfahrene Mischer, empfehlen / bevorzugen?

unterschiedliche gitarren/sounds (clean, crunch, zerre) mit dem jeweiligen mikro abstimmen

Stell einfach alle 3 Mikros davor , spiele mit den Winkeln und dem abstand zur Box rum.
Und danach Doppel auf jeden Fall und hör dir an welche Mikros am besten klingen.
Ob du nur 1 nimmst , oder doch 3. 3 Kann ich mir nciht vorstellen das es gut klingt

nimm alle 3 auf .. muten kannst immer noch und genügend platz wirste auch haben ^^

aber btw. 1. fehler: marshall box an powerball buäääh
smil451c7211b9e19.gif

gincool schrieb:
nimm alle 3 auf .. muten kannst immer noch und genügend platz wirste auch haben ^^

aber btw. 1. fehler: marshall box an powerball buäääh
smil451c7211b9e19.gif

Ja, ich weiss. Hab leider die Kohle für was besseres nicht. Hatte auch wohl die Hoffnung, dass man doch was aus der Marshall Box was rausholen könnte, aber...

WIe siehts eigentlich mit Dopplung aus? Gibt's irgendwo Berichte oder Erfahrungen wie oft so die "fetten" Partys im New-Rock / Alternative Bereich gedoppelt werden?
Konnte bisher noch nichts finden

doppeln ist ein unersätzlicher effekt!

es geht aber mehr drum das du eine gute mikrofonierung hast, dann macht doppeln auch mehr spass...

wenn nen wirklich gutes signal ist reichen unter umständen nur L R jeweils einmal.

problem beim doppeln: je öfter man doppelt desto weniger gain sollte man pro take nehmen (allgemein bei recordings bissl weniger gain ist nicht schlecht
smil470009513826a.gif
) UND man muss #### tight sein ... bringt nix wenn man mit 20 takes ne gitarrenwand hinklatscht die aber eiert und schammig is bis zum geht nicht mehr !

Grundsätzlich sollltest du einige Male einspielen.

Gerade durch die kleinen spielerischen "Ungereimtheiten" machen den Reiz aus. Natürlich muss das so exakt sein, das liegt in der Natur der Sache.

Auch solltest du relativ wenig Gain fahren (wie schon erwähnt).

Das hört sich erstmal paradox an, das summiert sich aber und wird auch nicht so schnell matschig.

Du solltest dann die höhenreichen Sounds weiter nach aussen legen, die bassigeren "Anteile" mehr in die Mitte. SM57 udn Md421 sind hervorragende Ansätze dafür, weil die Mikros absolut unterschiedlich klingen.

Du solltest auch eventuell mal austesten, eine ziemlich perkussive Gitarre, ohne wirklich grossartig Zerre in die Mitte zu legen, so kommt der Anschlag auch noch sehr schön raus.

Denk auch dran, platz für den Bass zu lassen...richtig fette Klampfen kommen erst durch das Zusammenspiel mit dem Bass hin.

Ok, vielen Dank für die Tips. Das Wissen über die "Aufnahmetechnik" sprich, welche Spuren und wie eingesetzt habe ich aus vergangen Produktionen schon.
Das war aber immer in einem Studio und ich konnte mich voll und ganz aufs Spielen konzentrieren. Diesesmal nehme ich aber selbst auf und es geht mir mehr um die Soundfrage:

z.B. konnte ich nirgends ein Bild finden, wo der berühmte 45° Winkel der Position vom SM57 abgebildet ist. Könnt ihr mir das nochmal erklären?

Gibt es für die anderen beiden Mikros auch grobe Vorgaben / Empfehlungen für die Positionierung?

Spielt es eine Rolle, ob ich nun den 4 Ohm, 8 oder 16 Ohm Ausgang meines AMPs benutze?
Hört man da Unterschiede? Ich habe mal einen Gitarristen getroffen, der hat das behauptet.
Ich konnte nicht wirklich was hören....

Und nochwas ganz wichtiges: Ich hatte eingeltich vor, die Dopplung L+R mit ein und dem selben Setup zu machen, da ich nunmal nur einen "Heavy" Amp + keine andere Box zur Verfügung hat. Macht das Sinn oder ist davon wegen Phasenauslöschung generell abzuraten?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stillway123">stillway123</a> am 26.01.2010 10:44 Uhr]

ist bissle ne glaubensfrage ^^ manche schwören auf verschiedene settings L R manche (wie ich) bevorzugen lieber symmetrie.

sowas wie phasenauslöschung gibts eigtl nur wenn du den selben takes mit mehreren mikros, di, boxen whatever aufnimmst. bei 2 verschiedenen takes kannst getrost 2 setups fahren .. du müsstest schon samplegenau spielen können um damit phasenauslöschungen hinzubekommen
smil470009513826a.gif

btw. mit phasenauslöschungen kann man auch sound machen ^^ also grad bei mehreren mikros bissl mit den positionen spielen. manchmal klingen sachen die eigtl phasenverschoben sind leicht dazugemischt auch gar nicht schlecht. meine mal gelesen zu haben das bob rock gerne so gitarren aufnimmt ^^